Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Kernel Panic nach Update

Till3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe eben mein Ubuntu 8.04 nach 8.10 updaten wollen. Scheint soweit fast alles gut gegangen zu sein, nur das er nach dem Update beim booten mit der Meldung abbricht: Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
Ich hab schon danach gegooglet, aber nix passendes gefunden. Was kann ich jetzt machen? Komplett neu installieren, oder ist noch was zu retten?
Danke schon mal!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Till3 „Kernel Panic nach Update“
Optionen

Hallo Till3,
falls die Ubuntu Live CD noch zur Hand ist kann man von der booten
und schauen ob das Dateisystem noch lesbar ist.

Beim Update werden eine Menge Daten ersetzt.
Wenn das Update ohne Fehlermeldung oder Abbruch durchgelaufen ist,
also ohne eigenes Neustarten - ist der ehler schon seltsam.

Mit einer Live cd kann man auch ein fsck des Dateisystems versuchen.
Das ist etwas knifflich, das Dateisystem darf nicht eingebunden
gemountet sein.

Ob die Live CD von Ubuntu das kann weiß ich leider nicht.

Wenn ja dann ist der Befehl fsck /dev/hda1
(bei einer IDE Festplatte)
oder fsck /dev/sda1 wenn es eine SATA Platte ist.

Wenn das Ubuntu auf einer anderen Partition liegt dann:
entsprechend fsck /dev/hda2 bzw. fsck/dev/hda3
je nachdem auf welcher Partition das Ubuntu installiert ist.

Das ist alles recht kompliziert.
Wenn keine wichtigen oder Umfangreichen Daten drauf sind ist
eine neue Installation schneller.

Die Fehlermeldung weist darauf hin:
Der Kernel kann das Root Dateisystem nicht einbinden.

Warte mal noch andere Antworten ab - Ubuntu ist bei sehr vielen Usern im Einsatz.

the_mic Till3 „Kernel Panic nach Update“
Optionen

Da gibt es mehrere potentielle Fehlerquellen:

1. Bootloader: In der /boot/grub/menu.lst muss in der Kernelkonfigurationszeile der Parameter root=/dev/rootdevice übergeben werden. Diese Angabe muss korrekt sein. Überprüfe also diese Datei von Live-CD.

2. fstab: In der /etc/fstab muss folgende Zeile stehen:
UUID=031444c3-87a0-455e-9b8a-fc829c051085 / ext3 defaults 0 1

Dein UUID wird natürlich anders sein, ein ls -l /dev/disk/by-uuid kann dir aber helfen, die korrekte UUID für das Root-Device zu finden. Alternativ kann statt UUID=xxx auch direkt das Device (z.B. /dev/sda1) eingetragen werden. Wie auch immer, da muss aufs gleiche Device verwiesen werden wie in der Bootloader-Konfiguration.
Ebenfalls muss in der dritten Spalte das korrekte Dateisystem (hier: ext3, Alternativen: reiserfs, xfs, jfs) angegeben werden. Prüfe auch dies mit über eine Live-CD.

3. Treiber für Festplattencontroller und Dateisystem: Eher unwahrscheinlich, da Ubuntu eine ziemlich komplette Unterstützung schon ab initrd bietet. Wenn es hier klemmt, hast du effektiv ein Problem, das wohl am Einfachsten über eine Neuinstallation behoben wird. Wenn es sich denn überhaupt beheben lässt.

Allgemein stellt sich natürlich die Frage, was für ein Mainboard du hast und wie die Festplatte angeschlossen ist.

cat /dev/brain > /dev/null
Till3 the_mic „Da gibt es mehrere potentielle Fehlerquellen: 1. Bootloader: In der...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.

@Xdata: Welche Live-CD soll ich nehmen? Die 8.04 oder 8.10? Ich vermute letztere, oder? Ich hatte eine Fehlermeldung beim Update, irgendwas mit evolution, da konnte eine Einstellung nicht übernommen werden oder so, also nix, was ich für wichtig gehlten habe.

@the mic: Tut mir leid, das sind für mich böhmische Dörfer. Bin Anfänger. Es handelt sich um ein Gericom Notebook, habe keine Ahnung welches Mainboard, Platte vermutlich über IDE, weil das Notebook schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (die Platte allerdings ist erst ein paar Wochen alt, lief bisher einwandfrei).

Zur Info vielleicht noch: Habe kein weiteres OS auf dem System, habe 8.04 von der Live-CD installiert und alles automatisch machen lassen, nur eine Festplatte drin.

Werde eure Tipps mal versuchen, wenn nix geht, dann sauge ich mir wohl schnell die neue Live-CD und mache alles neu. Habe ja zum Glück eine Datensicherung gemacht :-)

Gruß,
Till

the_mic Till3 „Hallo, vielen Dank für die Hilfe. @Xdata: Welche Live-CD soll ich nehmen? Die...“
Optionen

Welche Live-CD du nimmst, ist ziemlich egal. Es geht ja nur darum, die Installation mit generischen Mitteln zu reparieren. Du könntest auch die Live-CD einer völlig anderen Distribution verwenden.

Aber, wenn du Anfänger bist, würde ich auf jeden Fall eine Neuinstallation machen. Ansonsten dürfen wir hier Erklärungen tippen, bis uns die Finger weh tun. Du kommst dabei wohl trotzdem nicht weiter und bist zuletzt frustriert. Eine frische Installation bietet das beste Aufwand/Ertrags-Verhältnis.

cat /dev/brain > /dev/null
Till3 the_mic „Welche Live-CD du nimmst, ist ziemlich egal. Es geht ja nur darum, die...“
Optionen

Danke für die klaren Worte, dann weiß ich ja, was ich heute Abend so mache ;-)
Gruß,
TIll