easyLinux mit Suse 11.0 DVD gekauft & installiert. Es fehlte Kinternet. Als Patch runtergeladen und
neuinstalliert. Bekomme aber keinen DSL-Anschluss. Bis Stecker ok = dann Fehleranzeige. Dank für Rat.
duxas7
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo, wenn du Suse richtig installiert hast wird dein DSL automatisch erkannt
und eingerichtet.
Welche Hardware benutzt du ?
cu/Acader
Guten Abend
Dazu mal soviel: Im Fall der Fälle mußt Du Dich entscheiden, entweder Du benutzt Kinternet oder! den Networkmanager.
Dazu mußt Du unter Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte in den globalen Optionen einstellen, ob Du den Networkmanager oder ifup (und damit dann als grafisches Tool Kinternet) verwenden willst.
Inzwischen ist der Networkmanager m.E. eigentlich so gut, das bei reinen Netzwerkverbindungen nur dieser verwendet werden kann, gerade bei WLAN ist dieser günstiger, wenn mehrere Verbindungen genutzt werden sollen.
Einen Sinn hat Kinternet dann noch, wenn Du zusätzlich noch Einwahlverbindungen nutzt (Modem,ISDN), da sich das dort wieder besser bedienen läßt, ist jedenfalls meine Meinung.
Kinternet hättest Du auch über Yast>Software>Software installieren/löschen holen können.
Jetzt die wichtige Frage: Gehst Du mit einem Router ins Netz oder einem DSL-Modem, denn da könnte noch ein wenig Handarbeit gefragt sein.
Bei einem Router muß das Netzwerk aus dem Stand gehen, außer das Teil läuft mit manueller IP-Vergabe oder so.
Hallo
es wäre interessant zu wissen wie du ins Internet gehst um dir konkret helfen zu können,über Modem oder Router mit Dauerverbindung.
Grüß Dich, Bimbo001!
Danke für Antwort. Habe sehr wenig Erfahrung mit Linux. Muß mich erst durchfinden. Benutze ein
T-Com Speedport W 502V DSL-Modem, 6000er Verbindung per
Kabel, geht gut unter XP Home SP3 auf zweitem PC.
Suse 11 läuft auf P4 2,4 GHz 1GB RAM, HD 200 GB. Habe mit bin/yast2/ >DSL gefunden & nach bestem Wissen eingerichtet. Komme bis zum gelben Blitz. Danach passiert nichts. Nochmals merci für Deine Bemühungen. mfg duxas7
Grüß Dich, Fakiauso!
Danke für Antwort. Habe sehr wenig Erfahrung mit Linux. Muß mich erst durchfinden. Benutze ein T-Com Speedport W 502V DSL-Modem, 6000er Verbindung per Kabel, geht gut unter XP Home SP3 auf zweitem PC.
Suse 11 läuft auf P4 2,4 GHz 1GB RAM, HD 200 GB. Habe mit bin/yast2/ >DSL gefunden & nach bestem Wissen eingerichtet. Komme bis zum gelben Blitz. Danach passiert nichts. Nochmals merci für Deine Bemühungen. mfg duxas7
Grüß Dich, Acader!
Danke für Antwort. Habe sehr wenig Erfahrung mit Linux. Muß mich erst durchfinden. Benutze ein T-Com Speedport W 502V DSL-Modem, 6000er Verbindung per Kabel, geht gut unter XP Home SP3 auf zweitem PC.
Hallo
Komme bis zum gelben Blitz.
Wenn Du Es richtig anpacken willst, dann lade Dir doch die ISO von Suse direkt herunter, der Rechner ist jedenfalls ausreichend.
Ansonsten wirf die Yastkonfiguration für DSL aus dem Fenster und richte das über Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarten ein, denn nichts anderes ist die Verbindung über einen Router, die von Dir gewählte Variante käme bei Verwendung eines DSL-Modems über PPPoE in Frage.
Yast findest Du auch im KDE-Menü unter System.
Aber normalerweise sollte wie schon gesagt eine DHCP-Verbindung mit dem Router aus dem Stand laufen.
Dann nimm trotz allem erst mal den Networkmanager und vergiß vorerst mal Kinternet (früher war es unter Suse genau umgekehrt;-)).
Wenn Dir das Suse-Thema zu unübersichtlich ist, kannst Du per Rechtsklick auf den Programmstarter und Anklicken von "Zum Stil 'KDE' wechseln" das herkömmliche Menü verwenden (ist mir auch sympathischer, weil hier schon wieder mehr versucht wird, als notwendig).
fakiauso
Hallo
wenn du auf deinem Speedport eine Dauerverbindung eigerichtet hast mache folgedes:
Yast aufrufen dann weiter Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen.
Dort solltest du deine Netzwerkkarte finden.
Gehe einfach auf Löschen und beginne von vorne wie beschrieben nur diesesmal mache weiter mit Bearbeiten.
