Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Internetzugang per ISDN AVM FritzCard! PCI2.0

Edgar101 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Muß mich schon wieder melden, habe nun alles gelesen was so auf ubuntuusers dazu gibt, habe mir die Bücher von Marcus Fischer über Ubuntu und den Videokurs von Hattenhauer gekauft.
Die nötigen Softwarepakete sind installiert. Nur bei dem Punkt Module laden /etc/modules weiß ich einfach nicht wie das machen soll. Finde schon den Ordner modules nicht muß ich den selbst anlegen, falls ja,wie muß ich dabei vorgehen?

Grüße

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „Internetzugang per ISDN AVM FritzCard! PCI2.0“
Optionen

/etc/modules ist eine Datei bei Debian in der Kernelmodule eingetragen werden, die gleich beim Rechnerstart geladen werden sollen.
Kernelmodule sind Erweiterungen vom Linuxkernel welche Treiber sein können.
Normalerweise werden Treibermodule oder Kernelmodule automatisch durch verschiedene Hardwareerkennungsysteme geladen.
Welche Ubuntu Version ist das ?
Ubuntu macht machmal relativ große Veränderungen bei der Konfiguration (im Gegensatz zu Debian).
Ubuntu baut auf Debian auf und hier ist eine relativ ausführliche Anleitung wie man ISDN unter Debian (wahrscheinlich auch unter Ubuntu) konfiguriert:

http://debiananwenderhandbuch.de/internet.html#isdn

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Edgar101 KarstenW „/etc/modules ist eine Datei bei Debian in der Kernelmodule eingetragen werden,...“
Optionen

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Adresse.Werde mir es gleich anschauen.
Die Version von Ubuntu ist 7.10

KarstenW Edgar101 „Hallo Karsten, vielen Dank für die Adresse.Werde mir es gleich anschauen. Die...“
Optionen

Es kann sein das es die originale Debian Konfigurationsdatei /etc/modules bei der 7.10 nicht mehr gibt und die Konfigurationsanleitung für eine älterer Ubuntu Version geschrieben wurde.
Da du eine PCI Karte verwendest, brauchst du diese /etc/modules Datei gar nicht, da die Hardwareerkennung bei PCI Karten in der Regel immer funktioniert und der passenden Treiber automatisch geladen wird.
Es gibt mit ISA Karten immer Probleme, weil ISA Karten manchmal kein BIOS haben und ein Programm gar nicht den IRQ Kanal oder die verwendete Portadresse auslesen kann.
Wenn dann diese Hardwareerkennung nicht funktioniert kann man bei Debian und einer älteren Ubuntu Version den Treiber in /etc/modules eintragen und auch noch den verwendeten IRQ Kanal und die Portadresse mit eintragen.
Dann wird trotzdem der richtige Treiber bei Rechnerstart geladen.

Installier doch einfach das Paket isdnutils und konfiguriere damit ISDN und Internet. Du mußt wahrscheinlich noch den Befehl sudo voranstellen, damit das Konfigurationsprogramm mit root Rechten gestartet wird (sonst bekommt das Konfigurationsprogramm keinen Zugriff auf die Hardware).

Die passenden Treiber für diese ISDN Karten werden wahrscheinlich automatisch geladen.

Du kannst mit dem Befehl lsmod (oder "sudo lsmod") überprüfen welche Kernelmodule momentan geladen sind.

PS: Die ISDN Konfiguration ist in diesem Handbuch recht gut erklärt und die Fritz Card ist auch 100 %ig Linuxkompatibel:

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu11_002.htm#mjf9adeeaa9b8fb663b02810d10ea4f3d2

Bei Debian etch sieht die Datei /etc/modules so aus:
(ich habe diese Datei noch nie benutzt)

cat /etc/modules

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

loop

Edgar101 KarstenW „Es kann sein das es die originale Debian Konfigurationsdatei /etc/modules bei...“
Optionen

Hallo Karsten,

das Openbook das du mir empfohlen hast habe ich mir schon gekauft. Nur scheitere ich bei dem Hinweis Module Laden in der Datei/etc/modules sind folgende Zeilen anzuhängen
capidrv
capi
wie gehe ich da vor. Das gleiche steht auch in dem Artikel vom 30.11.07 bei ubuntuusers. Aber es steht nirgendwo wie man vorgehen soll, wie der Befehl aussieht.
Ansonsten sind alle Pakete installiert.
Ich werde noch den Befehl Ismod ausführen und schauen was geladen.ist .
Einstweilen vielen Dank.

