Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hardy Heron und Logitech Quickcam 5000

Bismarck-Stomper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts,

ich habe nun meine ersten Gehversuche hinter mir und beginne langsam und allmählich, hinter das System zu steigen ...

Internet über LAN läuft. WLAN hab' ich noch nicht geschafft, kommt aber sicher noch (wenn nicht, wird das meine nächste Frage!).

Aktuell ist meine Frage aber, wie ich die o. g. Webcam einbinden kann. Ich weiß, dass Linux mit den cams so seine Probleme hat, der eingespielte Pidgin-Messenger hat da wohl auch keine entsprechende Unterstützung.

Kennt Ihr einen Weg, wie ich diese cam hardwareseitig erst einmal einbinden kann? Gibt's dann vielleicht ein anderes Messenger-Programm, dass dann genutzt werden kann?

Besten Dank

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Bismarck-Stomper „Hardy Heron und Logitech Quickcam 5000“
Optionen

testen kannst dus auch schon mit ekiga,müsste schon unter den internetanwendungen stehen,desweiteren falls ich die webcam unter gnome und dann zum chatten nutzen will mach ich halt kopete an,kannst du ganz einfach in synaptik nach installieren.wenn du eh ubuntu nimmst hilft auch das hier weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/Webcam.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
KarstenW Bismarck-Stomper „Hardy Heron und Logitech Quickcam 5000“
Optionen

Du mußt erstmal den passenden Treiber herausfinden, welcher deine Kamera unterstützt:

http://www.quickcamteam.net/hcl/linux/

Da werden nicht nur Logitech Kameras unterstützt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Bismarck-Stomper KarstenW „Du mußt erstmal den passenden Treiber herausfinden, welcher deine Kamera...“
Optionen

@ zyklop66 & KarstenW
Besten Dank!
ekiga hat die cam sofort erkannt, lieferte Bild und Ton!
Ich hab kopete mal nachinstalliert, konnte aber nicht gleich meine MSN-Messenger-Kontakte einbasteln. Außerdem hab' ich nicht erkannt, wie da die Webcam eingebaut wird.
Ich hab jetzt mal aMSN nachinstalliert. Is' wohl ein MSN-Messenger-Clone für Linux, jedenfalls hat der auch sofort nach Anmeldung meine Kontaktliste implementiert. Jetzt brauch' ich nur noch einen meiner Kontakte mit 'ner webcam, dann schaun 'mer mal ...
Besten Dank!
Bismarck-Stomper

Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „@ zyklop66 KarstenW Besten Dank! ekiga hat die cam sofort erkannt, lieferte Bild...“
Optionen

Tja, so richtig ist das noch nichts!
Leider kann man nur jeweils ein einzelnes webcam-Bild übertragen.
Kennt Ihr ein Programm unter ubuntu, mit dem in einem Chat-Programm Video-Streams laufen
als Webcam-Unterhaltung (wie im Live-Messenger unter WinXP) laufen?
Danke
Bismarck-Stomper

zyklop66 Bismarck-Stomper „Tja, so richtig ist das noch nichts! Leider kann man nur jeweils ein einzelnes...“
Optionen

also eigentlich macht das kopete,kuck mal oben auf einstellungen und dann geräte und wenn du dich dann siehst ist sie eingebunden,und du kannst auf video chat gehen,versuch das mal ne andere lösung hab ich nich,aber warte mal auf die profis hier.

mfg zyklop

Bismarck-Stomper zyklop66 „also eigentlich macht das kopete,kuck mal oben auf einstellungen und dann...“
Optionen

@zyklop66
Besten Dank schon mal für die Info, ich werd' das mal austesten.
Ich komme aus beruflichen Gründen aber erst am Mittwoch wieder an den Rechner mit Hardy Heron, der steht bei der Tochter meiner Freundin.
Eine Frage aber doch noch mal:
Auf dem System ist WinXP Prof. auf der ersten Festplatte (primary master), Linux nun auf einer zweiten Platte (primary slave) installiert.
Nun schreibt ja Linux in den MBR der Boot-Platte das Auswahlmenu, in dem man beim Booten entweder WinXP oder halt Linux auswählt und startet.
Wenn jetzt Linux wieder von dem System runter soll, wie nimmt man denn geschickt das Boot-Auswahlmenu wieder weg, möglichst natürlich ohne die Platte mit WinXP völlig neu zu "bedampfen"?
Vielen Dank und Tschö
Bismarck-Stomper

zyklop66 Bismarck-Stomper „@zyklop66 Besten Dank schon mal für die Info, ich werd das mal austesten. Ich...“
Optionen

Das kannst du dann ganz bequem mit der SuperGrubDisk machen,klappt immer wunderbar und absolut ohne Frickelei,mit der startest du ganz einfach den rechner,und das menü ist selbsterklärend bzw auch mit hilfe.Mit der kannst du auch dein linux/windows starten wenn irgendwas mal mit dem grub ist und ist auch auf deutsch einstellbar.

http://www.supergrubdisk.org/

Bismarck-Stomper zyklop66 „Das kannst du dann ganz bequem mit der SuperGrubDisk machen,klappt immer...“
Optionen

Besten Dank! Ich werde das mal ausprobieren.
Vielleicht hast Du ja hierzu http://www.nickles.de/static_cache/538412768.html auch 'ne Idee?
Bismarck-Stomper

Bismarck-Stomper zyklop66 „also eigentlich macht das kopete,kuck mal oben auf einstellungen und dann...“
Optionen

@zyklop66
Alles klar, et funzt!
Die Qualität des Videostreams ist zwar nicht annähernd so gut, wie unter WinXP, aber es läuft wenigstens schon mal!
Gibt's 'ne Möglichkeit, Kopete mit deutschem Text zu versehen?
Besten Dank und Tschö
Bismarck-Stomper