Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hilfe Datenverlust

dumboboy007 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
habe folgendes Problem unter Suse 10.3, habe vor ein einigen Tagen Daten (Filme) von Haptlaufwerk (home) auf eine andere Festplatte verschoben um Platz zu gewinnen.
Das Dateisystem auf beiden Laufwerken ist ext3 und die Daten (Filme) werden mir auch im vollen Umfang, Größe angezeigt und ich kann sie auch mit VLC oder Kaffeine anschauen aber jetzt kommt das Problem ich kann die Daten nicht mehr verschieben auf mein home Laufwerk oder die Filme bearbeiten.
Habe es mehrmals Probiert einig Filme Funktionieren andere nicht.
Habe die letzte Zeit keine codec oder andere Updates durchgeführt und an den Zugriffsrechten kann es auch nicht liegen.
Danke schon mal im Voraus vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen.
Es wäre mir schon geholfen wenn ich die Daten vielleicht mit einem anderen Player abspielen und zugleich aufnehmen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod dumboboy007 „Hilfe Datenverlust“
Optionen
ich kann die Daten nicht mehr verschieben auf mein home Laufwerk
Was versuchst du da? Mit welchem Werkzeug verschiebst du? Welche Fehlermeldung?

HTH, Z.
dumboboy007 Zaphod „Hilfe Datenverlust“
Optionen

Hallo
es sind mpg Video Dateien und ich versuche sie entweder zurück zu Kopieren oder zu verschieben per drag an drop oder über menü Kopieren nach oder Verschieben nach alles der Gleich Mißerfolg manchmal Abbruch nach 40MB und manchmal nach 2GB und manche Filme funktionieren mit 2,7GB .
Die Fehlermeldung : Lesen der Datei nicht möglich:/daten/Filme/...usw.
Das komische dabei ist dass ich die Filme aber mit einem Player anschauen kann.
Gruß
Bimbo001

KarstenW dumboboy007 „Hallo es sind mpg Video Dateien und ich versuche sie entweder zurück zu...“
Optionen

Teste mal ein anderes Programm. Entweder du nutzt cp (copy) oder mv (move). Ich habe auch schon den Midnight Commander genutzt (start durch Befehl mc).
Ließ mal die manpages (manual pages) :

man cp
man mv

Programme in der Konsole geben ihre Fehlermeldungen über den Standardfehlerkanal (Nummer 2) aus.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
dumboboy007 Nachtrag zu: „Hallo es sind mpg Video Dateien und ich versuche sie entweder zurück zu...“
Optionen

Hallo nochmal
habe mir die Dateien mal etwas genauer angesehen und festgestellt dass es sich bei den einen die zum verschieben gehen um MPEG-2 Dateien handelt und bei denen die nicht funktionieren
steht unter Eigenschaften Meta-Info Video-Codec: MPEG-2 und Audio-Codec MP2.
Gruß
Bimbo001

KarstenW dumboboy007 „Hallo nochmal habe mir die Dateien mal etwas genauer angesehen und festgestellt...“
Optionen

Das ist egal. Hast du mal die Rechte und Eigentümer der Dateien genauer angeschaut ?
Hast du mal das Dateisystem geprüft (vorher aber die entsprechenden Partition umounten) ?

dumboboy007 Nachtrag zu: „Hallo nochmal habe mir die Dateien mal etwas genauer angesehen und festgestellt...“
Optionen

Hallo
Das war es auch nicht.
Gruß
Bimbo001

dumboboy007 Nachtrag zu: „Hallo Das war es auch nicht. Gruß Bimbo001“
Optionen

Habe deine Nachricht soeben erst gelesen.
Habe von 15 Filmen 10 auf einmal verschieben können ganz ohne etwas am System verändert zu haben ich habe den schweren verdacht ob es nicht sogar Hardwareseitige Probleme sind.

dumboboy007 Nachtrag zu: „Habe deine Nachricht soeben erst gelesen. Habe von 15 Filmen 10 auf einmal...“
Optionen

Hallo bins schon wieder
Was mich etwas erstaunt ich kann heute eine Datei die ich gestern noch erstellen konnte auf einmal nicht mehr mal löschen.
Gruß

KarstenW dumboboy007 „Hallo bins schon wieder Was mich etwas erstaunt ich kann heute eine Datei die...“
Optionen

Vielleicht ist die Festplatte voll:
Gib mal

df -m

ein

oder

überprüfe mal die /home Partition

1. umount /home

2. e2fsck -f /dev/Gerätedatei_der_home_Partition

dumboboy007 KarstenW „Vielleicht ist die Festplatte voll: Gib mal df -m ein oder überprüfe mal die...“
Optionen

habe den versuch gemacht und nachgeschaut wo die Filme Drauf sind sind 80% belegt und auf home ca. 5% das wars wohl nicht.

dumboboy007 Nachtrag zu: „habe den versuch gemacht und nachgeschaut wo die Filme Drauf sind sind 80 belegt...“
Optionen

Hallo
kann mir jemand sagen wie das Dateisystem auf Fehler überprüfen kann (welcher Befehl) vielleicht liegt es daran.

dalai dumboboy007 „Hallo kann mir jemand sagen wie das Dateisystem auf Fehler überprüfen kann...“
Optionen
kann mir jemand sagen wie das Dateisystem auf Fehler überprüfen kann (welcher Befehl) vielleicht liegt es daran.

KarstenW:
2. e2fsck -f /dev/Gerätedatei_der_home_Partition

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Synthetic_codes dalai „ KarstenW: MfG Dalai“
Optionen

handelt es sich vllt um eine externe platte auf die du die filme geschoben hast?

meine theorie in dem fall: 1. die stromversorgung der platte hat nicht ausgereicht. entweder beim schreiben oder beim lesen könnte sie ma kurz vom netz gegangen sein. meiner erfahrung nach "merkt" der kernel das nicht unbedingt. die daten könnten also nicht vollständig geschrieben worden sein, obwohl sie im dateisystem als vollständig erfasst sind.

selbiges passiert auch, wenn du die platte abziehst, ohne ein kleines umod drüberzulegen, da der kernel cached.

3. Möglichkeit: bei einer per IDE angeschlossenen Platte würd ich ma versuchen DMA abzuschalten und pios auch.

hab da eine hitachi platte 2.5" per adapter an den pc angeschlossen, die kommt in der konfig mit dma nicht klar.

so oder so ein fsck auf die quellplatte sollte aufschluss bringen. spul doch mal in den filmen kurz vors ende. dann siehst du ob die datei ganz vorhanden ist oder nicht

'); DROP TABLE users;--
dumboboy007 Synthetic_codes „handelt es sich vllt um eine externe platte auf die du die filme geschoben hast?...“
Optionen

Hallo
Danke für deine Antwort, es handelt sich um eine IDE WD250GB Platte die als Slave angeschlossen ist Master ist DVD Laufwerk DVD/CD Brenner ist Extern und der Rest 2SATA 2Seagate 160GB im Raid meine Vermutung nach kann es so etwas wie du vermutet hast wahrscheinlich sein.
Habe die Dateien ca. 20 Filme auf einmal rüber Verschoben.
Aber wie gesagt das Komische ist dass ich die Filme vom Anfang bis zum Schluss anschauen kann und mir auch die Größe der Filme jeweils angezeigt wird.
Beim vor spulen dauert es an gewissen Stellen etwas Länger bis das Abspielprogramm dann weitermacht wie wenn es die Daten nicht gleich finden würde, aber nachher läuft der Film wieder ganz normal weiter.
Das ist das Gleiche bei den bearbeitungs Programmen die gehen bis zu einem gewissen Teil der Filme und dann brechen sie einfach ab.
Kann ich die Filme wenn ich sie anschaue mit Kaffeine nicht einfach nochmal aufnehmen auf eine andre Festplatte oder kennst du einen Player mit dem das Möglich ist, was mir als die einfachste Möglichkeit erscheint.

dumboboy007 Synthetic_codes „handelt es sich vllt um eine externe platte auf die du die filme geschoben hast?...“
Optionen

Hallo
Danke für deine Antwort, es handelt sich um eine IDE WD250GB Platte die als Slave angeschlossen ist Master ist DVD Laufwerk DVD/CD Brenner ist Extern und der Rest 2SATA 2Seagate 160GB im Raid meine Vermutung nach kann es so etwas wie du vermutet hast wahrscheinlich sein.

Habe die Dateien ca. 20 Filme auf einmal rüber Verschoben.
Aber wie gesagt das Komische ist dass ich die Filme vom Anfang bis zum Schluss anschauen kann und mir auch die Größe der Filme jeweils angezeigt wird.
Beim vor spulen dauert es an gewissen Stellen etwas Länger bis das Abspielprogramm dann weitermacht wie wenn es die Daten nicht gleich finden würde, aber nachher läuft der Film wieder ganz normal weiter.
Das ist das Gleiche bei den bearbeitungs Programmen die gehen bis zu einem gewissen Teil der Filme und dann brechen sie einfach ab.
Kann ich die Filme wenn ich sie anschaue mit Kaffeine nicht einfach nochmal aufnehmen auf eine andre Festplatte oder kennst du einen Player mit dem das Möglich ist, was mir als die einfachste Möglichkeit erscheint.
Muß mal schauen wie das mit dem abschalten funktioniert, wenn du lust hast kannst du mir darüber was schreiben denn so etwas macht man nicht täglich.
Gruß
Bimbo

Synthetic_codes dumboboy007 „Hallo Danke für deine Antwort, es handelt sich um eine IDE WD250GB Platte die...“
Optionen

der VLC hat da so eine möglichkeit die sich Transcode nennt. alternativ probiers ma mit avidemux, das sollte die datei bis auf die fehlerhaften stellen auslesen können

'); DROP TABLE users;--