Auf Grund meiner Doppel-Flat habe ich mir die Fritz Box Fon 5140 zugelegt.
(wollte kein WLan)
Unter Debian Lenny und dem Firefox 3.0.1 war es nicht möglich meine Telefon und Faxgeräte zu konfigurieren. Es ging lediglich die Internetverbindung.
Das Problem war dann wieder mal nur mit WindosXP und dem IE zu lösen.
Mit meiner vorangegangenen Box 5050 gab es unter Debian nie Probleme.
Meine Nachfrage bei 1und1 ergab: Na ja, heute verwendet doch jeder "Windows".
Da mußte man mal wieder an sich halten wenn man solchen Mist hört.
Trotdem kann ich mir bis heute nicht erklären warum das bei dieser Box nicht unter o.g. Software geht.
Vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung dafür.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Die Fritz Box ist vom Betriebsystem unabhängig.
Der Fehler könnte in der Firmware liegen. Ich habe eine Fritzbox 7050 von Arcor und die läuft prima unter Linux.
Die Fritzbox wird mit dem Webbrowser konfiguriert. Hast du eventuell die falsche IP eingeben ?
Schau mal in dieses Wiki rein:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
Vielleicht hilft auch ein Firmware Update.
Hallo Karsten,
die Fritz Box ist vom Betriebsystem unabhängig.....denke ich auch, aber ?
Ich bekam die 5140 schon voreingestellt vom Provider.
Nach Eingabe von Fritz.Box im Browser und Eingabe des Zugang Codes wurde die
Internetverbindung und die voreingerichtete Telefonnummer richtig automatisch
erkannt. Ich mußte also keine IP erst vergeben wie es bei vielen Anderen oft der Fall ist.
Das Problem hatte ich indem ich meine Analog Geräte zuweisen wollte.
Da ging einfach gar nix.
Wie bereits gesagt, aber unter Windows.
Der Fehler könnte in der Firmware liegen, nein ist die neueste Version.
Gruß Acader
Die Fritz!Box ist für eine einwandfreie Darstellung für den IE optimiert - nicht aber für den FF.
Hier sparen sich die Router-Hersteller Programmierarbeit zu Lasten von Linuxusern.
Auch bei mir als Windows-User scheitern Versuche, mit dem FF die Fritz!Box zu konfigurieren.
Ich bin sogar überrascht, dass bei Karsten es mit der Fritz!Box 7050 klappt, denn ich hatte diese Box vor ca. 6 Monaten auch mal (inkl. neueste Firmeware) und musste feststellen, dass es mit dem FF so gut wie gar nicht geht.
Manchmal ist eine Kommunikation für die Dauer von 1-2 Fritz!Box-Seiten möglich. Doch spätestens beim Aufruf oder der Konfiguration der nächsten Seite scheiterte.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Welche Router lassen sich unter Linux mit welchem Browser konfigurieren?
Gruß
Shrek3
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Fritz!Box Fon WLAN 7050 und 7170 sich problemlos unter Windows und Linux sowohl mit dem IE als auch mit dem FF konfigurieren lassen.
Seltsam - wenn die FBF 7050 mit dem FF unter Linux durch und durch zu konfigurieren ist, nicht aber unter XP, dann müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Gut möglich, dass meine 7050 zu "schrottig" war (immerhin habe ich sie später zur "Reservebox" degradiert, weil es zu häufig zu VoIP-Beeinträchtigungen kam).
Gruß
Shrek3
"Nach Eingabe von Fritz.Box im Browser und Eingabe des Zugang Codes wurde die
Internetverbindung und die voreingerichtete Telefonnummer richtig automatisch"
Fritz.Box ?
Bei meiner Fritzbox war als Adresse 192.168.178.1 eingestellt. Das war ganz ungewöhnlich und ich mußte in der Fritzbox eine neue IP Adresse einstellen, weil ich mein bestehendes Netzwerk nicht umkonfigurieren wollte
Ich habe damals bei der Erstkonfiguration meiner Fritzbox die Erfahrung gemacht, das in der Fritzbox der DHCP Server aktiviert ist. Um unter Debian die Netzwerkkonfiguration per DHCP zu konfigurieren wird die Datei /etc/network/interfaces angepasst. Hat dein Linuxrechner eine statische IP Adresse oder wird per DHCP dein Linuxrechner konfigurert ?
Ich würde den Vorschlag machen die Fritzbox unter Windows zu konfigurieren und dann eventuell eine neue IP Adresse der Fritzbox zu geben oder die Netzwerkeinstellungen unter Linux anzupassen. Dazu wird die Datei /etc/network/interfaces mit einem Editor angepasst.
