Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Befehlszeile in Ubuntu, wo bloß?

eiseimer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich trau mich fast gar nicht diese Frage zu stellen. Alle wissen bescheid und ich finde es einfach nicht. Wie komme ich an die Konsole mit der Befehlszeile? Helft bitte einem Linuxanfänger!

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata eiseimer „Befehlszeile in Ubuntu, wo bloß?“
Optionen

Hallo, mit Strg Alt F2 glaube ich. Mit Strg Alt F7 sollte man wieder in das Grafikfenster kommen.
Wenn man das Zeichen # hat,dann hat man Rootrechte.
Ansonsten sudo su eingeben.

In der Taskleiste gibt es unter Systemtools oder so ein Terminal.
So genau kenne ich die Stelle nicht da ich Kubuntu oder Debian mit Kde verwende.
-- Aber nicht das Root Terminal nehmen, unter Ubuntu kann man sich als direkter Root nicht einloggen.
Viele Befehle brauchen aber keine Root Rechte.

Zaphod eiseimer „Befehlszeile in Ubuntu, wo bloß?“
Optionen

Wenn sonst nirgends, unter Anwendungen - Zubehör - Terminal.
HTH, Z.

KarstenW eiseimer „Befehlszeile in Ubuntu, wo bloß?“
Optionen

Normalerweise werden in der Datei /etc/inittab sechs virtuelle Konsolen eingerichtet.

cat /etc/inittab

.....
# Note that on most Debian systems tty7 is used by the X Window System,
# so if you want to add more getty's go ahead but skip tty7 if you run X.
#
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
......

Man kommt mit den Tasten Strg + ALT + F1..F6 in eine von diesen sechs virtuellen Konsolen. Mit ALT + F7 geht es in den Grafikmodus X-Windowsystem (oder kurz X) zurück.

Oder du nutzt ein Terminalprogramm im Grafikmodus:

-Gnome-Terminal
-Konsole
-xterm
.....

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Yves3 KarstenW „Normalerweise werden in der Datei /etc/inittab sechs virtuelle Konsolen...“
Optionen

Wenn du eine ATI-Karte hast, dann solltest du den Terminal über Anwendungen->Zubehör->Terminal starten. Beim proprietären Treiber führt der Wechsel in die virtuelle Konsole bei mir jedenfalls zu einem Totalfreeze.

KarstenW Yves3 „Wenn du eine ATI-Karte hast, dann solltest du den Terminal über Anwendungen-...“
Optionen

Ist mir bekannt. Die Treiber von AMD ATI sind momentan sehr fehlerhaft. Deshalb nutze ich auch nur NVidia Grafikkarten ;-).
Oder meinst du eiseimer ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Yves3 KarstenW „Ist mir bekannt. Die Treiber von AMD ATI sind momentan sehr fehlerhaft. Deshalb...“
Optionen
Oder meinst du eiseimer ?
Ja eigentlich schon. Habe auf den falschen Beitrag geantwortet, sorry.
Rheinlaender Yves3 „Wenn du eine ATI-Karte hast, dann solltest du den Terminal über Anwendungen-...“
Optionen

Das Problem hast Du aber relativ exklusiv.
Bei mir passiert das unter den gleichen Voraussetzungen nicht.

Yves3 Rheinlaender „Das Problem hast Du aber relativ exklusiv. Bei mir passiert das unter den...“
Optionen

Vielleicht wurde es in den neuen Treiberversionen behoben. Meines Wissens passierte das bei der Version aus der Paketverwaltung bei jedem oder fast jedem.

Tuxus eiseimer „Befehlszeile in Ubuntu, wo bloß?“
Optionen

Hol Dir mal den Nickles Linux-Report. Der bringt Dich erstmal weiter :)
Und teuer ist der nett. DVD und 500 Seiten für 25 Euronen.

http://www.nickles.de/buch/

johnT Tuxus „Nickles Linux-Report“
Optionen

Leider ist LinuxMint wieder etwas weiter als Ubuntu. Jedenfalls kann man dort unter Gnome mit einem Rechtsklick auf dem Desktop das Menü "Terminal öffnen" aufrufen. Unter Ubuntu installiert man dafür über Synaptic "nautilus-open-terminal". Nach der Installation in der Konsole einmal mit dem Befehl

nautilus -q

aufrufen. Dann erscheint künftig auch unter Ubuntu dieses Menü. Man braucht dann auch nicht immer über die Konsole in die Verzeichnisse wechseln, wenn unmittelbar schon im gewünschten Verzeichnis auf dem Desktop die Konsole durch das 'Maus-Menü' aufgerufen wird.

Und wer mal unter Root arbeiten muss, legt sich dafür gleich einen Starter an mit dem Befehl

gksudo nautilus

an.

eiseimer Tuxus „Nickles Linux-Report“
Optionen

Ich bin drin!
Anwendungen>Zubehör>Terminal.
Das ist der Weg. Hab ich beim Googeln nicht gefunden, wegen anderer Abbildungen, anderer Bezeichnungen, aber zum Glück gibt es das Linux-Forum bei Nickles.
Strg+Alt+F1....F6 ist auch ein Weg.
Danke für die Hinweise.
Jetzt gibt es zu tun. Wird wohl nicht ausbleiben, dass ich mich wieder melden muss.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.