ich habe eine ext. USB Platte kann ich da Linux drauf installiern und dann, wenn die Platte am Windows XP Rechner hängt damit arbeiten?
Es wird ja ein Bootmanager bei der Installation angelegt was macht der wenn die USB Platte fehlt?
fbe
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
so wie es sich anhört,hast du noch nich so viel ahnung von linux,daher bietet sich wie meist ubuntu an,und daher dieser link-->
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externe_Festplatten?highlight=ubuntu%20auf%20extern%20festplatt
Danke für den Link!
Ich habe mit ubuntu schon mal "rumgespielt". Problem macht mir die kryptische Kommando Syntax in den man Pages.
fbe
Wenn du in der Shell BASH Befehl eintippen willst, nutze möglichst oft die TAB Taste. Mit der TAB Taste werden Befehle, Verzeichnis- und Dateinamen automatisch erweitert.
Man kann mit den Cursortasten Befehle zurückholen und editieren.
Das ist alles viel besser gemacht als bei der alten Bourne Shell von Unix (die es noch bei FreeBSD gibt).
Unixbefehle haben oft Optionen und Parameter. Die kann man sehr gut aus den Manpages herauslesen.
Vielleicht hilft auch noch ein Handbuch zu Ubuntu:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
Hallo,
probieren Sie es einfach einmal mit opensuse. Vieles kann über yast erledigt werden und das kommt Ihnen bestimmt entgegen. Wählen Sie opensuse 10.3 oder wenn Sie es ganz eilig haben opensuse 11. Empfehle Ihnen jedoch
opensuse 10.3 und bis zum Erscheinen von 11.2 oder höher zu warten.
MfG.
Violetta
Halo fbe,
geht ganz einfach:
1. Im BIOS die Externe HD als Erstfestplatte festlegen (Oder am Besten gleich die Internen Festplatten abnehmen, um nicht versehentlich den MBR zu überschreiben)
2. Linux-CD einlegen und starten (die sind alle bootfähig!)
3. Externe HD richtig formatieren (Also mit min. einer Linux-Partition!)
4. Root-Shell starten und
5. Den "Installer" ausführen
6. Die Installation nach belieben Konfigurieren
7. Nach Abschluss der Installation die Datei /boot/grub/menu.lst bearbeiten (als Root!). Dort drin steht manchmal fälschlicherweise der Eintrag "...### Disk_size ..." was allerdings "...ramdisk_size..." heissen muss. Anonsten meldet sich Linux mit dem Fehler "Kernel panic - irgendwas" beim Starten.