Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Darauf einen Dujardin: Wine 1.0 ist erschienen

Olaf19 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Wine is not an Emulator", sondern eine Neu-Implementierung von Windows-Programierschnittstellen um Windows-Anwendungen und Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen. Ob das, was lange währt - 15 Jahre Entwicklungszeit - nun auch gut geworden ist, damit beschäftigt sich dieser Artikel: http://www.golem.de/0807/60730.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Darauf einen Dujardin: Wine 1.0 ist erschienen“
Optionen

Ich muss zugeben, dass sich meine (technische) Haltung gegenüber Wine gebessert hat, seit ich letztes Wochenende aus Jux versucht habe, Operation Flashpoint zu installieren und es quasi perfekt läuft. OK, das Spiel ist 7 Jahre alt, aber es nutzt DirectX. Es gibt dennoch kaum Grafikfehler. Ab und zu fehlt ein Objekt in einer Ansicht, aber wenn man sich leicht dreht, ist es wieder da.

Politisch finde ich Wine nach wie vor keine besonders gute Idee. Die Hersteller sind so weit weniger dazu gedrängt, eine native Linux-Version ihrer Software zu entwickeln.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Ich muss zugeben, dass sich meine technische Haltung gegenüber Wine gebessert...“
Optionen
> Politisch finde ich Wine nach wie vor keine besonders gute Idee.
> Die Hersteller sind so weit weniger dazu gedrängt,
> eine native Linux-Version ihrer Software zu entwickeln.


Naja, keine Rose ohne Dornen... das stimmt natürlich. Wenn Wine ein voller Erfolg wird und technisch immer runder läuft, dann könnte man natürlich die ganze Windows-Software einfach weiterbenutzen, und die Motivation einer Portierung auf Linux wäre geringer.

Andererseits könnte ein gut funktionierendes WinE ein großer Anreiz für eingefleischte Windows-User sein, doch einmal einen Blick auf Linux zu werfen. Apple macht es ja genau so: Wer immer schon Mac-User war, der braucht kein BootCamp und kein Parallels Desktop. Aber für Windows-auf-Mac-Umsteiger ist es eine große Hilfe, erleichtert den Systemwechsel und gibt somit einen zusätzlichen Anreiz zum Umstieg.

Bei manchem vielleicht sogar das Zünglein an der Waage, das die endgültige Entscheidung bewirkt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Darauf einen Dujardin: Wine 1.0 ist erschienen“
Optionen

Bevor ich wine unter Linux installiere , installiere ich den Linuxemulator unter Solaris 10 oder FreeBSD .
Dieser Emulator funktioniert schon seit Jahren stabil und man kann etwa 80 % der Linuxprogramme unter FreeBSD (und Solaris 10 ?) starten.

Und das funktioniert deshalb so gut , weil sich Linux, FreeBSD und vor allem Solaris an der Single Unix Spezifikation von The Open Group (mehr oder weniger ) orientieren.

Und Microsoft ?
Ich glaube kaum das ein Programmierer bei Microsoft jemals was von der Single Unix Spezifikation gehört hat.

Sollte Microsoft ein POSIX kompatibles Betriebsystem programmieren, dann kann man es auch als Unix-ähnlich oder sogar Unix bezeichnen ;-).





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Bevor ich wine unter Linux installiere , installiere ich den Linuxemulator unter...“
Optionen

Und was hat das jetzt mit dem Gebrauch von Windows-Programmen unter Linux zu tun?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „Und was hat das jetzt mit dem Gebrauch von Windows-Programmen unter Linux zu...“
Optionen

Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde, würden in wine unter Linux wahrscheinlich auch etwa 80 % der Windowsprogramme laufen ;-).
Der POSIX Standard und die Single Unix Spezifikation ist extra für eine portable Programmierung von Unixprogrammen entwickelt worden.
Die Systemaufrufe sind so vereinfacht worden, damit ein Unix-Programm unter einem anderen Unixdrivate und sogar auf einer anderen Prozessorarchitektur übersetzt werden kann.
Es wird seit mehr als 20 Jahren versucht Unix zu vereinheitlichen und die Linux Standard Base baut auf Teile der Single Unix Spezifikation und vom POSIX Standard auf.
Linux wird deshalb auch als Unix-ähnlich bezeichnet.



Das scheint Microsoft nicht kapiert zu haben (wie so viele andere Sachen auch).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde, würden in wine unter...“
Optionen
"Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde,..."

Ist auch so ein Standard-Satz aus deinem Textbausteinkasten, nicht wahr?

Wenn, wenn, wenn....! Wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er den Hasen gefangen. Und deinen Satz kannst du noch hunderttausendmal hier herein schreiben, deswegen stört sich MS da trotzdem einen Dreck drum. Sieh es endlich ein... :-))

Und solange MS sich nicht um deine Geschreibe kümmert, ist WINE eben eine Lösung, um Windows-Programme unter Linux zum Laufen zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Manche Leute - und auch Firmen - brauchen solche Programme eben. Und wenn die darauf warten sollen, dass MS endlich auf deine Ratschläge reagiert, dann können die wahrscheinlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „ Ist auch so ein Standard-Satz aus deinem Textbausteinkasten, nicht wahr? Wenn,...“
Optionen

Deshalb ist auch Linux entwickelt worden ;-).
Die Programmierer wollten ein anderes Betriebsystem haben und nicht das was Microsoft ihnen vorsetzt.

Windows ist nicht deshalb Schrott weil es von Microsft kommt, sondern wegen seinem ganzen Konzept mit den dynamischen Bibliotheken und den bescheuerten APIs.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
flintlock KarstenW „Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde, würden in wine unter...“
Optionen

>Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde

Warum gibt es Birnen, wenn es doch schon Äpfel gibt?

Du weißt nicht, was Du redest. http://de.wikipedia.org/wiki/POSIX

Das "Linux,Unix,Programmieren" in deiner Visitenkarte bezeichnet Gebiete mit besonders großen Wissensdefiziten deinerseits, nehme ich an.

Aber in Wahrheit bist Du sicher nur ein Fake. Oder eine Reinkarnation von Janko Weber.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 flintlock „ Wenn Microsoft sich an den POSIX Standard halten würde Warum gibt es Birnen,...“
Optionen

Hi flintlock, meinste den hier:
http://www.jotwe.vze.com

Kannte ich noch nicht... Google findet aber haufenweise Einträge zu dem Menschen - so er denn überhaupt existiert ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
flintlock Olaf19 „[OT] Janko Weber“
Optionen

Hallo Olaf,
genau den meinte ich. Ein bekannter Forentroll, der sich gelegentlich unter anderem Namen seine eigenen Postings beantwortete und ansonsten wirklich jeden Thread mit manischen Wiederholungen zugemüllt hat.

Der weltberühmte POSIX-Keksperte KarstenW wirkt wie die Light-Version von Janko Weber.

Schönen Tag noch + ordentlich Eiskaffee

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 flintlock „Hallo Olaf, genau den meinte ich. Ein bekannter Forentroll, der sich...“
Optionen

Da war einmal ein Tuvok, der alle möglichen Foren mit Copy-&-Paste-Filmkritiken bespammt hat. Außerdem hat er viele technische Fragen zu Computern gestellt und auf jede Antwort - sinngemäß! - mit "hä, kapier ich nich" reagiert :-D

Wenn du mal etwas Zeit und Langeweile hast - Nickles-User herman4 ist ebenfalls ganz unterhaltsam: http://www.nickles.de/c/stats/211435.htm

Am geilsten ist das hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-8755-1.html - dem Stil nach dürfte das der selbe Herman sein!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Da gibt's noch mehr von der Sorte :-)“
Optionen

Ihr Windowsloser !
Die Single Unix Spezifikation bietet eine einheitliche Programmierschnittstelle, damit ein Programmierer sein Programm auch unter einem anderen Unixderivat übersetzen kann. POSIX ist nur ein Teil der Single Unix Spezifikation.

http://www.unix.org/version3/

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Unix_Specification

PS. Nutzt euer bescheuertes Windows und laßt die Finger von Unix.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Ihr Windowsloser ! Die Single Unix Spezifikation bietet eine einheitliche...“
Optionen
"PS. Nutzt euer bescheuertes Windows und laßt die Finger von Unix."

Nur nicht pampig werden! Überlege dir genau, was du sagst. Hier benutzt jeder das an Betriebssystemen, welches er will - nicht das, was du vorschreiben möchtest. So großartig bist du nicht! Auf solche Leute wie dich haben wir hier alle gewartet....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „ Nur nicht pampig werden! Überlege dir genau, was du sagst. Hier benutzt jeder...“
Optionen
Hier benutzt jeder das an Betriebssystemen, welches er will
FullACK. Zumal es sowieso kein bestes Betriebssystem gibt. Das ist immer eine Frage des Anwendungsfalls.

Es sei an dieser Stelle vielleicht auch noch anzumerken, daß die User von denen Karten Gegenwind bekommen gar nicht unbedingt Windows-Nutzer sind...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ FullACK. Zumal es sowieso kein bestes Betriebssystem gibt. Das ist immer eine...“
Optionen
> daß die User von denen Karsten Gegenwind bekommen
> hat, gar nicht unbedingt Windows-Nutzer sind...


Wie? Wo? Was? Echt...??

Das waren nicht alles nur Windows-User? Da waren noch andere dabei? Wer denn??

:-D

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Und was hat das jetzt mit dem Gebrauch von Windows-Programmen unter Linux zu...“
Optionen

Nix. Für unseren guten KarstenW war es eben mal wieder eine gute Chance uns mit seinen Lieblingsthemen "Single Unix Spezifikation" und fehlender POSIX-Kompatiblität von Windows beglücken ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „Nix. Für unseren guten KarstenW war es eben mal wieder eine gute Chance uns mit...“
Optionen

LOL, ROFL, LOL, BUAHHH.

Misst, wirklich und einfach, zu viel Sprudelwasser mit Schaumkelle geloeffelt.

Meine mich.

Karsten auch wenn du ein Bunter Hund bist, im Nickles Forum. Nur ich bin immer noch ein Blinder.

So Karsten.

Eine grosse Frage habe ich, an dich.

(Ich schreie jetzt nicht)

WAS IST DER UNTERSCHIED ZW. UNIX UND LINUX?.

Aeeh, bitte komm jetzt nicht daher mit das Typische, Spiegelei gebratere.


GRINS
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „LOL, ROFL, LOL, BUAHHH. Misst, wirklich und einfach, zu viel Sprudelwasser mit...“
Optionen
WAS IST DER UNTERSCHIED ZW. UNIX UND LINUX?.

Ohne jetzt irgendwo nachzusehen würde ich mal vermuten, das da kein großer Unterschied ist.
Torvalds konnte sich damals als Student kein Unix leisten, also hat er sich selbst eines programmiert.
Ich hoffe, das war jetzt kein allzu großer Blödsinn, den ich da geschrieben habe. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Ohne jetzt irgendwo nachzusehen würde ich mal vermuten, das da kein großer...“
Optionen

So Ventox,

jetzt kommen wir mal wirklich, auf den Grund.

DOS - Windows
Unix - Mac OS

Linux - aehhhh, uff, oehh, denk denk.

Ahh, Mandrake, Red Hat, Suse, Ubuntu, Knoppix, Kbuntu und was weiss ich fuer andere Derivate.

AHHHH, aber jetzt wirds heftig.

Zauberwort: """""""""""KERNEL"""""""""""""""""""

SCO will immer noch seine Rechte verteidigen.

Nur was Open Source ist, ist zugleich Closed Source.


Saludos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
flintlock Prosseco „So Ventox, jetzt kommen wir mal wirklich, auf den Grund. DOS - Windows Unix -...“
Optionen

Hallo Sascha,
anbei ein vereinfachter Unix(+ Derivate)-Stammbaum zum ausdrucken (hihi).

http://www.levenez.com/unix/history.html#01

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 flintlock „Hallo Sascha, anbei ein vereinfachter Unix Derivate -Stammbaum zum ausdrucken...“
Optionen

Da kann man mal sehen, wie einfach das aufgebaut ist. Ich hatte mir das verzwickter vorgestellt.. :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
flintlock gelöscht_84526 „Da kann man mal sehen, wie einfach das aufgebaut ist. Ich hatte mir das...“
Optionen

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn.... auf der Einführung zu der Seite wird darauf hingewiesen, dass es noch mindestens 10x soviel Derivate, Dialekte, Ableitungen usw. wie im Schaubild dargestellt gibt. ,

Ich weiß nicht, wie tief Du in der Materie steckst. Aber das eine oder andere Uralt-Unix kannst Du remote bei www.cray-cyber.org ausprobieren. EDIT: WENN DER SERVER NICHT GERADE DOWN IST....

Das ist mein Abenteuerspielplatz, wenn mir die ganzen rund laufenden und bequemen Debians und *BSDs zu langweilig werden.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Ventox „ Ohne jetzt irgendwo nachzusehen würde ich mal vermuten, das da kein großer...“
Optionen

"WAS IST DER UNTERSCHIED ZW. UNIX UND LINUX?."

Da ist auch kein sehr großer Unterschied.
The Open Group legt Standdard fest die ein Betriebsystem einhalten muß, damit es als Unix bezeichnet werden darf.
Die Linux Standard Base baut auf Teile von POSIX und der Single Unix Spezifikation im Allgemeinen auf.
Deshalb wird Linux auch immer als Unix-ähnlich bezeichnet.

Die Standards wurden bei Unix geschaffen um die Kompatibilität zwischen den Unixderivaten zu verbessern.
Es gibt eine einheitliche Programmierschnittstelle, damit ein Programmierer sein Programm auch unter einem anderen Unixderivat übersetzen kann, ohne viel am Programmtext verändern zu müssen.

Ich meinte nur, wenn Windows zu Unix kompatibel wäre, dann würden in wine wahrscheinlich auch mehr Anwendungen laufen.

Zum Nachlesen was Unix ist:

http://www.unix.org

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Bevor ich wine unter Linux installiere , installiere ich den Linuxemulator unter...“
Optionen
> Bevor ich wine unter Linux installiere, installiere
> ich den Linuxemulator unter Solaris 10 oder FreeBSD


Und damit kannst du dann auch Windows-Programme unter Solaris 10 oder FreeBSD laufen lassen??

Am Thema vorbei!

HTH
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Am Thema vorbei!“
Optionen

Mit dem Linuxemulator kann er ein für Linux kompiliertes Wine laufen lassen :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Am Thema vorbei!“
Optionen

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Karsten einfach nur den Drang hat, uns irgendwas zu erzählen. Auch dann, wenn es absolut keinen Bezug zum Thema hat.

Vielleicht hat er keinen Friseur.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast gelöscht_84526 „Manchmal habe ich den Eindruck, dass Karsten einfach nur den Drang hat, uns...“
Optionen

Diesen Erzähldrang scheinen hier einige zu verspüren...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen