Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Neugier auf Linux

Calixtus1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
die Fachhochschule, an der ich meine Brötchen verdiene, stellt sich nun in kurzer Zeit auf Linux (und Open Office & Co.) um, und ich möchte, wenn es soweit ist, nicht als Depp dastehen, sondern mich schon mal auf alles zuhause vorbereiten. Meine Frage an euch: Welches Linux sollte ich als Linux-Anfänger nehmen und gibt's dazu vielleicht auch einen Literaturvorschlag? Ich möchte dieses Linus parallel zu meinem XP installieren (also nicht immer von CD-ROM aus starten).
Anmerkung: Aus der guten alten DOS-Zeit bin ich Tastenkloppen gewöhnt, zumindest habe ich keine Angst davor.
Ich nutze seit zig Jahren Computer als brave Arbeitspferde; also setzt bei mir das übliche User-Niveau voraus (dass ich in BASIC und Turbo-Pascal programmieren kann, ist ja wohl heutzutage keine Empfehlung mehr.)
Gruss an alle
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Calixtus1 „Neugier auf Linux“
Optionen

Welche Distribution ist mehr oder weniger egal, kostenlos beziehen (Breitband-Flatrate mal vorausgesetzt) kannst du alle. Entsprechend kannst du natürlich auch alle durchprobieren, bis dir was gefällt.

Ubuntu ist aktuell eine der bevorzugten Distributionen, relativ flott, ressourcenschonend, extrem einfach zu installieren und "geht einfach (tm)". Extrem umfangreiche Dokumentation existiert auf Deutsch und Englisch. Der grösste Vorteil an Ubuntu: Auf nickles.de gibt's viel Ubuntu-Knowhow. Ausserdem basiert der Nickles-Linux-Report (definitiv ein Literaturtipp) auf Ubuntu.
Ebenfalls "einsteigerfreundlich" eingestuft ist SuSE bzw openSuSE, auch da gibt's den einen oder anderen Anwender bei nickles.

Weitere Varianten sind Debian, Mandriva, Fedora... Wenn du natürlich grad knallhart mit Kernel kompilieren und Kommandozeile einsteigen willst, kann ich dir Gentoo sehr empfehlen. Eine hervorragende Distro, um Linux richtig zu lernen. Ausserdem ist Gentoo ausgezeichnet Dokumentiert.

Bezüglich Literatur gibt's den schon erwähnten Nickles Linux Report. Der ist einfach verständlich und führt dich vom Download des CD-Images bis zur fertigen Multimediakonfiguration Schritt für Schritt durch. Daneben gibt's natürlich noch die sehr guten Bücher von Michael Kofler. Und auf der Webseite des Galileo-Verlags gibt es ein paar kostenlose OpenBooks über Linux.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 the_mic „Welche Distribution ist mehr oder weniger egal, kostenlos beziehen...“
Optionen

@the mic,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Ich werde also mit Ubuntu anfangen und mir den Nickles Linux Report kaufen. Die Sache mit der knallharten Kernel-Compilierung war ja (hoffentlich!!!) nicht so ernst gemeint.
Im übrigen: Schade, dass die Eidgenossen nun auch das Urheberrecht verändern.
Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Calixtus1 „@the mic, vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Ich werde also mit...“
Optionen
Die Sache mit der knallharten Kernel-Compilierung war ja (hoffentlich!!!) nicht so ernst gemeint.
Wobei eine Kernel-Compile auch mit jeder anderen Distri funktioniert, vorausgesetzt diese stellt die Kernelsourcen zur Verfügung.
Früher oder Später kommst Du ja doch bis dahin ;-)

Have a lot of fun, wie man z.B. bei openSuSE zu sagen pflegt.

repi
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Calixtus1 „@the mic, vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Ich werde also mit...“
Optionen

Natürlich war das ernst gemeint! Gentoo ist nämlich ziemlich cool und wenn du erst Mal raus hast, was mit der Kommandozeile alles geht und wie man einen Kernel kompiliert... dann bist du weit über das Einsteigerniveau rausgekommen.

Es gibt für Gentoo allerdings ein Weichspüler-Programm namens genkernel, das den Kernel vollautomatisch kompiliert. Das baut natürlich einfach einen Standardkernel ohne grosse Optimierungen. Vorteil davon ist, dass er mit grösster Wahrscheinlichkeit funktioniert. Aber damit ist's alles andere als knallhart.

Aber Gentoo ist vielleicht doch nicht perfekt für den ersten Kontakt mit Linux. Da dürfte Ubuntu die bessere Wahl sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 the_mic „Natürlich war das ernst gemeint! Gentoo ist nämlich ziemlich cool und wenn du...“
Optionen

Hallo euch allen,
nochmals Dank für die vielen Anregungen. Die Sache mit der Kernel-Compilierung - naja, wenn's einigermaßen mathematisch nachvollziehbar ist, dann sollte es wohl gehen. Aber Ubuntu war eigentlich von vornherein meine erste Wahl; ich wollte nur mal hören, was die Gemeinschaft hier so denkt und jetzt fühle ich mich bestätigt. Gut, in dieser Runde zu fragen. Da ich nun nach Pfingsten mit dieser Sache anfangen werde (Frau fährt in Urlaub - "heut bin ich allein" -) wird es wohl nicht ausbleiben, euch ab und an in Sachen Ubuntu zu nerven. Ich verspreche feierlich, ich schau bei Fragen erst ins Archiv; aber Versprechen sind ja wohl dazu da, sie zu brechen.
Gruss und schönes Pfingsten für euch alle
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Calixtus1 „Neugier auf Linux“
Optionen

Hier gibt es ein paar Open Books:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

und das Ubuntu wiki:

http://ubuntuusers.de/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 KarstenW „Hier gibt es ein paar Open Books:...“
Optionen

Hallo KarstenW,
vielen Dank für die Links mit der kostenlosen Literatur; ich hab' schon alles, was mir wichtig erschien, runtergeladen und werd' damit ein paar Abende verbringen.
Gruss
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
libertè Calixtus1 „Neugier auf Linux“
Optionen

Hallo Calixtus,

>die Fachhochschule, an der ich meine Brötchen verdiene, stellt sich nun in kurzer Zeit...... nun ich würde mich zusätzlich zu den Grundlagen von Lin auch mal informieren, wann und in welchen Bereich ich in meiner beruflichen Tätigkeit betroffen bin.. bzw. welche Anforderungen kommen auf mich zu.. da du ja deine Tätigkeit verschwiegen hast weißt du wohl am besten wo die Schwerpunkte zu setzen sind..

ansonsten viel Glück beim lernen und auf Nickles wirst du immer einen guten Ansprechpartner finden!


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 libertè „Hallo Calixtus, die Fachhochschule, an der ich meine Brötchen verdiene, stellt...“
Optionen

Hallo libertè,
tja, weiß Gott, so richtig weiß ich eigentlich noch gar nicht, was da auf mich zukommt. Bisher arbeite ich mit MS Office (Word, Access, Outlook Express und Excel), Adobe Photoshop und Pinnacle Studio. Ich weiß noch nicht, wie ich mit der für mich wichtigen Bildbearbeitung zu Rande kommen werde, von der Video-Sache ganz zu schweigen. Also: Da ist Polen offen. Schaun wir mal.
Dank für deine Anregung. Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Calixtus1 „Neugier auf Linux“
Optionen

Hi Calixtus,

du tust auf jeden Fall gut daran, Linux richtig zu installieren - diese Live-CDs sind IMHO nichts Halbes und nichts Ganzes und nur für sehr ängstliche Naturen empfehlenswert.

An und für sich habe ich den Empfehlungen von the_mic nicht viel hinzuzufügen - ja, Ubuntu ist klasse, und Mike Nickles "Linux Report" von 2007 ist sehr lesenswert. Da du aber ein etwas fortgeschrittenerer Anwender bist, frage ich mich, ob es unbedingt eine "Einsteiger-Distri" wie SuSE oder Ubuntu sein muss oder ob du nicht auch schon mit etwas "Anspruchsvollerem" gut klarkommen müsstest.

Auf welche Distri stellt denn die Fachhochschule um? Genau die würde ich mir holen! Also: Bringe in Erfahrung, was die nehmen wollen, und dann sehen wir weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 Olaf19 „Hi Calixtus, du tust auf jeden Fall gut daran, Linux richtig zu installieren -...“
Optionen

Hallo Olaf,
meinen Dank für deine Hinweise. Um welche Distribution es bei uns genau geht, weiss ich nicht; ich war eben bisher ein eifriger Windows-Nutzer und habe zwar mitbekommen, was sich da in der Open-Source-Sache so tut, doch ohne aktiv dabei zu sein. Ich werde mich also kundig machen; bloß: bisher dachte ich eben: Linux ist Linux. Naja, daneben gedacht.
Olaf, geh' einfach davon aus, dass ich dich oder andere hier mit dieser Linux-Sache noch viel öfter belästigen werde; wozu gibt es schließlich diesen komischen Verein?
Nochmals an alle: Ein schönes Pfingsten. Und dann seh' ich weiter. Doch erstmal geht es für drei Tage in meine alte Heimat, die Ostsee.
Na dann: Gruss Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Calixtus1 „Hallo Olaf, meinen Dank für deine Hinweise. Um welche Distribution es bei uns...“
Optionen
> bisher dachte ich eben: Linux ist Linux.

Wenn ich mir eine ganz ketzerische Bemerkung erlauben darf... damit liegst du gar nicht mal so verkehrt :-O Es mag Distris geben, die aufgrund ihrer "Basisausstattung" oder der eingesetzten GUI vordergründig einfacher erscheinen als andere. Wenn man aber Linux richtig kennenlernen und erleben will, muss man schon mehr ans Eingemachte gehen, und das ist für einen Nur-Windows- oder Nur-Mac-User dann schon gar nicht mehr so einfach. Wenn du aber noch aus deiner Vergangenheit DOS-geübt und konsolen-gestählt bist, sollten die Innereien von Linux für dich nicht die größte Hürde sein.

Ebenfalls schöne Pfingsttage für dich, und melde dich wieder in diesem Thread, wenn es etwas Neues gibt! Denn dafür haben wir schließlich Antwortbenachrichtigungen... oder starte später einen neuen Thread - dafür haben wir RSS-Feeds :-))

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen