Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

Festplatte formatieren mit Ubuntu Live-CD mit "fdisk"

jonny2862 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen Humax icord Festplattenreciever und möchte die aufgenommenen Filme per USB auf ne externe Festplatte übertragen damit ich sie dann vom PC aus weiterbearbeiten kann. Im Humax Forum schreibt "ttwulfi" von einer Formatierung (Ubuntu Live-CD) mit "fdisk. Was ist das? Wie geht das?
Grüsse von Jonny!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jonny2862 „Festplatte formatieren mit Ubuntu Live-CD mit "fdisk"“
Optionen

Nun,
was ttwulfi mit fdisk im Zusammenhan mit einer Ubuntu Live-CD meint, kann ich gerade auch nicht nachvollziehen. Denn bei der Installation von Ubuntu wird ja die Festplatte auf Wunsch des Benutzers für das ausgewählte Dateiformat formatiert und für die Installation vorbereitet.
Natürlich kann man Partitionen auch nach der Installation in der Konsole per fdisk -l formatieren, populärer sind heutzutage aber grafische Tools die zuverlässig arbeiten, wie z.B. gparted u.a.
Man kann mit einer Windows Start-Diskette aber auch per fdisk die Festplatte formatieren und anschließend partitionieren.
Was genau willst Du denn tun Jonny?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
jonny2862 cscherwinski „Nun, was ttwulfi mit fdisk im Zusammenhan mit einer Ubuntu Live-CD meint, kann...“
Optionen

Hi, ich habe einen humax icord Festplattenreciever und will aufgenommene Filme auf eine externe Festplatte ziehen. Humax läßt nur folgende Variante zu: "...500 GB USB Platte mit Linux (Ubuntu Live-CD) mit "fdisk" unter Linux alle alten Partitionen auf der Platte gelöscht und eine Neue über die gesamte Größe angelegt. Mit "mkfs.ext3 /dev/sdXX" die Partition auf ext3 formatiert..."
Da mein PC unter Windows XP läuft weiß ich dann aber nicht wie ich die Festplatte nach erfolgreichem kopieren lesen kann. Danke für das prompte Interesse!! Jonny

bei Antwort benachrichtigen
the_mic jonny2862 „Hi, ich habe einen humax icord Festplattenreciever und will aufgenommene Filme...“
Optionen

Windows kann nicht von Haus aus irgendwelche Linux-Dateisysteme lesen. Es gibt aber grad für ext2/3 Treiber und Programme, die Windows mit diesem Dateisystem bekannt machen.

Schau dir mal das da an: http://www.fs-driver.org/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen