Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Grafiktreiber unter Ubuntu 7.01 patchen.

hexagon / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem Rechner ist Ubuntu 7.01 installiert. Die Grafikkarte ist eine Hercules Kyro 3D-Prophete die auch von Ubuntu erkannt wird.
Leider kann ich die Auflösung nur zwischen 1280x1024 und 800x600 Pixel einstellen.
Da ich einen 17" Zoll Monitor habe und auch noch Brillenträger bin, sind mir 1280x1024 Pixel zu viel und 800x600 Pixel zu wenig.
Ich habe Mal gehört, dass man da eine Datei patchen kann, um die Auflösung trotzdem ändern zu können.

Vielleicht weiss hier jemand, wie man das macht.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Acader hexagon „Grafiktreiber unter Ubuntu 7.01 patchen.“
Optionen

Hallo, nichts für ungut aber mit so einen alten "Schinken" aus der Computersteinzeit wirst du unter Ubuntu 7.01 nicht zum Ziel deiner Wünsche kommen.
Es ist Einfach nichts Halbes und nichts Ganzes wenn wir jetzt anfangen einen passenden Treiber zusammenzufriemeln.
Besorge dir eine Nvidia GForce Graka, die kannste immer einsetzen und damit haste Spaß für deine Augen.

MFG Acader

hexagon Acader „Hallo, nichts für ungut aber mit so einen alten Schinken aus der...“
Optionen

Hallo,

eine solche Antwort habe ich natürlich auch erwartet.

Ich habe keinen Bock, laufend mein Geld in neue Hardware zu investieren nur weil die IT-Leute das so möchten.
Mit dem wenigen Geld was ich über habe, fahre ich mit meiner Frau eher in Urlaub.

MfG. Hexagon

gelöscht_84526 hexagon „Hallo, eine solche Antwort habe ich natürlich auch erwartet. Ich habe keinen...“
Optionen

Aber recht hat Acader schon! Auf so einer Kiste würde ich Win98 installieren, das läuft da zumindest rund.

Ich selber habe keine Ahnung, warum die Leute immer meinen, dass sie Linux auf irgendwelcher Uralt-Hardware installieren können. Ubuntu 7.10 (ich denke, dass du 7.10 meinst. 7.01 gibt es nicht..) ist ein modernes BS - kein Mensch würde auf die Idee kommen, Vista auf so einer Maschine installieren zu wollen! Beide Systeme - also Ubuntu 7.10 und Vista - sind aber etwa gleich alt. Denk da mal drüber nach!

Nix für ungut
K.-H.

Botaniker hexagon „Hallo, eine solche Antwort habe ich natürlich auch erwartet. Ich habe keinen...“
Optionen

@hexagon!

So teuer ist eine eine Nvidia GForce ja nun auch wieder nicht,das dein Urlaub
daran scheitern sollte notfalls könntest du dich ja auch mal nach einer gebrauchten umsehen.
Und wenn du bedenkst das du für das Linux nichts zu zahlen brauchst,sieht das
doch gar nicht so schlimm aus und du hast noch lange Freude an einem gut
laufendem System.

gelöscht_189916 hexagon „Grafiktreiber unter Ubuntu 7.01 patchen.“
Optionen

Hallo hexagon

Die schwierige Variante ist die:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Bei der einfachen öffnest Du die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor Deiner Wahl und fügst unter SectionScreen die Zeilen für 1024x768 ein und entfernst dafür die mit 1280x1024, da automatisch die höchste angegeben Einstellung genutzt wird, siehe hier:

Section "Screen"
Identifier "Screen[0]"
Device "Device[0]"
Monitor "Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
EndSection

hexagon gelöscht_189916 „Hallo hexagon Die schwierige Variante ist die: sudo dpkg-reconfigure...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort....

Aber was muss ich denn jetzt ganz genau ändern?

Meine xorg.conf sieht im Bereich von Section *Sreeen* so aus:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Relisys 786"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1600x1200" "1280x960" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

Zwar steht da was geschrieben von 1024x768 aber ich kann diese Auflösung nicht anwählen.

MfG. Hexagon

gelöscht_189916 hexagon „Hallo, danke für die Antwort.... Aber was muss ich denn jetzt ganz genau...“
Optionen

Auf Verdacht könntest Du einfach mal die beiden Auflösungen über der gewünschten entfernen, eine Backupdatei xorg.conf~ wird ja automatisch angelegt.
Lediglich der Deviceeintrag macht mich etwas stutzig, allerdings weiß ich nicht, ob es für die Kyro einen speziellen Linuxtreiber gibt.
Vielleicht hängt es auch mit der Farbtiefe zusammen, stelle mal diese von 24 auf 16 um.
Ansonsten läßt Du doch mal sudo dpkg-reconfigure xserver.xorg laufen und wählst Dein Kartenmodell selber aus.

KarstenW gelöscht_189916 „Auf Verdacht könntest Du einfach mal die beiden Auflösungen über der...“
Optionen

Modes "1600x1200" "1280x960" "1024x768" "800x600" "640x480"

So wie diese Auflösungsvarianten stehen, kannst du im laufendem Betrieb mit den Tasten "STRG + ALT und + oder - "(+ oder - auf dem nummerischen Tastenfeld) diese verschiedenen Auflösungen umschalten. Normalerweise wird immer die erste Auflösung beim Start des Xserver als Default gewählt. Mit welcher Auflösung kann man einen 17 " Monitor gut betreiben,
1280x960 ?
Wenn ja, dann löscht du einfach 1600x 1200 am Anfang.
Schau mal in das Monitor Handbuch mit welchen Auflösungen man diesen Monitor noch ansteuern kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic hexagon „Grafiktreiber unter Ubuntu 7.01 patchen.“
Optionen

Das Problem an der Karte ist, dass es keinen brauchbaren Treiber gibt:
Es gibt lediglich einen binären Treiber vom Hersteller, der aber grad mal Kernel 2.4 und Xfree 4.3 unterstützt. Der ist also uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuralt. Auf moderneren Systemen muss daher der VESA-Treiber verwendet werden, welcher leider keinerlei Beschleunigung bietet.

