Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Autorun unter linux?

Synthetic_codes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen. Ich habe eine etwas ausgefuchste Frage.

Und zwar möchte ich dass ein USB Stick nach dem Mounten unter linux automatisch eine Skript-Datei ausführt, also so etwas wie die Autorun.inf unter windows.

Ist sowas möglich?
Gibt es da einen Standard?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
REPI Synthetic_codes „Autorun unter linux?“
Optionen

Als kleines Anregungsbeispiel :

mount /mnt/flash && sh /mnt/flash/autorun.sh

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Synthetic_codes REPI „Als kleines Anregungsbeispiel : mount /mnt/flash sh /mnt/flash/autorun.sh “
Optionen

hmm, das Problem ist, dass es sich hierbei um einen Portablen Mediaplayer handelt, der USB Medien automatisch mountet. Das gerät nutzt einen ARM Prozessor, und vom Hersteller ist es nicht vorgesehen dass man Die Plattform für andere aufgaben nutzt. in einer älteren Firmware gab es einen Bug, mit dessen hilfe man beliebigen Code auf dem Player ausführen konnte, hierzu wurde ein Shell Script Exploit eingesetzt. ich hatte mir gedacht, dass man vllt den Mount befehl als starthilfe "missbrauchen" könnte

'); DROP TABLE users;--
KarstenW Synthetic_codes „hmm, das Problem ist, dass es sich hierbei um einen Portablen Mediaplayer...“
Optionen

Du kannst eine eigene udev Regel schreiben und angeben das nach dem Anstecken dieses USB Gerätes ein bestimmtes Script gestartet wird.
Ließ mal in diesem Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/udev?highlight=%28udev%29

Das müßte mit jeder aktuellen Distribution funktionieren, weil udev mittlerweile Standard ist .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI KarstenW „Du kannst eine eigene udev Regel schreiben und angeben das nach dem Anstecken...“
Optionen

Nicht schlecht, wieder was dazu gelernt !

REPI Synthetic_codes „hmm, das Problem ist, dass es sich hierbei um einen Portablen Mediaplayer...“
Optionen

Naja, das macht mein kleines Beispiel ja.
Nachdem das USB Gerät gemoutet ist, wird der Script autorun.sh , welche auf dem Medium im USB Gerät liegen muss, ausgeführt. In diesen Script kann man nun Shell Kommandos reinstellen. Der Inhalt wie auch der Dateiname autorun.sh sind natürlich frei wählbar.

Gruß

repi

KarstenW REPI „Naja, das macht mein kleines Beispiel ja. Nachdem das USB Gerät gemoutet ist,...“
Optionen

Das Problem ist weniger das Starten des Scriptes , als viel mehr die Gerätedatei des USB Gerätes.
Wenn man mehrere USB Geräte hat und möchte das diese Geräte immer eine bestimmte Gerätedatei bekommen (nach dem sie angeschlossen wurden), dann muß man schon eine eigene udev Regel schreiben.
Die Gerätedateien werden für USB Geräte erst nach dem
Anschließen des USB Gerätes von udevd in /dev erzeugt .
Man kann dann auch einen bestimmten Mountpoint in /etc/fstab eintragen.

REPI KarstenW „Das Problem ist weniger das Starten des Scriptes , als viel mehr die...“
Optionen
Man kann dann auch einen bestimmten Mountpoint in /etc/fstab eintragen.
So habe ich es meist gehalten.
KarstenW REPI „ So habe ich es meist gehalten.“
Optionen

Ich meine , das wenn man mehrere USB Geräte hat, die Gerätedateien immer in der Reihenfolge vergeben werden , wie sie angeschlossen werden .
Wenn man aber eine eigene udev Regel schreibt, dann kann man spezifische Eigenschaften wie die vendor ID des Gerätes zur Unterscheidung der einzelnen Geräte nutzen und immer die gleiche Gerätedatei für das gleiche USB Gerät vergeben.

Bei Debian Sarge war noch das veraltete hotplug System installiert. Da konnte ich das gar nicht konfigurieren.

Das ist so als ob man unter Windows eine Konfigurationsmöglichkeit hätte, einen bestimmten Laufwerksbuchstaben für ein bestimmtes USB Gerät vergeben könnte (was meines Wissens nach nicht geht).