ja hallo
ich bin von ubuntu auf debian umgestiegen und wollte aus gewohnheit den avant window manager installieren aber irgendwie gestaltet sich das sehr schwierig kenn jemand nen gutes howto,die die ich gefunden habe führten alle ins leere und ich habe mit jeder menge abhängigkeiten zu kämpfen die ich nicht beseitigt kriege.
thx
system:debian etch
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Es kommt darauf an, wenn du KDE installieren willst dann geht das wahrscheinlich nicht, weil KDE seinen eigenen Windowmanager mitbringt.
Du mußt auf jeden Fall bei Debian etch den Menüpunkt Softwareinstallation überspringen , weil sonst ein Desktop (KDE, Gnome oder XFCE) automatisch installiert wird.
Du installierst ein Minimalsystem (Softwareinstallation überspringen ) und startest in der Konsole aptitude.
Debian etch hat mehr als 18000 Programmpakete. Da mußt du auf jeden Fall wissen welche Pakete du installieren willst.
APT lößt die Abhängigkeiten automatisch auf. Vor allem aptitude ist momentan das beste Programm für die Softwareinstallation.
Du mußt im Prinzip wissen das du den XServer installieren mußt und auch konfigurieren mußt und dann mußt du die entsprechenden Pakete für diesen Windowmanager noch mit installieren (die ich aber nicht kenne).
Debian ist eigentlich für fortgeschrittene Linuxanwender zu empfehlen. Da muß man wissen was man will und ungefähr wissen welche Pakete (von den mehr als 18000) man installieren möchte.
Ich kann dir nur erklären wie man einen minimalen KDE Desktop mit aptitude installiert, da ich die Pakete in etwa kenne die dafür notwendig sind.
Ließ erstmal das Debian Anwenderhandbuch und wie man mit aptitude die Programmpakete installiert:
http://debiananwenderhandbuch.de/
PS: Debian etch hat drei Desktops und mehr als 40 Windowmanager zur Auswahl. Ich weiß nicht wie die Programmpakete heißen die du installieren willst. Die Programmpakete müßten aber in etwa so heißen wie bei Ubuntu. Außerdem kann man die Pakete in aptitude suchen lassen, wenn man nicht genau weiß wie sie heißen.
PPS: aptitude ist wrklich super. aptitude merkt sich die Pakete die automatisch mit installiert wurden ,nur um Abhängigkeiten aufzulösen und dadurch kann man auch die Programme wieder leichter entfernen. Deshalb sollte man von Anfang an nur aptitude für die Programminstallation (und Updates) nutzen:
http://debiananwenderhandbuch.de/aptitude.html
Debian ist wirklich super flexibel konfigurierbar und für mich ein richtiger Unixersatz. So lange es Debian als Distribution gibt werde ich nicht auf Solaris 10 von Sun Microsystem umsteigen müssen :-).
Von diesem Windowmanager habe ich noch nicht gehört, aber wie wäre es mit fluxbox Windowmanager:
fluxbox
Highly configurable and low resource X11 Window manager
Fairly similar to blackbox, from which it is derived, but has been
extended with features such as pwm-style window tabs, configurable
key bindings, toolbar, and an iconbar. It also includes some cosmetic
fixes over blackbox.
This package contains support for Gnome and KDE.
fluxbox bietet Unterstützung für KDE und Gnomeprogramme an.
Oder Windowmaker :
NeXTSTEP-like window manager for X
Written by Alfredo Kojima almost from scratch, resembles the NeXTStep look
very closely, and it is now an official GNU project. Window Maker is not
overloaded with features, and it is easier to configure than most other window
managers. Its final goal is to produce a window manager that doesn't require
editing of configuration files. Window Maker is fast and doesn't require tons
of memory to run.
Homepage: http://www.windowmaker.info/
Um den XServer zu installieren muß nur das Paket xorg installiert werden:
X.Org X Window System
This metapackage provides the components for a standalone
workstation running the X Window System. It provides the X libraries, an X
server, a set of fonts, and a group of basic X clients and utilities.
Higher level metapackages, such as those for desktop environments, can
depend on this package and simplify their dependencies.
It should be noted that a package providing x-window-manager should also
be installed to ensure a comfortable X experience.
Den Xserver kannst du mit dem Befehl
"dpkg-reconfigure xserver-xorg"
konfigurieren.
Du kannst aber auch die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor VORSICHTIG editieren. debconf erkennt ob eine Konfigurationsdatei in /etc manuell bearbeitet wurde und überschreibt NICHT automatisch diese Konfigurationsdatei (Debian ist nicht SUSE ;-)).
Den XServer kannst du testweise mit dem Befehl "startx" starten.
Bei irgendwelchen Fehlern mußt du mal in das /var/log Verzeichnis schauen. Da wird alles mitprotokolliert.
.
Ich habe bei Debian etch gesucht. So einen Windowmanager gibt es bei Debian etch nicht. Die stabile Version von Debian wird auch nicht mehr verändert, da es sehr große Probleme geben kann, wenn neue Softwareversionen installliert würden.
Debian stable (etch momentan) ist für Produktivsysteme in Firmen u.a. vorgesehen.
Wenn du neuere Softwareversionen brauchst, dann mußt du Debian testing (momentan lenny) nutzen. Wobei in Debian testing mit relativ vielen Programmierfehlern zu rechnen ist.
Du kannst hier nach Debian Pakete suchen:
http://www.de.debian.org/distrib/packages
meinst du vielleicht den avant window navigator?
https://launchpad.net/awn
Kann dir auch nur sagen, dass es bei opensuse dabei ist: http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=avant . Evtl hat ja auch Debian eine Suchfunktion für die verschiedenen Quellen. Wie dem auch sei, kannst ja auch schnell kompilieren :-)
HTH
uscos
Wenn , dann ist dieser Navigator in Debian unstable und Debian testing.
Bei Debian etch (stable momentan) habe ich diese Paket noch nicht gefunden.
Ein richtiger Windowmanager scheint der avant nicht zu sein. Ich habe da was falsch verstanden.
Ich nutze den KDE Desktop.
nee ich habe natürlich gnome gewählt läuft ja schon alles super,jo ich meine den avant window navigator,das is praktisch sone fresche leiste wie in mac os unten,aber ich versuche mal das paket mit aptitude zu installieren.
also ich verstehe nicht was daran so toll sein soll. Unter kde gibts superkaramba und gnome kann man doch auch ohne den avant window navigator so anpassen, dass man ne MacOS fähige Leiste hat soweit ich weiß - zumindest kenne ich solche screenshots von kollegen. Ausserdem brauchst du für den avant window naigator compiz, was ja wohl der letzte schrott ist und obendrein bestenfalls als alpha version betrachtet werden kann.
Also keine Vorteile zu finden.
@zyklop66
ich habe das Paket nicht gefunden.
Wenn das so neu ist, wird es wahrscheinlich auch nicht in Debian etch sein.
Die stabile Version wird nicht mehr verändert. Es werden keine neuen Softwareversionen reingenommen.
Wenn man in einer Firma 30 oder 40 Rechner mit Linux hat, dann kann das installieren neuer Softwareversionen große Probleme bereiten.
Du kannst ja mal die testing Version nutzen.
ja, ich nutze auch kde oder windowmaker oder twm, je nachdem. Wer gnome benutzt ist halt selber schuld.
Schade nur das es so schwierig zu sein scheint quellen geordnet zu durchsuchen bei debian. Da hat debian viel aufholbedarf. Ich verstehe auch nicht, dass du apt als besten paketmanager betrachtest. Aber das liegt wahrscheinlich an deiner unwissenheit niw smart probiert zu haben.
gruß
uscos