Wieso habe ich Jahre an Windows verschwendet? Das ist so lecker sich in Linux hinein zu fuchsen... sabber... kann man sich das irgendwie intravenös geben?
Aber nun zu meiner Frage: Wenn ich mit Suse und Firefox 3 im Internet bin, dann gebe ich ne Adresse ein oder klicke auf einen Link, und dann... scheint es so als war FF im Standby Modus und muss erst mal langsam anrollen... anders kann ich das nicht ausdrücken. Ist der in Gang, dann läuft der wie geschmiert. Und sowieso merke ich erst jetzt was meine alte Möhre noch so an Geschwindigkeit herauszaubern kann, zumindest im Vergleich zu WinXP.
Kommt mir dieses "In Gang kommen" nur so vor?
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Tritt das ganze nur beim Herstellen einer Onlineverbindung auf? Ruf mal als erstes das Webinterface Deiners Routers auf und schau nach ob der zu diesem Zeitpunkt evtl. noch offline ist...
Neee, ich bin eigentlich den ganzen Tag im Netz. Nun bin ich bei Nickles, wenn ich nun eine andere Adresse eingebe oder auf einen Link klicke, "legt er los".
"Webinterface Router" schaue ich mal nach und dann rein.
Danke!!!
Du meinst sicher, dass der FF beim ersten Start so lange braucht. Das ist anscheinend normal, da wird der wohl in den Speicher geladen. Das dauert bei mir auch eine Weile. Wenn der Rechner dann allerdings den ganzen Tag läuft und du den FF irgendwann mal wegklickst, um ihn später nochmals zu starten, dann geht das ruckzuck.
Übrigens: Freut mich, dass du so viel Spaß mit Linux hast. Ich bin letztes Jahr im Januar - also vor 20 Monaten - zu Linux (Ubuntu) gewechselt. Mir hat es bis heute nicht einen Tag leid getan. Mittlerweile komme ich auch mit einigen anderen Distris klar - die Konsolenbefehle sind sowieso immer die gleichen, aber aus lauter Gewohnheit bin ich hauptsächlich mit Ubuntu am herumwirbeln. Windows bräuchte es von mir aus nicht mehr zu geben.... :-))
Gruß
K.-H.
Hola King-Heinz,
habe ja ...ähhh... wann nochmal???... etwa Ende letzten jahres Versuche mit Ubuntu gestartet, und nichts gefiel mir, und nun mit Suse macht es echt Spaß. Bei Ubuntu konnte man nicht zu Root wechseln. etc, aber egal.
Ich meine NICHT der ersten Start, ich meine... wenn ich 1 Stunde im Netz bin, wenn ich 5 Stunden im Netz bin... egal.
Und mit dem Windows bräuchte es nicht mehr zu geben.... tu mir bitte einen Gefallen und warte noch ein paar Wochen ;- )
Dafür hast du doch den Befehl "sudo"
Beispiel: Willst du dir die /etc/fstab nur anzeigen lassen, um mal nachzusehen, was da drinnen steht, dann gibst du in die Konsole den Befehl gedit /etc/fstab ein. Die Datei geht auf, du kannst sie anschauen, aber du kannst nicht dran ändern oder eintragen.
Willst du die fstab bearbeiten, dann gibst du in die Konsole sudo gedit /etc/fstab ein, jetzt musst du dein Passwort eingeben. Die Datei geht genau so auf, wie vorher, als du nicht sudo eingegeben hast. Nur kannst du sie jetzt bearbeiten oder ändern und die Änderungen auch übernehmen.
Genau so geht das mit anderen Sachen. Ohne sudo nur anschauen, mit sudo und Passwort bearbeiten, ändern usw. Ist doch alles vollkommen problemlos.... :-))
Gruß
K.-H.
Hubschrauberfliegen übrigens auch..... WENN man weiß wie´s geht ;- )
Nun bin ich ja auf dem besten Wege dazu!
Guten Tag
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es den Nagel auf den Kopf trifft, aber ich hätte noch zwei Lösungen im Angebot:
1.Gehe mal über Yast>Software>Software installieren/entfernen rein, und gib in der Suche "beagle" ein.
Dann löscht Du alles, was damit zusammenhängt, das ist die Desktopsuche, diese hat aber auch ein Firefox-plugin.
