Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Firewall blockt obwohl sie deaktivert ist

torsten_maenz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
habe noch ein Problem :(.
Habe amsn drauf gemacht und mir wollte jetzt ein Kollege was schicken, jedoch hat amsn immer abgebrochen. Bin auf Einstellung gegangen und dann Verbindung und da steht das der Port für die Dateiübertragung geblockt wird. Bin dann in die Yast und hab erst meine Internet Netzwerkkarte in der Internen Zone gelegt weil ich gedacht habe da wird nichts geblockt. Jedoch immer noch geblockt. Dann habe ich die Firewall abgestellt, jedoch wird immer noch Berichtet Firewall blockt den Port. Verwende keinen Router. Wie kann ich denn die Firewall richtig abstellen? Zumindestens für kurze Zeit. Danke für eure Antworten im vorraus. Verwende Suse 11.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten_maenz „Firewall blockt obwohl sie deaktivert ist“
Optionen

Habe zwar jetzt nur ein Opensuse 10.3, weil ich zu müßig bin das 11.0 erst anzuwerfen, aber über Yast>Sicherheit und Benutzer>Firewall kannst Du diese zum Testen komplett abschalten oder dort den Port noch mal explizit freigeben.
Wenn Du das über die Netzwerkkarte einstellst, dann ändert sich nur der Status für die jeweilige Karte, aber die Firewall läuft weiter.
Du kannst ja auch mal die entmilitarisierte Zone testen, wenn Du nicht ganz abschalten willst.
Als alternativer Messenger käme noch Kopete oder Pidgin in Frage, die müßten das MSN-Protokoll ja auch unterstützen, vielleicht geht es da besser.

torsten_maenz gelöscht_189916 „Habe zwar jetzt nur ein Opensuse 10.3, weil ich zu müßig bin das 11.0 erst...“
Optionen

Habe ja die Firewall komplett ausgeschaltet zum testen ob es klappt jedoch blockt die irgendwie immer noch alle Ports.

gelöscht_189916 torsten_maenz „Habe ja die Firewall komplett ausgeschaltet zum testen ob es klappt jedoch...“
Optionen

Wenn die Firewall abgeschalten wurde, kann sie nicht die Ursache sein.
Du könntest zwar nochmal unter Yast>System>Editor für /etc/sysconfig-Dateien und dort unter Network>General>Firewall den Eintrag auf no setzen, aber das bewirkt eigentlich auch nichts Anderes als direkt über das Firewallmenü in Yast.
Sieh Dir mal folgende Links an:

http://de.opensuse.org/YaST/Sicherheit_und_Benutzer/Firewall

http://de.opensuse.org/SDB:Öffnen_eines_Port-Bereichs_in_der_Firewall

Hast Du in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte die IP-Weiterleitung aktiviert?

Sonst nimm wirklich mal einen alternativen Messenger zum Testen.

REPI torsten_maenz „Habe ja die Firewall komplett ausgeschaltet zum testen ob es klappt jedoch...“
Optionen

Das kann nicht sein. Wenn die Firewall aus ist, dann blockt sie nicht mehr.
Hast Du im Router eine Firewall laufen, die ggf. die notwendigen Ports abblockt?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
neanderix REPI „Das kann nicht sein. Wenn die Firewall aus ist, dann blockt sie nicht mehr. Hast...“
Optionen
Hast Du im Router eine Firewall laufen, die ggf. die notwendigen Ports abblockt?

Kennst du einen Router, dessen Firewall auch *abgehend* blockt? ich nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_189916 neanderix „ Kennst du einen Router, dessen Firewall auch abgehend blockt? ich nicht. Volker“
Optionen

Torsten hat doch keinen Router, es wird wohl eher das Abschalten nicht geklappt haben, oder so etwas in der Art.
So wie ich das herauslese, wollte er etwas geschickt bekommen und hat es nicht erhalten.
Ich mußte bei der 11er Susi auch zweimal xgl aktivieren, bis die Desktopeffekte automatisch kamen.
Warten wir erst mal auf weitere Meldungen.

REPI gelöscht_189916 „Torsten hat doch keinen Router, es wird wohl eher das Abschalten nicht geklappt...“
Optionen
Ich mußte bei der 11er Susi auch zweimal xgl aktivieren, bis die Desktopeffekte automatisch kamen.

Bei der 11 Susi ist doch die Xorg mit aiglx voreingestellt unf funktioniert doch einwandfrei. Warum nutzt Du da das doch noch experimentel XGL ?
REPI neanderix „ Kennst du einen Router, dessen Firewall auch abgehend blockt? ich nicht. Volker“
Optionen
Kennst du einen Router, dessen Firewall auch *abgehend* blockt? ich nicht.

Wo ist die Rede von abgehend ? Er hat ein Tool welches an geblockten Ports einer Firewall scheitert. GGf. kann das Teil ja senden, bekommt aber eventuell keine Rückmeldung, weil diese geblockt wird und gibt dann eben diese Fehlermeldung aus.

Denn soweit ich das sehe, ist amsn ein Messenger und die könne sehrwohl mit einer Firewall Probleme haben.
gelöscht_189916 REPI „ Wo ist die Rede von abgehend ? Er hat ein Tool welches an geblockten Ports...“
Optionen

Hi

Bei der 11 Susi ist doch die Xorg mit aiglx voreingestellt

Du weißt Sachen;-)
Ich habe das für einen Bekannten eingerichtet und wollte dem mal compiz demonstrieren, mit dem normalen Xorg lief es nicht, auch nicht über den extra Menüpunkt "Desktopeffekte aktivieren".
Der normale Krempel mit Transparenz usw. schon, aber Würfel, Regentropfen und die ganzen Spielereien liefen nur mit xgl.
Auf meinem normalen Rechner knattert noch die 10.3 mit Xorg ohne 3D-Spielereien und auf dem anderen Ubuntu, da ist das ja auch schon per Standard aktiv.