Hallo
Vorher bei ubuntu und nun bei OpenSuse 11 läuft der Mauszeiger weg. Optische Maus an usb bei Toshoba Protege M100 immer wenn eine Anwendung läuft.
bbbbbbb
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Vielleicht falsches Mausprotokoll in /etc/X11/xorg.conf eingestellt ?
http://galileocomputing.de/openbook/linux/linux_kap17_004.htm#mj44422c9f73ddf57af3d73414b4b5564a
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection
Option "Protocol" "ImPS/2" passt für eine dreitastige Maus von Logitech (mit Mausrad als dritter Taste) mit PS2/USB Anschluß.
Du kannst doch mal ein anderes Mausprotokoll testen.
Mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" kannst du den XServer neu konfigurieren und ein anderes Mausprotokoll wählen.
Zumindest ist das beim originalen Debian so.
Ist das ein Notebook? Funktioniert das Touchpad so wie es soll?
@Karsten: Neuere Versionen des X-Servers erfordern keine explizite Konfiguration der Maus mehr, d.h. es kann gut sein, dass die xorg.conf des Threadstarters gar keine InputDevice-Sections hat. In diesem Fall müsste die xorg.conf grösstenteils von Hand neu geschrieben werden. Für Einsteiger halte ich das nicht zumutbar. Aber eine gute Lösung dafür ist mir auch noch nicht eingefallen :-) dpkg-reconfigure xserver-xorg gibt es zwar auch unter Ubuntu noch, aber das schreibt am Schluss keine xorg.conf (riesiger Blödsinn, IMHO!)
Darüber habe ich mich bei Debian lenny auch schon gewundert.
Das Problem war, das ich die Auflösung des Monitors gar nicht einstellen konnte. Die Grafikkarte und die Maus wurden richtig erkannt, aber der 19 " (Röhren-) Monitor lief mit einer viel zu hohen Auflösung.
Was kann man da machen? Ich habe mit dem Editor die Werte in /etc/X11/xorg.conf eingestellt.
Moin!
Unter Ubuntu (8.04) gibt es neuerdings den Befehl "displayconfig-gtk". Damit geht dieses Fenster auf:

Keine Ahnung, ob es das nun unter lenny auch gibt, bisher habe ich nur etch auf einer anderen Platte installiert und ausprobiert - gelegentlich arbeite ich auch damit. Vielleicht hilft es dir ja - möglicherweise ziehst du es aber vor, die Einstellungen von Hand mit dem Editor vorzunehmen.. :-))
Gruß
K.-H.
Nur lässt sich auch da keine Maus konfigurieren.
Klaro! :-))
Sollte auch nur eine Antwort auf Karstens Posting sein. Er schrieb ja: Das Problem war, das ich die Auflösung des Monitors gar nicht einstellen konnte.
Gruß
K.-H.
Vielen Dank
Sepperl