Dazu einfach Rechtsklick in das Kästchen vor dem betreffenden Paket auf der rechten Seite, dann die Mülltonne aktiviert;-). Mal sehen, ob es hilft.
2. Möglicherweise hilft es auch, wenn Du unter Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarten in den globalen Optionen den Haken bei "IPv6 aktivieren" entfernst, dann erfolgt der Netzwerkzugriff nur über IPv4, das sollte ja genügen.
fakiauso
Hallo Freunde!
Wenn ich das so lese dieses schwärmen diese Euphorie, bei den Linux Anhängern
möchte ich das Gefühl auch gerne in mir haben.
Nur bei mir schaffe ich das irgendwie nicht,auf einem Rechner habe ich Ubuntu8.04.1
und gebe mir echt mühe dieses Gefühl auch mal zu erleben,aber irgendwie will es
nicht funktionieren.
Vielleicht bin ich ja auch zu doof um es zu begreifen,werde mich aber trotz allem
weiter redlich bemühen.
Oder noch besser wäre natürlich es gäbe eine art Betriebsanleitung dafür wer weiß
was es da noch alles gibt.
Lies mal hier: http://ubuntuusers.de/
Gruß
K.-H.
Hier gibt es ein paar Open Books , auch zu Ubuntu:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
Was klemmt denn konkret? Bitte neuen Thread dazu starten :-)
Vielleicht ist auch Ubuntu nicht dein Ding. Versuch evtl mal eine andere Distribution. Mandriva, OpenSuSE, Fedora etc pp sind ja alle kostenlos erhältlich.
@Botaniker: Ich erlaube mir hier mal den großen Meister persönlich zu zitieren, gefunden in seinem Buch "Nickles Linux Report" welches ich gerade durchackere und dabei zwischen lernen und lauthals brüllen vor Lachen (sehr gut geschrieben) schwanke:
Den seit gut zehn Jahren ausgelutschten Nickles Spuch "Mach Dir ein Bier auf, es wird hart" kannst Du in die Tonne treten. Der hat mit Linux endgültig ausgedient. Schnapp Deine Karre, fahr zum Getränkemarkt und pack soviel Bierkästen rein wie Platz haben. Denn diesmal wird es nicht hart, sondern es wird megabrutal. Du wirst mich hassen. Du wirst Linux hassen. Du wirst drum winseln wieder ein MS Windows bedienen zu dürfen. Du wirst dazu bereit sein jeden beliebigen Preis für Windows zu zahlen, um bloß niemals wieder mit diesem Linux-Mist rummachen zhu müssen. Und während Dein Hass und Deine Wut immer mehr wachsen, wird plötzlich etwas total unerwartetes passieren. Es wird einfach Klick machen. Du wirst plötzlich geil auf Linux sein. Du wirst Dir diesen Effekt erst mal nicht erklären können. Dabei ist es ganz simpel: Linux ist ein genial logisches System. Alles was Anfangs in den Wahnsinn treibt wird verständlich. Du wirst kapieren dass alles was anfangs irrsinnig erscheint ganz logische Gründe hat. Und dann wirst Du eine sehr schmerzliche Erfahrung machen. Nömlich dass Du jahrelang Kohle fürs fahren auf einem Dreirad verjodelt hast, während Dir mit offenen Händen ein kostenloser Porsche hingehalten wurde!
Aus "Nickles Linux Report", Verlag Markt & Technik, ISBN-10: 3827241995, ISBN-13: 978-3827241993, 480 Seiten, 24,95 Euro
Hallo Freunde!
Ich habe mich intensiv mit den gängigsten Linux Varianten beschäftigt,und
muss feststellen eine echte Alternative zu Windows ist das alles nicht.
Sicherlich wenn es Windows nicht gäbe, würde einem das gar nicht auffallen
man hätte ja keinen Vergleich.
Wenn Linux von der Handhabung her auch nur annähernd an Windows heran käme
hätte Microsoft ein Problem,da es ja auch noch kostenlos ist wäre es eine echte Konkurrenz.
Da kann man jetzt die Vorteile der Linux Varianten rauf und runter beten das
nützt alles nichts, nicht ohne Grund ist auf fast allen Rechnern die es gibt Windows drauf.
Selbst in dritte Welt Ländern wo es sich ja wegen der Kosten für eine originale Windows Kopie anbieten würde,zieht man meistens eine Illegale Windows vor was auch für die Chinesen überwiegend gilt.
Microsoft macht das aber nichts aus,wenn man Windows im Laden kauft ist das im Preis mit einkalkuliert.
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Wenn du Probleme hast, dann poste diese hier, damit man sie lösen kann. Dein aktueller Beitrag geht haarscharf an der Trollerei vorbei.
Hallo the mic!
Ich habe kein spezifisches Problem mit Linux, was ich an allen mir bekannten
Linux Varianten erkenne ist dieses unfertige unzulängliche, was nicht heißen soll das Windows perfekt ist .
Gut als Betriebssystem zum basteln und rumprobieren ist das OK,aber als
vollständiges stabiles System was auch im Business zu verwenden wäre kann
ich es mir nicht vorstellen.
Da fällt mir ein da gibt es glaube ich auf diesem ASUS EEE 900 Notebook, dieses Xandros Linux dafür muss man aber 60 oder 70 € ausgeben, wie gut das
ist weiß allerdings nicht.
Ich bin überzeugt das es wohl kaum jemand von den hier bei Nickles Anwesenden gibt, die ausschließlich Linux verwenden. Abschließend möchte ich noch anfügen,
ich wünsche mir mal ein Linux was von der Funktionalität her auf Augenhöhe
mit Windows ist darf ja auch ruhig was kosten oder?
Wahrscheinlich würdest Du Dich wundern, wie viele der Nickles.de Stammuser Linux als Normales Betriebssystem nutzen...
ich wünsche mir mal ein Linux was von der Funktionalität her auf Augenhöhe
Es wäre sicher hilfreich wenn Du uns hier einfach mal ein konkretes Beispiel angibst. Die sollte man immer bereithalten wenn man etwas für schlecht hält...
@Botaniker
Da muß ich meinen Senf dazugeben.
Es gibt viele Linuxdistributionen und alle diese Distributionen gehen verschiedene Wege bei der Konfiguration.
Linux wird immer als Unix-ähnlich bezeichnet, weil die Linux Standard Base auf Teile der Single Unix Spezifikation und dem POSIX Standard aufbauen.
Also es geht bei Linux, egal welche Distribution nicht um einen Windowsersatz, sondern vielmehr um ein weiterentwickeltes Unix.
Leider haben die meisten Anwender keine Erfahrung mit Unix (mich eingeschlossen).
1983 hat die Firma AT&T (amerikanische Telefongesollschaft wie die deutsche Telekom) das Unix System V herausgebracht. Mit dieser Version wurde ein neues Konzept vorgestellt:
die Interprozesskommunikation
Der Linuxbetriebsystemkern unterstützt immer noch das Konzept der Interprozesskommunikation von AT&T Unix System V.
Die Interprozesskommunikation wurde dafür entwickelt , das ein Programm Daten mit einem anderen Programm im Speicher austauschen kann.
Dadurch wurde bei Unix das Konzept der kleinen , spezialisierten Programme überhaupt erst möglich.
Das ist ein ganz wichtiges , elementares Konzept bei Unix und damit auch bei verschiedenen Linuxdistributionen wie Debian.
Die Konfiguration , beispielsweise die des Netzwerkes, wird bei Unix auf kleinere spezialisierte Programme verteilt. Dadurch kann man erreichen das die Konfiguration sehr flexibel ist.
Ich will nur damit sagen, das Microsoft sich überlegt hat wie man einem einfachen Computeranwender eine intuitive Benutzerführung bei der Konfiguration des Betriebsystems bieten kann.
Bei Unix hingegen hat man sich überlegt , wie man die Konfiguration des Systems sehr flexibel programmieren kann.
Das wird bei Unix eben mit diesen kleinen, spezialisierten Programmen in der Konsole gemacht.
Deshalb hat man bei Unix auch keine solche Menüs wie bei Windows für die Konfiguration des Betriebsystems.
Das muß man als Anfänger erstmal verstehen, sonst sollte man bei Windows bleiben.
Ich sehe bei Linux als einziges Problem , das es nicht so viele Desktopanwendungen wie bei Windows gibt. Serveranwendungen müßte es mindestens genau so viele geben wie bei kommerziellem Unix.
Niemand behauptet, daß Linux ein perfektes Desktop-OS ist. Die Benutzeroberfläche bei Windows ist sicher noch durchgängiger. Vieles ist bei den Linux-Desktops anders. Manches ist schlechtes gelöst, manches aber auch besser. Wer über längere Zeit mit Windows und Linux gearbeitet hat, dem wird irgendwann bei beiden Systemen irgendwas fehlen.
nicht ohne Grund ist auf fast allen Rechnern die es gibt Windows drauf.
Das liegt daran, daß die meisten User nunmal Windows haben wollen. Viele wissen nicht mal, daß es auch andere Betriebssysteme gibt.
Für den kommerziellen Einsatz ist die eingesetzte Standardsoftware noch ein großes Hemmnis. Die ist vielfach nur für Windows verfügbar.
Ich bin überzeugt das es wohl kaum jemand von den hier bei Nickles Anwesenden gibt, die ausschließlich Linux verwenden.
Doch;-)
Und man mag es kaum glauben, für eine gelegentlich Ballerorgie läuft auf dem Nur-Linux sogar Quake4 und Doom3.
Ansonsten kann man wirklich sagen, das gerade Ubuntu und Opensuse in punkto Hardwareerkennung top sind.
Das Hardwarehersteller keine Linuxtreiber bieten, weil sie sich mit der GPL nicht anfreunden können oder selber wegen des zusätzlichen Aufwandes keine Treiber programmieren wollen, andererseits aber auch keine Spezifikationen herausrücken, damit die Community einen Treiber schreiben kann, ist Linux an sich ja nun wirklich nicht anzulasten.
MS und andere Hersteller selber schreiben für etliche Hardware ja auch keine Treiber für Vista bei älteren Komponenten, die man vielleicht gerne in den nächsten Vista-PC mitgenommen hätte, als Kunde stehst Du da genauso im Regen wie bei Hardware, die unter Linux aus o.g. Gründen nicht genutzt werden kann.
Ob irgendein Linux intuitiver zu benutzen ist als Windows, ist m.E. auch eine Gewohnheitsfrage.
Hallo fakiauso!
Das "Doch" wäre ohne ;-) glaubwürdiger gewesen, da die meisten hier sowieso mehrere Rechner haben glaube ich ohne weiteres das Linux Freunde auf einer ihrer Maschinen dieses BS drauf haben zumindest auf einer Festplatte.
@Botaniker:
>Gut als Betriebssystem zum basteln und rumprobieren ist das OK,aber als
vollständiges stabiles System was auch im Business zu verwenden wäre kann
ich es mir nicht vorstellen.
Ich bin nun wirklich der Mega-Linux-Laie, aber was Du erzählst ist schlichtweg dumm, inkompetent und null informiert. Hättest Du Dich auch nur mal ne halbe Stunde mit Linux auseinandergesetzt, wüsstest Du was bei Strato & Co auf den Servern läuft, und zwar um ein vielfaches mehr als Microsoft.
Und ich kenne einige die absolut nichts mit Microsoft am Hut haben und NUR Linux benutzen.
Hallo infos-lanzarote!
Für einen Mega-Linux-Laien bist du ja mächtig gut informiert,
es sei denn du hast Insider Kenntnisse über Strato & co wer das co auch
sein mag.
Aber selbst wenn die Firma Strato ihre Server mit Linux betreibt, sieht
das global gesehen deshalb nicht anders aus mit den Marktanteilen, die ja
auf Linux bezogen verschwindend gering sind leider meiner Meinung nach.
Und das dies so ist liegt weder wie du meinst an meinem dummen und
inkompetenten Gerede,noch daran das Leute gezwungen werden Windows zu kaufen, sondern schlicht und einfach an der Qualität des Produkts wie die Kunden das wohl sehen.
Wäre Linux oder andere BS ähnlich attraktiv wie Windows, hätte Microsoft nicht
über 90% Marktanteile, letztendlich entscheidet der Markt also der Kunde bzw.der Nutzer darüber was wo läuft, das ist nicht nur bei Computer Betriebssystemen so.
das global gesehen deshalb nicht anders aus mit den Marktanteilen, die ja
auf Linux bezogen verschwindend gering sind leider meiner Meinung nach.
Hier zählt nicht die Meinung, sondern die Sachlage. Und das ein Großteil aller Webserver mit Linux (meinem letzten Stand nach mehr als mit Windows) als Betriebssystem läuft ist kein Insiderwissen...
Es geht doch um User die Linux als einziges Betriebssystem auf ihrem Hauptcomputer installiert haben.
doch++ :-)
Ich habe mal was von 90% / 10% im Webserverbereich gelesen. Also wesentlich mehr als MS.
