Hallo,
kann mir jemand sagen warum sich Compiz unter Gnome nicht mehr einschalten läßt (ging aber vorher), läuft unter KDE trotzdem.
Version von Linux ist 8.04.
Habe eine Nvidia-Karte 7300 LE Geforce, Treiber ist der Aktuellste.
Gruß
Edgar
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo Edgar
Sieh mal hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/compiz-bequem-de-und-reaktivieren/#post-1313830
Erstmal mit Alt+F2 oder auf der Konsole ein compiz --replace, um zu sehen, ob es sich überhaupt aktivieren läßt.
Normal sollte es unter Gnome auch unter System, Einstellungen einen Eintrag geben, um die Desktopeffekte zu aktivieren.
Wenn das nicht hilft, installiere die Pakete für gnome-compiz noch mal frisch, vielleicht gab es da einen Knick.
fakiauso
Hallo Thomas,
schön von Dir zu hören.Habe mir die Pakete von Forum.ubuntuusers runter geladen.
Nun der Eintrag der Konsole
edgar@sonne:~$ compiz --replace
Checking for Xgl: not present.
Detected PCI ID for VGA: 01:00.0 0300: 10de:01d1 (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Checking for texture_from_pixmap: present.
Checking for non power of two support: present.
Checking for Composite extension: present.
Comparing resolution (1280x1024) to maximum 3D texture size (4096): Passed.
Checking for nVidia: present.
Checking for FBConfig: present.
Checking for Xgl: not present.
/usr/bin/compiz.real (core) - Error: Could not acquire compositing manager selection on screen 0 display ":0.0"
/usr/bin/compiz.real (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
Fenstermanager-Warnung: Log level 8: gtk_paint_arrow: assertion `style->depth == gdk_drawable_get_depth (window)' failed
Fenstermanager-Warnung: Log level 8: gtk_paint_arrow: assertion `style->depth == gdk_drawable_get_depth (window)' failed
Werde jetzt gnome-compiz noch einmal neu installieren, und gebe Dir dann Bescheid.
Gruß
Edgar
Hallo Thomas,
Dein Tip war richtig, habe compiz-gnome noch einmal installiert und es klappte.
Weil ich grad dabei bin, noch eine andere Frage. Möchte KDE 4.1.1 upgraden aber der Server dafür, http://ppa.launchpad.net hardy/main, legt los, schaltet runter und macht eine ewig lange Pause bis er sich wieder einschaltet, so das für eine 100 MB Datei bei meiner Verbindung ein paar tage zusammen kommen würden. Aber anscheinend gibt es keinen anderen Server zum Runterladen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Edgar
Morgen
Wäre es da nicht sinnvoller, zu warten, bis KDE 4 über die offiziellen Repositories erscheint?
Im Moment wird unter synaptic die Version mit 4.0.3 angegeben, aus den Backports mit 4.0.5, aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis dann 4.1.1 eingebunden ist.
Da brauchst Du zwar noch ein wenig Geduld, aber Du hast die Installation dann wesentlich einfacher.
Welche KDE-Version läuft denn jetzt bei Dir überhaupt, den voreingestellt dürfte es ja noch KDE 3.irgendwas sein?
Falls Du unbedingt den 4er haben willst, nimmst Du eben die Originalpakete von (K)Ubuntu über synaptic, inwieweit da jetzt noch gravierende Änderungen zum nächsten Update bestehen, ist denke ich eher fraglich, die wahren Unterschiede passieren m.E. unter der Haube.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hast vermutlich recht, bei mir läuft kde4 aber nicht ganz stabil.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Edgar
Hallo Thomas,
ich hoffe Du schaust rein, habe wieder ein Riesenproblem mit meiner ISDN-Internetverbindung unter Ubuntu. Habe nur kurz meine Verbindung getrennt, nachdem ich die Verbindung wieder herstellen wollte, ging sie nicht mehr.
Laut var/log/messages ist aber eine Internetverbindung da, nur keine Verbindung mit Browser oder E-mail geht nicht.
Habe auch nichts geändert. Nun weiß ich nicht wie ich die Verbindung wieder herstellen kann.
Gruß
Edgar