Beispiel meiner Netzwerkkonfiguration:
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.3
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-search local
Ich habe der Fritzbox eine neue IP (192.168.0.1) vergeben, da ich mein vorhandenes Netzwerk nicht umkonfigurieren wollte. DHCP habe ich in der Fritzbox deaktiviert und mein Netzwerkinterface hat eine statische IP Adresse.
Dazu wird in der entsprechenden Zeile
iface eth0 inet static
eingetragen.
Um per dhcp das Netzwerkinterface zu konfigurieren müßte ein Zeile wie:
iface eth0 inet dhcp
dastehen (aber ohne die Adressangaben für das Interfaces).
Dann bekommt der Linuxrechner automatisch eine IP von der Fritzbox zugewiesen.
Ließ mal die Manpage zu interface:
man interface
Wahrscheinlich ist in der Fritzbox DHCP aktiviert, aber dein Linuxrechner bekommt eine statische IP Adresse. Die Netzwerkkonfiguration wird einfach falsch sein. Die ersten drei Zahlen von der IP Adresse müssen gleich sein.
Beispiel:
Fritzbox hat Adresse
192.168.178.1
dann muß der Linuxrechner eine IP haben wie:
192.168.178.2
Bei meiner Fritzbox 7050 war diese Adresse 192.168.178.1 blöderweise eingestellt und deshalb hat die Konfiguration unter Linux auch nicht funktioniert. Mein Linuxrechner hatte eine Adresse wie 192.168.0.3.
Deshalb funktioniert wahrscheinlich auch die Eingabe Fritz.Box im Browserfenster nicht.
Zugang Codes ?
Bekommst du von deinem Provider keine Userkennung und kein Passwort? Du kannst diese Daten mit dem Einrichtungsassistenten von der Fritzbox konfigurieren.
PS: Hier sind auch noch ein paar Erkllärungen dabei:
http://friendglow.net/de/redhat/rhl_avm_fb_lan_de.shtml
http://friendglow.net/de/redhat_de.shtml
Bei Arcor gibt es auch so einen Zugangscode, aber ich gebe meine Zughangsdaten in der Fritzbox manuell ein.
PPS: Ließ mal im Buch "Das Debian System von Martin F.Kraft die Netzwerkkonfiguration unter Debian, speziell über die Datei /etc/network/interfaces , nach.
Oder hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses auch unter Linux genauso möglich ist:
Die Fritz!Box kann man (zumindest) unter Windows immer unter der IP-Adresse 169.254.1.1 per Browser aufrufen.
Egal, welche IP-Adresse sie hat und zu welchem IP-Adressbereich die jeweilige Netzwerkkarte zum Zeitpunkt des Aufrufs gehört.
Gruß
Shrek3
Das ist ja das eigentliche Problem.
Bei meiner Fritzbox 7050 war 192.168.178.1 eingestellt.
Wenn man so eine Fritzbox bekommt, steht die IP Adresse nicht drauf.
Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.
Deshalb wird die Netzwerkkonfiguration unter Linux falsch sein, vor allem wenn Arcader eine statische IP seinem Linuxrechner gegeben hat.
Bei Arcor ist das jedenfalls so. Anstatt die richtige IP Adresse den Anwendern zu sagen, bekommt man einen idiotischen Zugangscode und weiß nicht mal die richtige IP Adresse von der Fritzbox (oder so eine A ??? Box).
Ich habe diese IP Adresse auch erst unter Windows gesehen. Keine Mitteilung, keine Notiz über die richtige IP Adresse der Fritzbox.
Teste doch mal bitte eben, ob die simple Eingabe der IP-Adresse 169.254.1.1 im Browser auch unter Linux zum Aufruf der Webkonfigurationsoberfläche der Fritz!Box führt.
Falls ja, hättet ihr einen einfacheren Weg gefunden, die Fritz!Box sofort unter Linux zu konfigurieren.
Gruß
Shrek3
@shrek3, gerade noch gesehen........ja nach Eingabe der IP 169.254.1.1 im Browser FF
unter Debian kann ich meine Fritz Box Fon 5140 konfigurieren.
Ob allerdings dann meine ganzen ISDN und Analoggeräte funktionieren möchte ich jetzt nicht unbeding ausprobieren da ja jetzt alles geht.
Gruß Acader
Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Und nein - ich glaube nicht, dass sich die Fritz!Box dadurch mit dem FF besser konfigurieren lässt. :-(
Gruß
Shrek3
>ich glaube nicht, dass sich die Fritz!Box dadurch mit dem FF besser konfigurieren lässt
Es wird so sein das alles auf den IE von M$ zugeschnitten ist.
Diese Antwort gab mir auch ein Mitarbeiter von 1und1 und ich staunte nicht schlecht.
Wenn man ein M$ OS noch laufen hat kein Problem aber wehe wenn nicht.
Danke nochmal für deine Antworten.
