also ich bin mit meinem laien_know-How am ende und very schlecht drauf, ich versuch seit tagen oben genannte Fritzbox bei linux suse zum laufen zu bringen aber geht nich:-((
meine wlan-karte erkent linux nur kein wlan in der umgebung, für verständliche tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Problem falsch erkannt. Die Fritzbox wird wohl kaum das Problem sein, eher die Einrichtung der WLAN-Karte unter Linux (ich bin darum mal so frei den Thread zu verschieben). Jetzt wär's natürlich noch gut, wenn du die genaue Version deiner SuSE-Distribution bekannt geben würdest sowie uns erzählst, was für eine WLAN-Karte denn in deinem System steckt. Genaue Informationen über den verbauten Chip sind wichtig!
genau, und dann stellt sich ie frage was hwinfo --wlan sagt :-)
Also OpenSuse10.3, die Wlan Karte is von Broadcom Corp. BCM4318[AirForceOne54g] 802.11g mehr kann ich dazu nich sagen, ich hoffe das reicht euch wiel mehr weiß ich nich, die anleitung die ich unter avm.de gefunden habe funktioniert auch nich!
So ganz würde ich die Fritz!Box noch nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Ist die SSID dort auf sichtbar eingestellt?
Welche LEDs der Fritz!Box leuchten, welche blinken und welche LEDs sind inaktiv?
Gruß
Shrek3
also es hätte einfach als information gereicht meine frage zu beantworten...
aber egal.
Evtl hilft dir das hier weiter:
http://en.opensuse.org/Ndiswrapper
http://de.opensuse.org/WLAN_Probleme
HTH
uscos
Hallo Sparky
Die Broadcom wird unter Opensuse 10.3 nativ unterstützt, da ein passendes Kernelmodul enthalten ist. Versuche dazu mal per rmmod bcm43xx und dann mit modprobe bcm43xx neu zu laden.
Prüfe dazu vorher, ob der wpa-supplicant für die Verschlüsselung installiert ist und Kinternet.
Wenn das erfolgt ist, dann gehe in Yast>Netzwerk>Netzwerkkarten und richte dort die Karte ein. Bei der Frage nach der Methode benutzt Du bitte die herkömmliche mit ifup und damit Kinternet. Regulär sollte sie unter den erkannten Netzwerkgeräten aufgeführt sein, dann ziehst Du die Konfiguration mit Paßwort etc. durch.
Wichtig sind in diesem Zusammenhang noch, das DHCP aktiviert sein muß und in irgendeinem Untermenü die IP-Weiterleitung. Die Firewall stellst Du af externe Zone (internet) oder schaltest sie zumindest bis zum erfolgreichen Einwahlvorgang ganz ab.
Merke Dir dann bitte die Bezeichnung Deiner Schnittstelle (vermutlich eth1).
Danach deaktivierst Du den Networkmanager in der Taskleiste (Kicker) und startest mi Systemmenü unter Internet den Menüpunkt Einwahl (Kinternet). Daraufhin sollte in der Leiste ein Symbol in Form eines kleinen Steckers. Dort per Rechtsklick dann die zuvor erstellte Schnittstelle aktivieren, indem Du daraufklickst.
Ein weiterer Klick auf das Steckersymbol sollte dann die Einwahl am Router aktivieren.
Das kann durchaus bis zu einer halben Minute dauern beim ersten Mal oder nach einem Rechnerneustart, also etwas Geduld.
Die Hintergrundproblematik ist die, das sich der Networkmanager und Kinternet u.U. beißen, der Networkmanager ist dann sinnvoller, wenn mehrere WLAN verwaltet werden müssen, die alte Methode ist aber m.E. zuverlässiger.
Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit, per Firmwarecutter aus dem Windowstreiber die Firmware zu extrahieren und damit das Kernelmodul zu aktualisieren und als Letztes noch Ndiswrapper, aber eigentlich sollte es auch so gehen.
sorry fakiauso, da muss ich dich etwas ausbremsen und zitiere aus http://de.opensuse.org/WLAN_Probleme:
"Besitzt man einen Chipsatz der nicht oder nur schlecht mit Kernelunterstützung funktoniert (z.B. BCM4318) sollte eine Inbetriebnahme zumindest mit Hilfe des Ndiswrappers gelingen. Auch diese Methode ist hier beschrieben."
sparky benutzt den Chipsatz BCM4318 (zumindest sagt er das). Wird also wohl doch ndiswrapper benutzten müssen. Wie das geht steht ja im wiki. Besser kann man das hier auch nicht beschreiben.
High uscos
Ich weiß das nur deshalb so gut, weil ich bei einem Notebook mit genau dem Broadcom4318 (AirForceOne54g) das WLAN ohne Ndiswrapper zum Laufen gebracht habe, unter 10.2 noch mit dem Firmwarecutter und unter 10.3 mit dem integrierten Kernelmodul, es ist eben eine Geduldsspielerei gewesen und mit dem Networkmanager ging es nicht, weil vermutlich die Einwahl zu lange gedauert hat und das Ding über ein timeout geschmissen hat, mit Kinternet inzwischen problemlos, nur beim Neustart und dem ersten Einwählen noch die lange Zeit, danach klappt das normal.
Ich kann eigentlich nur hoffen, das mit jeder neuen Kernelversion die freien Module besser laufen, Ndiswrapper wäre wirklich die letzte Rettung, obwohl ich da mit einer Netgear WG311 in meinem Nur-Internet-Ubuntu-Ich-Mache-Alles-Kaputt-Testrechner auch zufrieden bin.
Der WG311 V1 und V2 laufen ja auch, der V3 ist iirc der, der Probleme macht mit seinem Marvell Chipsatz.
Schön wenn es halt zumindest irgendwie mit dem OSS Modul geht mit dem BCM4318, aber es geht halt nicht zuverlässig - so verstehe ich dich auch. Ist halt ne Frage was man lieber will, da hast du recht. Ich mag auch lieber OSS Module und bei ndiswrapper weiß man nie was passiert, aber ich bin halt auch jemand der mal 40 Euro für eine Wifi-NIC ausgibt die problemlos mit OSS Modulen funktioniert (ich sage hier nur mal Intel).
Die Madwifi Leute sind ja was das Module backen für neue Kernelversionen angeht leider mittlerweile auf schneckentempo gesunken, deswegen empfehle ich auch atheros nimmer.
Gruß
uscos
Wenn du das Problem mit deiner WLAN Karste gelöst hast, dann kannst du auch mal dieses Wiki durchlesen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
Das sind ein paar Sachen gut erklärt. Zum Beispiel wie man die FritzBox als Printserver unter Linux nutzt.
Na dann amch ich mich mal an die Arbeit! THX für die Tips ich geb dann mal bescheid was geklappt hat!
Ich kann dir nur empfehlen eine WLAN Karte mit Atheros Chipsatz zu kaufen und den madwifi Treiber zu installieren:
http://madwifi.org/
Atheros unterstützt die Entwicklung dieses Linuxtreibers.
Oder du nutzt einen DWL-G810 108Mbit Ethernet Wireless Client Converter von DLINK. Da brauchst du gar keine Treiber:
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIp8kP98f8p8Nqtn5z06VHqqnHtB84sNFN3l3qbiLEcUtg==