Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

FF3 nimmt keine Adressen an

Infos-Lanzarote / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

SUSE 10.3 - Firefox 3, und nun habe ich das Problem das ich keine Adressen eingeben kann, oder besser gesagt FF auf diese nicht reagiert. Es kommt die Fehlermeldung:

menuitem id="context-copy"
------^

Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „FF3 nimmt keine Adressen an“
Optionen

Abend allein!

Da wird etwas mit xulrunner faul sein. Hast Du ein Onlineupdate gemacht und dabei sind möglicherweise nicht alle Abhängigkeiten erfüllt worden?
Gehe dazu mal in Yast>Software>Software installieren/löschen, gib in der Suche firefox ein und setze alle Einträge zu Firefox auf aktualisieren.
Wenn der Abhängigkeitsmanager rummeckert, dann schalte ihn ab oder setze "diese Anforderung hier ignorieren" ein.
Sollte der Firefox selber zweimal auftauchen, dann liegt das daran, das er einmal über Suse direkt und dann nochmal vom Mozilla-Repository bereitgestellt wird.
Sollte dann beim Herunterladen eine Fehlermeldung mit konnte nicht installiert werden kommen, klickst Du auch auf Überspringen, der macht das trotzdem, das hängt ebenfalls nur mit den beiden Paketquellen zusammen.
Die Fehlermeldung selber hängt wohl irgendwie mit den Sprachpaketen und der Rechtschreibprüfung zusammen, aber nichts Genaues weiß ich nicht.
Sollte es dann immer noch nicht hinhauen, entfernst Du den Firefox mal komplett, löschst in Deinem /home-Verzeichnis den Ordner ,/mozilla und installierst die aktuellste Version nochmal neu über Yast.

fakiauso

Infos-Lanzarote gelöscht_189916 „Abend allein! Da wird etwas mit xulrunner faul sein. Hast Du ein Onlineupdate...“
Optionen

Laaass mich bloss mit diesen Updates in Ruuuuheeeee... habe ich vorhin abgeschaltet weil alle 2 minuten ein Fenster kam: Update, dann Kennwort, dann dieses und jenes wie z.B. die von Dir beschriebenen Probleme, und alles wie geschrieben jede 2. Minute. Voll nervig.

Aber Deine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf, alles exakt richtig. Alles wieder ok.

Vielen Dank!!!

Data Junkey Infos-Lanzarote „FF3 nimmt keine Adressen an“
Optionen

Hi infos-lanzarote

Weiß jemand Rat?

Nicht wirklich, ein sehr ungewöhnlicher Fehler.

Ich würde mal versuchen, ein neues FF-Profil zu erstellen. Damit sind dann alle Erweiterungen, Cookies, und was sonst noch so gespeichert wurde, erstmal draußen. Gleichen Effekt kriegst du auch im Save-Mode.

/usr/bin/firefox -ProfileManager in die Konsole hacken.
/usr/bin/firefox -safe-mode
/usr/bin/firefox -h (Gibt eine unvollständige Liste der Parameter aus, falls Firefox aus einer Konsole gestartet wurde. (nur Linux))

http://www.firefox-browser.de/wiki/ProfileSwitcher
http://www.firefox-browser.de/wiki/Parameter

Viel Erfolg, Thomas

Infos-Lanzarote Data Junkey „Hi infos-lanzarote Nicht wirklich, ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Ich würde...“
Optionen

Hallo Data Junkey,
das Thema ist erledigt. Sorry wenn ich das nicht soooo ausführlich schrieb.

Aber ungewöhnlich auf jeden Fall. Erst wird man gefragt ob man aktualisieren will... dann kommen ein Haufen Fehlermeldungen..... dann kommen ein Haufen Meldungen dass das doch nicht installiert wird.... und dann, obwohl "eigentlich" doch gar nichts gemacht wurde, trotz stundenlangen Aktionen, passiert so etwas.

Wäre das mit WIN passiert würden sich hier die Linuxjünger mal wieder kringelig lachen über die Logik. Aber man sieht... auch LINUX kann so etwas!

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Data Junkey Infos-Lanzarote „Hallo Data Junkey, das Thema ist erledigt. Sorry wenn ich das nicht soooo...“
Optionen

Ok infos-lanzarote, danke für deine Re: :-)

Ich kann zwar in Sachen Ubuntu schon etwas laufen, aber als Linux-Kenner kann ich mich wirklich noch nicht bezeichnen. Da arbeite ich noch dran. ...

Ehrlich gesagt, ich hatte schon so ein Bauchgefühl, dass das evtl. mit den Updates zusammenhängen könnte. Aber, der FF 3.X hat auch unter verschiedenen OS schon das ein oder andere Prob gehabt. Gerade die Erweiterungen machen oft Zicken, wenn sie beim 2er drauf waren, und dann 3 drübergebügelt wird.

Nunja, ich fahre Zweigleisig. Und ich bin froh, dass ich sowohl unter XP als auch unter Linux meine FF-Befehlszeilenschalter kenne.