Gruß Acader
@shrek3
Ich habe der Fritzbox 7050 eine neue IP Adresse gegeben.
Bei mir war die Adresse vorher auf 192.168.178.1 eingestellt.
Wenn man die IP Adresse nicht kennt, dann braucht man eigentlich nur die Netzwerkkonfiguration zeitweise erstmal auf DHCP umstellen.
Dazu muß man bei Debian nur die Zeile
iface eth0 inet dhcp
in die Datei /etc/network/interfaces eintragen.
Nach der Konfiguration kann man ja alles wieder rückgängig machen.
Ist schon klar, Karsten.
Es ging mir in meiner Bitte an dich nur darum, festzustellen, ob's auch mit der Eingabe der universellen IP-Adresse der Fritz!Box unter Linux geht.
Leider ist diese Info über diese IP-Adresse in der FB tief versteckt.
Man findet sie erst, wenn man schon in ihrem Konfigurationsmenü ist, deren IP-Adresse ändern will und dort auf den Hilfe-Button klickt.
Gruß
Shrek3
>Bei Arcor ist das jedenfalls so. Anstatt die richtige IP Adresse den Anwendern zu sagen, bekommt man einen idiotischen Zugangscode und weiß nicht mal die richtige IP Adresse von der Fritzbox (oder so eine A ??? Box).
So war es hier auch......
Karsten, ich denke da hast du recht. Man muß unter Debian der Box einfach nur eine andere IP geben so wie du es schon geschrieben hast.
Werde ich beim nächsten Mal auf alle Fälle testen.
Die bei 1und1 gehen eben immer noch davon aus das es nur Windows gibt, was eigentlich
unglaublich ist.
Du könntest auch testweise deine Netzwerkkarte per DHCP konfigurieren lassen.
Du brauchst nur die Konfiguration deiner Netzwerkkarte in der Datei /etc/network/interfaces mit dem # Zeichen auskommentieren
und die Zeile
iface eth0 inet dhcp
einfügen. (eth0 muß durch die richtige Netzwerkgerätedatei ersetzt werden).
Wenn du die Fritzbox konfiguriert hast, deaktivierst du DHCP und nutzt wieder deine alte Netzwerkkonfiguration.
Zumindest früher hatten die FritzBoxen mal die von KartenW genannte Standard-Adresse.
Grundsätzlich sollte man auch über die URL http://fritz.box draufkommen ;-)
Gruß
bor
Gilt nur, wenn FB und Computer im gleichen Netz sind.
Ansonsten gilt:
(Auszug aus der FB-Hilfe - zu lesen unter System -> Netzwerkeinstellungen -> Menüunterpunkt "Hier können Sie die IP-Adressen von FRITZ!Box verändern" -> Schaltfläche "IP adressen" -> Klick auf den Hilfe-Button)
Wie Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über eine LAN-Verbindung immer erreichen können
Die FRITZ!Box verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht veränderbar ist und mit der die Benutzeroberfläche über eine LAN-Verbindung immer erreichbar bleibt.
Feste IP-Adresse der FRITZ!Box: 169.254.1.1
Schließen Sie den Computer, von dem aus Sie die Benutzeroberfläche öffnen wollen, mit einem Netzwerkkabel an der FRITZ!Box an. Stellen Sie sicher, dass der Computer nicht gleichzeitig auf eine andere Art mit der FRITZ!Box verbunden ist.
Starten Sie den Computer neu.
Starten Sie auf dem Computer einen Internetbrowser.
Geben Sie im Adressfeld des Internetbrowsers die IP-Adresse "169.254.1.1" ein, um die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zu öffnen.
Überprüfen Sie die IP-Einstellungen in Ihrer FRITZ!Box. Korrigieren Sie gegebenenfalls die IP-Einstellungen, um die Benutzeroberfläche wieder mit der IP-Adresse der FRITZ!Box oder mit "fritz.box" zu erreichen.
Besonders der letzte Satz dieses Auszugs ist interessant, da er eindeutig aussagt, dass erst die IP-Einstellungen im Einklang mit der Fritz!Box gebracht werden müssen, um die Benutzeroberfläche wieder ... mit "fritz.box" erreichen zu können.
Gruß
Shrek3
Dem kann ich nur schwerlich widersprechen...
Gruß
bor
Die Fritz Box Fon 5140 konnte ich mit dem FF ja aufrufen.
Auch die Internetverbindung funktionierte einwandfrei.
Lediglich konnte ich keine ISDN und Analoggeräte zuweisen,
was dann aber wie gesagt mit dem IE von M$ funktionierte.
Übrigens mit Opera und Konqueror ging es auch nicht.
Bei 1und1 hat man natürlich Userkennung und Paßwort.
Da es sich aber um einen Änderungsvertrag handelt hatte 1und1 schon einiges vorbereitet und bereits angelegt. Mit den von Ihnen erhaltenen Code ist man dann gleich online was ja auch funktionierte. Nachdem ich unter der M$ Software speziell dem IE alles eingerichtet hatte geht nun alles. Auch meine anderen Rechner welche alle unter Debian und Sidux laufen funktionieren. Wieso das mit den Telefonzuweisungen nicht ging ist mir nach wie vor schleierhaft. Bei meiner anderen Box von 1und1 die 5050 gab es nie Probleme. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich nochmal speziell damit befassen, denn die Ursache interessiert mich ungemein. Interessieren würde ich auch wie die 5140 bei anderen Distris reagiert speziell bei der Einrichtung von Telefonen und Faxgeräten.
Lediglich konnte ich keine ISDN und Analoggeräte zuweisen,
was dann aber wie gesagt mit dem IE von M$ funktionierte.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ein bisschen geht es mit dem FF und dann ist irgendwann Schluss.
Gruß
Shrek3
ich hab meine Fritz.Box 7170 schon über opera, firefox und konqueror parametriert (OS=opensuse10.3). mit opera hatte ich teilweise Probleme, mich anzumelden oder sehr lange Reaktionszeiten, daher der Versuch mit anderen Browsern - aber wenn ich reingekommen bin gab es nie Probleme mit einzelnen Einstellungen.
Übernimmt die Fritz.Box die geänderten Einstellungen eigentlich nicht oder funktionieren die übernommenen Änderungen nicht ?
Gruß
heriL
Das ist ganz unterschiedlich.
Das fängt schon damit an, ob eine Konfigurationsseite überhaupt vollständig aufgerufen werden kann - mal geht's, ein anderes mal nicht.
Ist dies gegeben, geht das Spiel (ob es geht oder nicht) weiter.
Spätestens aber nach dem dritten oder vierten Seitenaufruf hängt die Sache.
Da ich als Sicherheitssoftware lediglich noch AntiVir laufen habe, was ja mit dem IE zu keinerlei Schwierigkeiten führt, schließe ich eigentlich dieses Programm als Ursache aus. Sollte jedoch sicherheitshalber es auch mal deaktivieren, um da ganz sicher zu gehen.
Als Windows-User ist das natürlich kein wirkliches Problem - dann macht man es eben mit dem IE.
Da ich aber als Dienstleister viele Privatkunden betreue, bin ich schon daran interessiert zu wissen, welche Router anstandslos mit Linux zu konfigurieren sind, um ggf. Kunden entsprechende Hinweise zu geben.
Auch, wenn ich sagen muss, dass ich es (nicht nur wegen der geringeren Verbreitung) bisher noch nicht mit Ubuntu- und anderen Linux-Kunden zu tun gehabt habe.
Hat sicherlich auch viel damit zu tun, dass Linux-User im Durchschnitt deutlich versierter im Umgang mit Computern sind als Windows-User. ;-)
Gruß
Shrek3
hast du schonmal die MTU gecheckt?
Ferner auch interessant zu wissen ob opera und FF unter Windows mit der FB arbeiten. Prinzipiell habe ich nur mit dem FF probleme mit diversen Fritzboxen (ok, wundert bei dem wunderbaren code auch nicht). Opera und Konquerer gehen aber problemlos.
vermutlich hat shreck3 Recht: "Die Fritz!Box ist für eine einwandfreie Darstellung für den IE optimiert".
Ich würde es mal mit verschiedenen Browsern unter Linux und Win probieren; tät mich nicht wundern, wenn FF oder ein anderer Browser unter Win auch nicht optimal mit Fritz.Box arbeiten und dabei auf Einstellungen des Browsers achten (z.B. Java-Unterstützung, etc - da kenne ich mich aber zu wenig aus, und weiß nicht, was genau die Fritz.Box verlangt).
Gruß
heriL
Ich surfe unter Windows zu 99% mit dem FF - problemlos und oft genug den ganzen Tag an einem Stück, da ich hier Stammuser bin.
Dennoch hatte ich mal die MTU-Frage (bezogen auf meinen Provider) in einem anderen Zusammenhang mir mal näher angeschaut (es ging da um eine Useranfrage hier im Board) und testweise über die Seite von gschwarz.de händisch "nachgearbeitet".
Da diese Einstellungen weder Verbesserungen noch Verschlechterungen brachten, habe ich sie belassen.
MTU sollte definitiv keine Rolle spielen.
Interessant aber ist der Hinweis, dass Opera und Konqueror problemloser mit Routern zusammen arbeiten.
Können das andere auch bestätigen und gilt dies z.B. auch für die verschiedenen Modelle der Speedport-Serie, welche ja nun immer noch die weitverbreiteste Routerserie ist?
Gruß
Shrek3