Mein Vorschlag: Obwohl das eine hardwaremässig tolle Karte ist, würde ich die durch eine günstig zu erwerbende Geforce 2/3/4 oder Radeon 7/8/9xxx ersetzen. Damit sparst du dir sehr viel Ärger. Denn die werden alle durch freie Treiber unterstützt, welche zumindest 2D-Beschleunigung bieten.

Möchte nun jemand ein Argument für proprietäre Treiber anbringen? Nein? Gut.

cat /dev/brain > /dev/null
Prosseco the_mic „Das Problem an der Karte ist, dass es keinen brauchbaren Treiber gibt: Es gibt...“
Optionen

Und Haargenau, da liegt das problem an der ganzen Computer Geschichte.

TREIBER.

Ich will jetzt nicht vom Thema abweichen, wegen Linux.

Aber mal ein beispiel und es ist Real. Mit Windows.

Mobo Intel D845GEBV/D845PE5V. Steht auf das Mobo drauf.
Den Rest der Hardware Interresiert nicht.

So wenn ich Win98 installiere. Gebe den Video Treiber von Intel. Tja im Konfig des Windows, habe ich 6 einstellungen fuer die Bildschirm aufloesung.

Installiere ich Win XP (egal welches Spack), den gleichen Treiber fuer das XP von Intel, dann habe ich nur 2 einstellungen
.

Wieso das denn????

Gruss
Sascha

P.S. Falls einige es raten wollen oder mir sagen wollen das ich eine Video karte kaufen sollte. Nein, weil das Mobo hat sein Onboard Video.

Gruebel, Denk, Denk.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
KarstenW Prosseco „Und Haargenau, da liegt das problem an der ganzen Computer Geschichte. TREIBER....“
Optionen

@Prosseco
Kauf dir eine (Sparc) Workstation mit Solaris 10 von Sun Microsystems. Da bekommst du Support und brauchst du dir keine Gedanken wegen der Treiber machen.
Diese Treiberprobleme gibt es nur bei PCs Computersystemen , aber dafür kann Linux nichts , sondern die Hersteller.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_SPARC

http://catalog.sun.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Sun_Catalogue-Sun_Catalogue_DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse;pgid=Nk7VMDTeZV6ZgSEKD6EpiAe000007ShgJuVL;sid=fOhTDTexQmtTAX9ebVQbCNgsXKWXKYC3Fvxogw68NRbHDajMBq0=?CatalogCategoryID=RKNIBe.dlscAAAEUk1E5G_c2

Wenn du dir aber so eine Workstation nicht leisten kannst, dann mußt du eben einen billigen PC nutzen und dir Gedanken wegen der Treiber machen.

Acader KarstenW „@Prosseco Kauf dir eine Sparc Workstation mit Solaris 10 von Sun Microsystems....“
Optionen

>Wenn du dir aber so eine Workstation nicht leisten kannst, dann mußt du eben einen billigen PC nutzen und dir Gedanken wegen der Treiber machen
Genau so ist es !
Ich kann daher manche Leute gar nicht verstehen; wollen alles haben und wenn's nicht klappt wird herumgemeckert. Dabei hat jeder die Möglichkeit sich im Vorfeld über die geeignete Hardware zu
informieren. Wie Karsten schon sagte die Schuld liegt dabei bei den Herstellern der Hardware.

Ich habe keinen Bock, laufend mein Geld in neue Hardware zu investieren nur weil die IT-Leute das so möchten

@hexagon du möchtest es doch so !
Du willst ein aktuelles Betriebssystem (welches du schon umsonst bekommst) mit hohen Ansprüchen und bist nicht bereit für die Hardware zu zahlen welche den Anforderungen entspricht.
Es kostet nun mal in der Regel alles Geld.
Oder glaubst du die Hersteller von Soft-und Hardware leben von Luft und Wasser ?

cu/Acader

KarstenW Acader „ Wenn du dir aber so eine Workstation nicht leisten kannst, dann mußt du eben...“
Optionen

Bei Open Solaris wird derzeit auch überlegt weitere Architekturen zu unterstützen:

http://www.pro-linux.de/news/2008/13309.html

Wenn die Entwicklung von Treibern Geld kostet, dann wird eben erstmal überlegt ob es sich lohnt. Deshalb gibt es auch Linux, weil so ein "kompliziertes" Betriebsystem niemad programmieren würde, wenn er Lizenzen verkaufen will.
Ich denke das Microsoft nie ein Unix für Privatanwender programmieren würde , weil wahrscheinlich die Manager denken es ließe sich nicht verkaufen.

Xdata KarstenW „Bei Open Solaris wird derzeit auch überlegt weitere Architekturen zu...“
Optionen

Stimmt genau,
die unterstützen ja seit NT 4 nicht mal mehr für Windows
Mehrere Prozessor Klassen.

Xenix hat Microsoft doch auch fallen gelassen oder Verkauft?

Für Privatanwender wird Ms das oder ähnliches nicht anbieten.