Und FF ist für mich 'e der einzige Browser. .. :-)

Gruß, Thomas ;)

Infos-Lanzarote Data Junkey „Ok infos-lanzarote, danke für deine Re: :- Ich kann zwar in Sachen Ubuntu schon...“
Optionen

Seit 3.0 nutze ich selbst bei WIN nur noch FF.
Zweispurig fahre ich auch, probiere es zumindest. Jedoch geht mir dieses SUSE tierisch auf die Eier. Habe nun das nächste Problem dass ich nur das Erscheinungsbild nicht ändern kann. Wenn ich ein bestimmtes Erscheinungsbild wähle, soll ich das erst installieren. Will ich weitere Programme im Menü, muss ich ein Häkchen anklicken, und nach 2 Sekunden verschwindet das Häkchen. Nun lade ich mir Ubuntu runter weil ich auf so einen Mist keinen Bock mehr habe. Mal sehen ob es damit besser klappt.

Data Junkey Infos-Lanzarote „Seit 3.0 nutze ich selbst bei WIN nur noch FF. Zweispurig fahre ich auch,...“
Optionen

Hi infos-lanzarote

Nun lade ich mir Ubuntu runter weil ich auf so einen Mist keinen Bock mehr habe.

Ok, das währe auch mein nächster Vorschlag gewesen.

Aber eines sollte dir klar sein:

Auch Ubuntu hat seine "Schattenseiten". .. SUSE hatte ich noch nicht im Visier. In so fern, kann ich dir keinen Vergleich geben.

Aber ich hab ein Sachen Linux die besten Erfahrungen mit Linux Mint gemacht. Das baut auf Ubuntu auf. Mint ist nicht ganz auf den neuesten Stand. Aber das Mint bietet dir die Updates an, die wirklich ohne Gezter funzen. :-)

Da Mint auf Ubuntu Aufsetzt, laufen natürlich alle Debian Basierenden Anwendungen.

Was mir am aktuellen Mint nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass Mint 5 KDE als Untergrund hat, und trotzdem noch auf Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon aufbaut.

Im Mint 4 hast du als Untergrund Gnome und KDE implimentiert. -->> wenig Resourcenanforderungen, und KDE-Anwendungen laufen trotzden. :-) Und, das Mint-Desktop sieht von der Optik aus wie KDE, frisst aber nur Gnom. ...

Das Mint 5 hingegen, hat KDE als Grundlage.

Ich warte auf ein Mint, was als Grundlage Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" LTS und Gnom hat. Imho meine Wunschvorstellung. Womit ich nicht der Einzige bin.

Ist natürlich alles Geschmacksache. ..

PS: Im Miunt ist FF und Thunderbird Standard. :-)

Gruß, Thomas

Infos-Lanzarote Data Junkey „Hi infos-lanzarote Ok, das währe auch mein nächster Vorschlag gewesen. Aber...“
Optionen

Na dann viele Grüße von... Ubuntu! Ist schon drauf.

Der Unterschied ist der Hammer. Ich habe umgehend alle Programme geladen die ich benötige, alles eingerichtet wie ich es möchte, und sogar den Root inklusive Passwort eingerichtet, und das in der "kurzen" Zeit.
Einen Film abspielen... es musste ein Codec geladen werden... einfach KLICK gemacht und schon Film genossen... WAHNSINN, kein Vergleich zu SUSE!!!

Nun muss ich nun noch kapieren wie ich den Flashplayer installiere, dann bin ich happy.

Ich habe es geschafft über die Konsole den Flashplayer-Installer zu starten, aber der will dann ein Installationsverzeichnis wo der FF installiert ist (usr/lib/mozilla) aber das zu erklären schaffe ich nicht. Ich müsste dann 2 Verzeichnisse nach oben, und dann zu usr/lib etc...

Naja, werde ich auch noch schaffen.

Noch ne schöne Nacht!!!

gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „Na dann viele Grüße von... Ubuntu! Ist schon drauf. Der Unterschied ist der...“
Optionen

Suche mal unter synaptic nach flashplugin non-free;-)

Infos-Lanzarote gelöscht_189916 „Suche mal unter synaptic nach flashplugin non-free - “
Optionen

Hola Faki!

So ein heftiges Problem habe ich mit dem Player ja nicht. Ich kapiere nur nicht wie ich das Verzeichnis eingebe. So a la /ghghg/dfdfd/kjkdjdj/usw/usf

Werde ich aber (hoffentlich) auch noch schaffen.

Data Junkey Infos-Lanzarote „Na dann viele Grüße von... Ubuntu! Ist schon drauf. Der Unterschied ist der...“
Optionen

Mit dem Flashplayer kann ich dir jetzt nicht helfen, obwohl ich den auch drauf habe. Das ist im Mint mit drin. Das macht es für den Anfänger natürlich einfacher. Problem ist nur, man lernt es nicht, wie man sowas installiert. -->Hat halt Alles zwei Seiten. .. :-)

Welches Ubuntu hast du denn? Ich nehme an, Ubuntu 8.04 "Hardy Heron"

Evtl. währe auch Ubuntu Studio interessant für dich.

Gruß, Thomas

gelöscht_189916 Data Junkey „Mit dem Flashplayer kann ich dir jetzt nicht helfen, obwohl ich den auch drauf...“
Optionen

Gehe mal ins Menü System>Systemverwaltung>Software installieren/löschen und dort gibst Du im Suchfeld "flash" ein.
Dann sollte einmal das Plugin non-free (das Originale von Adobe) mit auftauchen und eigentlich auch der Flashplayer selbst.
Da man aber ja meist nur Flashfilmchen im Browser ansehen will, genügt das Plugin.

Gruß

fakiauso