Grüße

edgar

Edgar101 Nachtrag zu: „Hallo Karsten, das Openbook das du mir empfohlen hast habe ich mir schon...“
Optionen

Habe gerade die Modulüberprüfung gemacht, es erscheinen nur die Module capifs und kernelcapi.
Also muß ich noch capidrv und capi in /etc/modules ergänzen.
Und genau das ist die Stelle wo ich nicht weiter weiß wie ich das machen soll.

Edgar

KarstenW Edgar101 „Habe gerade die Modulüberprüfung gemacht, es erscheinen nur die Module capifs...“
Optionen

Warum diese Datei nicht angelegt wurde kann ich nicht wissen. Bei Debian wird diese Datei schon bei der Installation automatisch angelegt.
Ich würde einfach die Datei manuell anlegen. Dazu gehst du mit root Rechten in das Verzeichnis /etc und gibst den Unixbefehl "touch modules" (oder touch /etc/modules) ein. Eventuell mußt du noch sudo vor "touch modules" schreiben .

Ich kann dir nochmal den Inhalt aus der Debiandatei posten:

cat /etc/modules

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

loop

Hier ist nur das Kernelmodul loop eingetragen. Ich übersetze mir immer einen eigenen Kernel. Dazu muß man kein Programmierer sein. Wenn es mit der /etc/modules Datei immer noch nicht funktioniert, dann kanntst du dir auch einen eigenen Betriebsystemkern übersetzen und die notwendigen Treiber monolitisch in den Kern kompilieren. Monolitische Treiber sind in der Kerneldatei vmlinuz???? und brauchen nicht als Kernelmodul aus /lib/modules/kernel?? nachgeladen werden.
Da du aber Anfänger bist, weiß ich nicht so recht ob du die Übersetzung eines eigenen Betriebsystemkerns hinbekommst.

Ich kann nur auf einen Programmierfehler bei der Installationsroutine tippen. Ubuntu baut auf einer Debian testing/unstable Version auf und in dieser Debian testing Version sind momentan noch sehr viele Programmierfehler enthalten. Vielleicht hat Ubuntu diese Fehler nicht rausbekommen, keine Ahnung.
Bei Debain gibt es die stable Version (etch momentan) die für Produktivsysteme in Firmen empfohlen wird.

Die Eigentumsrechte und Zugriffsrechte sehen bei Debian so aus:

dir -l /etc/modules
-rw-r--r-- 1 root root 200 2007-09-22 22:29 modules

Probier einfach mal die Datei /etc/modules mit touch anzulegen und überprüfe die Eigentumsrechte und Zugriffsrechte dieser Datei im Anschluß.
Eigentumsrechte werden mit dem Unixdienstprogramm "chown" verändert und Zugriffsrechte werden mit "chmod" geändert.
Bei Ubuntu mußt du immer den sudo Befehl voranstellen , damit der Befehl mit root Rechten ausgeführt wird.

Du kannst dafür die manpages lesen:

man chown

man chmod

PS: Wenn dir Linux gefällt, dann kannst du auch auf Debian umsteigen. Desktoprechner sind mit Debian nicht kompliziert, nur Internetserver.

Edgar101 KarstenW „Warum diese Datei nicht angelegt wurde kann ich nicht wissen. Bei Debian wird...“
Optionen

Hallo Karsten,

habe nun endlich die Datei etc/modules nach einiger Sucherei und probieren gefunden.Werde es nun ausprobieren und wenn es schief geht wird halt neu installiert.
Es sind ja noch keine Daten gespeichert.
Bis demnächst.

Gruß

Edgar

Edgar101 KarstenW „Warum diese Datei nicht angelegt wurde kann ich nicht wissen. Bei Debian wird...“
Optionen

Hallo,

melde mich zurück, hat zwar etwas länger gedauert. Habe fast alles hinbekommen, aber bei der Überprüfung ob die Module richtig geladen sind, kam folgende Meldung capi 17856 0
capifs 5896 2 capi
capidrv 30100 0
isdn 139232 1 capidrv
kernelcapi 40052 2 capi, capidrv
es erscheint bloß kein fcpci und dann bei capiinfo kommt die Meldung/ capi not installed no such device or adress/ , irgendwas scheint noch vergessen worden zu sein.
Auch habe ich bei ubuntuusers gelesen das bei der Version 7.10 der Treiber fcpci.ko defekt ist, jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt.Werde mich noch beim Linux-onlineshop darüber informieren ob auf der Installation-DVD alles korrekt ist.

Grüße

Edgar