Aber mit Insiderwissen hat das nichts zu tun. geh auf die Seiten von 1&1, Strato, Domainfactorx und wie sie ALLE heissen, dann siehst Du das live.
Ich stelle einfach mal was in den Raum: Unser lieber Bill hat MS nicht verlassen um sich auf seine Geldverteilerrolle konzentrieren will, sondern weil man gehen soll wenn es am schönsten ist, bzw. die Ratten verlassen das sinkende Schiff (MEINE MEINUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Fakt ist nämlich dass ZIG Ämter, Behörden, Firmen MS den Rücken kehren (VW wechselt zu Apple, München zu Linux).
Was Du meinst, beschreibt the One and only Michael Nickles perfekt in seinem Linux Buch (seit diesem Buch bin ich Nicklesianer): Dass die ganzen "Linux Entwickler" sich nicht einig werden. Es gibt ZIG Oberflächen, ZIG Versionen von der jeder meint seine sei was anderes oder besseres, und meist nur komplizierte Namen wie Kdr3 statt Brennprogramm. Es scheint wirklich teilweise so als hätten die Entwickler es darauf angelegt einem das Leben schwer zu machen.
Aber andererseits, wie hast Du denn mit Windows angefangen? Nur weil dass 10 Jahre her ist, war das nicht viel leichter (Du hättest damals mal Linux benutzen sollen)!!! Und nun hast Du Dir in 10 Jahren was angeeignet und bist zu dumm und faul was anderes zu lernen bzw. zu akzeptieren.
Wärst Du heute bei NULL, hättest also von NIX ne Ahnung, und ich würde Dir Windows und Linux vorstellen... würdest Du zu 100% Linux nehmen!
@infos-lanzarote
Deine "nette" Art passt eigentlich gar nicht auf dieses Board, und mir schmeckt das auch nicht, du bezeichnest mich hier ständig als dumm faul und Inkompetent. Aber Manieren sind anscheinend nicht deine Ding trotzdem werde ich mich nicht auf dieses Niveau des Dialogs herab begeben,verstehe auch nicht die Verbohrtheit deiner Diskussionsführung.
Jetzt zum wesentlichen:Ich habe die 90% nicht nur auf die Server bezogen sondern hauptsächlich auf Betriebssysteme.
Vielleicht ist das etwas falsch bzw. missverständlich herübergekommen, und wenn man das auf Betriebssysteme bezieht ist das so mit den 90% schon richtig.
Dann noch was wenn alle die Windows benutzen und nicht Linux, dumm faul und inkompetent sind handelt es sich ja wohl um die meisten weltweit, und auch die meisten hier bei Nickles oder sehe ich das etwa auch verkehrt?
Wenn vor 10 Jahren sehr viele anstatt mit Windows mit Linux angefangen
hätten sind ja nicht alle dumm und faul wie ich, dann hätten wir heute
kein quasi Monopol von Microsoft.
Aber da muss doch noch was anderes sein was die Leute dazu bewegt hat
sich für Windows zu entscheiden,dieser Bill Gates hat da ein Betriebssystem erfunden was zweifellos nicht fehlerfrei ist, aber schwer
zu toppen,denn nur was gut ist setzt sich auf dauer durch.
Ich habe selbst auf einem meiner Rechner Ubuntu drauf, und auch schon anderes Linux ausprobiert beschäftige mich auch damit.
Muss aber feststellen eine echte alternative zu Windows war bisher noch
keine von mir ausprobierte Linuxvariante,ich würde mir sie wünschen.
Das ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe sieht man daran das
es viele Menschen gibt die sich für 100 oder 150 € ein XP oder VISTA
kaufen,wenn es etwas gleichwertiges kostenlos gibt.
Denn soviel dumme,faule und inkompetente gibt es ja nun auch wieder nicht.
>Deine "nette" Art passt eigentlich gar nicht auf dieses Board,
Ja, heissa, kannst Du schleimen!
>und mir schmeckt das auch nicht, du bezeichnest mich hier ständig als dumm faul und Inkompetent.
Dumm, faul und inkompetent sind in keiner Weise Beleidigungen. Nenne mir höflichere Wörter die das entsprechende ausdrücken. Ich bin hier das KLEINSTE Linux Licht im Forum, aber durch Deine Aussagen outest Du Dich sogar bei mir als dumm, faul und inkompetent, sorry.
>Aber Manieren sind anscheinend nicht deine Ding
Doch, sind sie. Denn ich beleidige Dich hier nicht, ich stelle lediglich ein paar Deiner Eigenschaften fest. Würde ich sagen Idiot, Schwachkopf, A..loch etc, das wären Beleidigungen. Aber das denke ich nicht einmal, ganz ehrlich nicht. Somit bin ich direkt aber durch und durch höflich.
>verstehe auch nicht die Verbohrtheit deiner Diskussionsführung.
Das z.B. ist DUMM von Dir, denn würdest Du richtig lesen würdest Du verstehen dass ich Dir in einigen Punkten sogar Recht gebe und in KEINER Weise verbohrt bin.
>Jetzt zum wesentlichen:Ich habe die 90% nicht nur auf die Server bezogen sondern hauptsächlich auf Betriebssysteme.
Was heisst nicht nur? Auf die Server kommen bei Win keine 90%. Also kannst Du nur die "Heimanwender" meinen. Wenn ich jedoch von LINUX rede, kann ich nicht nur den heimischen PC meinen sondern muss ALLES einschliessen. Das ist INKOMPETENT.
>Vielleicht ist das etwas falsch bzw. missverständlich herübergekommen, und wenn man das auf Betriebssysteme bezieht ist das so mit den 90% schon richtig.
Zur Zeit bestimmt. Aber ich könnte mir vorstellen dass sich das noch ändern wird.
>Dann noch was wenn alle die Windows benutzen und nicht Linux, dumm faul und inkompetent sind handelt es sich ja wohl um die meisten weltweit, und auch die meisten hier bei Nickles oder sehe ich das etwa auch verkehrt?
Ja, da sind wir wieder bei DUMM, denn so eine Aussage, bzw. Gedanken, wurde nicht einmal in den Raum gestellt.
>Wenn vor 10 Jahren sehr viele anstatt mit Windows mit Linux angefangen
hätten sind ja nicht alle dumm und faul wie ich, dann hätten wir heute
kein quasi Monopol von Microsoft.
Nun haben wir endlich mal FAUL; Du bist zu faul (oder zu dumm?) Dich mit meinen Ausagen zu beschäftigen. Hättest Du es, wüsstest Du das Linux vor 10 Jahren der HORROR war was das Installieren angeht. Da konnte noch kein 08/15WinUser Linux anwenden weil es echt Arbeit war. Und da sind wir bei dem eigentlichen Knackpunkt, dass es von mal zu Mal, von Version zu Version besser wird, und wenn die Entwicklung so weiter geht, sehe ich da schon sehr bald ein WinLike Linux.
Willst Du beispielsweie einen Office PC, sehe ich zwar Unterschiede zwischen Linux und Win, jedoch kommt Linux dabei wesentlich besser bei weg.
>Aber da muss doch noch was anderes sein was die Leute dazu bewegt hat
sich für Windows zu entscheiden,dieser Bill Gates hat da ein Betriebssystem erfunden
Hat er das wirklich?
>was zweifellos nicht fehlerfrei ist,
Das behauptet auch NIEMAND von Linux, womit wir schon wieder bei Dingen sind die Du einfach aus der Luft greifst.
>aber schwer
zu toppen,denn nur was gut ist setzt sich auf dauer durch.
;- ) Eben!
>Ich habe selbst auf einem meiner Rechner Ubuntu drauf, und auch schon anderes Linux ausprobiert
Wie geht das denn???
>beschäftige mich auch damit.
Ja, das merkt man!
>Muss aber feststellen eine echte alternative zu Windows war bisher noch
keine von mir ausprobierte Linuxvariante
Dann bleib doch einfach bei WIN!
>Das ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe sieht man daran das
es viele Menschen gibt die sich für 100 oder 150 € ein XP oder VISTA
kaufen,wenn es etwas gleichwertiges kostenlos gibt.
Denn soviel dumme,faule und inkompetente gibt es ja nun auch wieder nicht.
Nein, sicherlich nicht. Aber 99.99% dieser Win-Käufer hängen nicht in Foren herum und geben gequirlte A-A von sich.
Solche Menschen wie du selbstgerecht, total von sich eingenommen fast alles wissend einfach Behauptungen aufstellend, gleichzeitig sagst du das du von Linux wenig Ahnung hast das ist doch wirrwar,Benehmen hast du auch keins, von denen gibt es in Deutschland viel zu viel ich kenne diese Typen aus anderen Bereichen.
Man sollte auch als halbwegs vernünftiger Mensch und ein wenig Bildung immer zuerst denken und dann von sich geben was man da im Kopf
ausgebrütet hat.
Bei Nickles - und ich lese fast jeden Tag hier- kenne ich außer dir gar
keinen der sich so verhält,du lehrst uns was beleidigend ist und was
nicht usw. mit allen hier kommt man gut klar ich jedenfalls,du bist eigentlich der erste der mir hier auf so eine Tour kommt.
Schade das wir uns nicht mal persönlich gegenübersitzen können, ich bin
mir sicher ich hätte dich in weniger als einem 5 Minuten Gespräch matt
gesetzt wie man beim Schach nennt.
Es gibt vielleicht doch noch eine für dich entlastende Erklärung, entweder du hast heute zu lange in der Sonne gesessen,zu viel Alkohol getrunken oder beides,was anderes fällt mir bei so massivem Blödsinn nicht ein.
Moin,Moin und hallo, Botaniker
Mein Weg zu Linux war in etwa so:
Nachdem Windows immer mehr dazu diente, den User zu gängeln und dieses mit XP ein absurdes Maß angenommen hat, dieses aber noch für gutes Geld verkauft wurde, ohne den mindesten Gegenwert in Form von Sicherheit etc. zu bieten, war es für mich keine Frage, das es etwas geben muß, um dem abzuhelfen.
Wenn ich schon etwas teuer bezahle, dann erwarte ich, das es funktioniert, statt mich auszuspionieren und seine Marktmacht zu mißbrauchen.
Meine steinigen Anfänge gehen auf Suse 6.3 zurück, wobei mir vielleicht auch eine gewisse Frickelleidenschaft entgegenkommt, die man aber im Gegensatz zu früher immer weniger benötigt, eigentlich fast nur noch mit Spezialsystemen oder bestimmten Situationen.
Ich hatte es aber irgendwie auch leid, dieses Windows und die Hälfte meiner Zeit mit Updates, Virenscans etc. zu verbringen.
Ebenso möchte ich mich auch nicht mit solchen Strategen wie the_mic und Anderen auf diesem Level zu vergleichen, da fehlt mir einiges dazu, bei mir läuft es eben durch learning-by-doing.
Aber dieses, ich will es mal so bezeichnen, Glücksgefühl oder wie Du es nennst Euphorie, hatte ich bei Windows jedenfalls nicht.
Ich will auch niemandem Windows ausreden, wem die Kohle egal ist und wer sich mit den Zwängen dieses Systems arrangieren kann (oder muß), na gut, dann soll es halt so sein, das tut meiner Begeisterung für Linux keinen Abbruch und ich werde versuchen, so viele wie möglich anzustecken.
Die Arbeit geht mit beiden Systemen, dafür ist Windows definitiv nicht mehr notwendig und wenn ich mal so vorsichtig Hellsehen darf: Es wird eine Zeit kommen, in der Windows Geschichte ist, teilweise sogar selbstverschuldet, je restriktiver Redmond den Knebel anzieht, vermutlich sogar um so schneller.
Ebenso wird Linux einmal den Weg allen Irdischen gehen, aber im Moment geht es erstmal nach oben damit.
Solange der Grundgedanke von Opensource erhalten bleibt und sich diese Einstellung vielleicht sogar auf andere Lebensbereiche ausdehnt, ist das für mich mehr als in Ordnung.
Und bei mir sind zwei Systeme im Einsatz, ein strammer Rechner mit Sat-Karte und z.Z. Opensuse 10.3, weil ich damit einfach am besten kann, was Multimedia etc. betrifft und meine Internetkiste mit Ubuntu 8.04.1, das auch solange wie möglich bleiben soll (LTS).
Auf jeden Fall herrscht bei mir eine WFZ (windowsfreie Zone), wenn es sein muß für Dich auch ohne Lachen, sondern bierernst.
Gruß fakiauso
>Schade das wir uns nicht mal persönlich gegenübersitzen können, ich bin
mir sicher ich hätte dich in weniger als einem 5 Minuten Gespräch matt
gesetzt wie man beim Schach nennt.
Kommt auf Dein ELO-Zahl an ;- )