Hallo
an alle Experten: habe win XP installiert, zwei interne Festplatten und eine Externe, kann ich hier irgendwo Linux installieren, wenn ja , was muss ich beachten,
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Du kannst in jedem beliebigen freien = unpartitionierten Bereich einer Festplatte eine Linux-Partition einrichten, also auch, wenn am Anfang der Platte eine Windows-Installation liegt. Umgekehrt - erst Linux, dann Windows - geht es nicht.
Eleganter ist natürlich, du "opferst" dafür eine ganze Platte. Aber das hängt davon ab, in wie weit deine Festplatten schon für Windows-Aufgaben verplant sind.
CU
Olaf
na ja hab ich aber auch schon gemacht,man muss dann halt grub anpassen.damit windows dann auch geladen werden kann,ist an sich also echt kein problem.
Bei bereits vorhandener Windows-Installation wird diese normalerweise automatisch mit in den Bootmanager aufgenommen. Bei gängigen Desktop-Distributionen funktioniert das auch hinreichend zuverlässig.
Gruß
Borlander
...egal ob Red Hat 8 und 9, SuSE oder Ubuntu - die vorhandene Windows-Installation wurde jedes Mal von Grub korrekt erkannt und in den Bootmanager eingebunden.
Ach so, nur rein prophylaktisch: Nur für den Fall, dass man das Linux-Experiment für beendet erklären möchte, genügt es nicht, die Linux-Partition(en) zu entfernen, man muss auch über die Wiederherstellungskonsole von der Windows-CD Grub wieder aus dem MBR entfernen. Das ist aber wirklich keine große Hürde:
http://forum.chip.de/chip-magazine/08-07-vista-linux-linux-win-bootmanager-grub-loeschen-943194.html
CU
Olaf
bei so einer "Linux wieder weg" Aktion habe ich unfreiwwilige Datenpflege gemacht - über 1GB E-Mail gelöscht.
Jetzt ist mein System sauberer und schneller als zuvor ;)
...denn durch eine Bearbeitung des Master Boot Records wird doch nur dieser selbst in Mitleidenschaft gezogen, nicht die Daten auf den Partitionen.
Kann es sein, dass das sehr sehr lange her ist? Ich erinnere mich ganz dunkel, dass solche Dinge "früher" öfter passiert sind.
CU
Olaf