Normalerweise brauchst du nichts zu verändern bestätige einfach mit Weiter und Schliese wieder alle Fenster und Starte deinen Rechner neu.
Nun sollte das Internet funktionieren.
Es Passiert manchmal dass sich das Internet nicht richtig bei der Erstinstallation konfiguriert.
Falls du bei deinen Router als Modem benutzt und deine Zugangsdaten eingeben musst, suche mit Google Kinternet einrichten in dem LinuxUser Magazin von 1/2005 ist dies deutlich und einfach beschrieben.
Gruß,Viel Vergnügen.
Lieber Bimbo001,
werde alles morgen ausprobieren. Bin jetzt 72 Stunden mit kurzen Unterbrechungen am PC & Netz.
Linux, resp. Suse ist ein bißchen anders als Windows und umgewöhnungsbedürftig. Vielleicht fehlt auf der Heft-DVD doch noch eine Datei.Bei Erfolg gebe ich Bescheid. Vielen Dank für Deine Mühe und Tipps.
mfg duxas7
Hallo duxas7,
aller Anfang ist schwer, am besten Installierst du Suse am Anfang mit KDE 3 das kommt den alten Windows Versionen recht nah und später kannst du immer noch auf andere Designs umsteigen oder diese dazu Installieren.
Ich kenne das Problem habe mir selber erst mal alles aneignen müssen um dort zu sein wo ich heute bin.
Hi duxas7
Schlaf Dich erstmal aus, nimm etwas Abstand und dann lade Dir entweder ein Knoppix, Ubuntu oder die normale Opensuse herunter.
Der Speedport W502V ist ein Router mit integriertem DSL-Modem, da Deine Zugangsdaten bereits im Router hinterlegt sind (sonst würdest Du mit dem anderen Rechner nicht ins Netz kommen), brauchst Du auch unter Linux nichts weiter zu machen als den Netzwerkanschluß Deines Rechners und in einen LAN-Port des Routers zu verbinden, alles Andere muß von selbst gehen.
Mit Ubuntu kannst Du das gleich von der CD im Livemodus testen, da eher ist Deine Netzwerkkarte nicht aktiv/eingerichtet oder der Router muckt herum.
Allerdings wird das mit der Heft-DVD nichts zu tun haben, die Pakete für LAN und auch den Knetworkmanager und Kinternet sollten vorhanden sein, vermutlich ist die DVD nur automatisch als Paketquelle abgewählt worden und da Du ja nicht ins Netz kommst, klappt das mit der Onlineaktualisierung natürlich auch nicht.
fakiauso
Hallo, Fakiauso,
habe das Speedport mit NETGEAR FAST ETHERNET,
5-Port-Switch mit den PCs verbunden. Klappt
prima - mit - nun ja - windows. Irgend was stimmt mit der DVD nicht. UBUNTU-Live zeigt nach der Installation nur ein hellblaues Rauschen. SuSE-Live Gnome hakt und rattert
+ tut so, als käme es ins WWW. Isses aber nicht. Werde mich Donnerstag evtl. mit Linuxern
treffen und dort mal rumfragen. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und Grüße ins Erzgebirge
Duxas7
Hi, Bimbo001,
vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte und Ratschläge. Habe jetzt diese DVD-Version "openSuse 11.0" von der HD genommen, Kubuntu versucht auszuprobieren - ging nicht - nur Rauschen. Suse Gnome-Live haperte auch.
Vielleicht habe ich eine "Montags-Zitronen- DVD" erwischt. Donnerstag ist hier - nahe München - ein Linux-User-Group Treffen.
Schätze, da kann man auch noch etwas erfahren. Beste Grüße aus Bayern duxas7
Hi duxas7,
bitte gerne geschehen übrigens selber grüße aus Bayern wohne in der nähe von Ingolstadt.
Bimbo001
Hallo
Da könntest Du mal eine direkte Verbindung zum Router herstellen und checken, ob das funktioniert.
Wenn ja, dann klemmst Du den Rechner wieder hinter den Switch.
Unter Deiner Netzwerkkarteneinrichtung solltest Du noch folgendes kontrollieren: IP-Weiterleitung aktiviert, dann bei Hostname/DNS die Option Hostname über DNS ändern deaktiviert, unter globale Optionen mal den Haken bei IPv6 entfernen.
Vielleicht klemmt es auch deswegen bei der IP-Vergabe am Switch.
fakiauso
Apropos Switch ist mir noch was eingefallen: Kann es sein, das Dein Linux-PC den Uplinkport erwischt hat oder ein Kabelmalheur besteht (Patchkabel/Crossover)?
Steck das Ding mal in einen anderen Port vom Switch, vielleicht ist das dann die Ursache.
Hallo, fakiauso!
Heute habe ich erstmal openSuse 11.0 gelöscht..... inkl.
Festplatte. Ich installiere alles nochmal neu und werde Deine Tipps befolgen. Allerdings habe ich auch eine Windows-Installation auf dem gleichen PC und diese Verbindung
läuft problemlos. Habe aber noch kein Crossover-Kabel entdeckt. Ich kann ja mal ein bißchen rumstöpseln - vielleicht bringts was; und morgen bin ich dann auf einem
LUG-Treffen in FFB. Evtl. weiß dort jemand um diese Probleme Bescheid. Ich werde sehen und berichten.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe und Ratschläge.
Beste Grüße duxas7
Abend noch mal
Allerdings habe ich auch eine Windows-Installation auf dem gleichen PC und diese Verbindung läuft problemlos.
Dann kontrolliere mal im Windowsgerätemanager, ob dort nicht "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" gesetzt ist, dann schaltet Windows beim Herunterfahren die Netzwerkkarte ab und beim direkten Umbooten läuft die dann nicht unter Linux.
Vielleicht gibt es auch im BIOS eine Option "immer an" für die Netzwerkkarte, falls es eine Onboard ist, leider sind das aus der Ferne nur Vermutungen, aber ich denke, in der LUG werden sie schon dahinterkommen, das hat jedenfalls mit Linux an sich nichts zu tun.
fakiauso
Grüßt Euch, fakiauso, Bimbo001 und weitere freundliche Helfer!
Da bin ich nochmal. Hab's geschafft! OHNE LUG-Treffen in FFB, das gar nicht stattgefunden hat. Ich war der einzige Teilnehmer :- )))
Folgendes führte zum Erfolg:Suse 11.0 und HD gelöscht, neuformatiert + neuinstalliert.
Nach automatischer Installation= 1. Vorinstallierten Firefox geöffnet und das Gerätepasswort vom Router in das Adressfeld eingegeben + Eingabetaste getippt. 2. Es öffnet sich das selbsterklärende Installationsprogramm bei ANGESCHLOSSENEM Router 3. Die vom Provider (hier T-Com) erhaltenen Zahlen eingegeben. 4. Auf "Start" (oder ähnlich)
gedrückt - das wars. Bin im Netz. Mit Linux Suse 11.0, Win 98SE & XP auf 2 PCs in kleinem Netzwerk. Funktioniert alles gut - nur ziemlich langsam. Vielleicht hat hier noch jemand 'nen Tipp.
Nochmals Dank an alle - mit Eurer Unterstützung hat sich die
( etwas frustrierende ) LINUX-Bekanntschaft erfreulich gestaltet und ich steige weiter ein. Braucht Zeit. Merci & Gruß Duxas7
Auf ständige E-Mails von Nickles habe ich jetzt auch noch den Namen "duxas1".
mfg duxas7 ( und jetzt auch noch duxas1 ).
Hallo
Schön, das es jetzt geklappt hat.
nur ziemlich langsam. Vielleicht hat hier noch jemand 'nen Tipp.
Dann nimm Dir nochmal unter Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte die globalen Optionen vor und mach den Haken bei "IPv6 verwenden" heraus.
Eigentlich sollte dann beim Beenden das Netzwerk neu gestartet werden (siehst Du am Verändern des Networkmanagersymbols in der Taskleiste).
Für die ganz sichere Nummer loggst Du Dich auf der Konsole mit su und Paßwort als root ein, dort ein rcnetwork restart eingetippt, dann sollte es klappen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, (sicherheitshalber) unter Yast>System>Editor für /etc/sysconfig-Dateien und dort wiederum unter dem Reiter Desktop-KDE_USE_IPv6 den Wert auf "no" zu setzen.
Sollte das noch immer nicht den Erfolg bringen, dann kannst Du ja mal noch über Yast>Software>Software installieren/entfernen alles, was mit der Desktopsuche Beagle zu tun hat abschalten.
Falls Du mit ziemlich langsam den Desktop an sich meinst, dann aktiviere mal das entsprechende Repository für Deine Grafikkarte unter Software>Community Repositories und installiere den proprietären 3D-Treiber Deines Herstellers.
Könnte unter der 11er Suse auch etwas anders heißen, ich habe es jetzt nur von meiner 10.3 abgenommen, aber es kommt ja höchstwahrscheinlich nur das ATI- oder Nvidiarepository in Frage.
Gruß
fakiauso
Hallo, fakiauso! Habe Deiner Empfehlung entsprechend in Netzwerkkarte
Häkchen bei "IPv6" entfernt. Ergebnis = Ich schließe Dich in mein Nachtgebet ein. (Schaden kanns ja wohl nicht ;-)) FF läuft jetzt wie 'ne getunte Harley-Davidson. Kompliment - Du kennst Dich aus - und vielen Dank.
Ich hoffe, dass ich als "Newbie" bei weiteren Fragen Deine bemerkenswerten guten Ratschläge in Anspruch nehmen darf. Merci und bis zur nächsten Problematik. Beste Grüße duxas7 (bzw. duxas 1)
Danke!