Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Anmeldung fehlgeschlagen - kann das am Gerät liegen ?

uspc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eigenartig: Sobald ich ein Linux auf meinem Notebook installiere kann ich mich nach dem Fertigstellen nicht einloggen. Weder als root, noch als Benutzer. Logindaten sind korrekt! Ich versuchte es mit Ubuntu,Kubuntu 6.06 und jetzt mit Suse 9.3. Eigenartig auch, auf der Konsole fragt er bei root nicht nach dem Passwort, bei Benutzer ja, aber er sagt incorrect. Hinweis: Bisher war immer mein Windows XP darunter installiert, Linux ist hier als weitere Partition drauf. Kann jemand helfen ? Danke! MfG uspc

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uspc „Anmeldung fehlgeschlagen - kann das am Gerät liegen ?“
Optionen

Hast du Sonderzeichen im Passwort? Es ist möglich, dass bei der Installation ein anderes Tastaturlayout eingestellt war als beim Login verwendet wird. In diesem Fall können Sonderzeichen auf anderen Tasten liegen.
Ubuntu/Kubuntu erlauben übrigens kein Login als root. Und die verwendeten Distributionen sind alle eher schon alt (SuSE 9.3 wird nicht mehr vom Hersteller unterstützt).

cat /dev/brain > /dev/null
uspc the_mic „Hast du Sonderzeichen im Passwort? Es ist möglich, dass bei der Installation...“
Optionen

Hallo, hm, wie macht man sich dann bei Kubuntu als root ans System? Mein Password waren nur 5 Ziffern, kein Sonderzeichen. Wenn ich das PW oben beim Benutzernamen zum Test eingebe zeigt er es auch korrekt an. Hatte ich noch nie.... SG uspc

the_mic uspc „Hallo, hm, wie macht man sich dann bei Kubuntu als root ans System? Mein...“
Optionen
wie macht man sich dann bei Kubuntu als root ans System?
Als normaler User einloggen, dann sudo su eingeben und bei der Passwort-Nachfrage das Benutzerpasswort eingeben. der User muss dazu allerdings in der Gruppe "adm" sein, was beim bei der Installation angelegten Benutzer stehts der Fall ist.
Um sich direkt als root anzumelden, musst du für root erst ein Passwort setzen.

Versuch mal dein Passwort bei Ubuntu auf diese Weise zurückzusetzen:
https://help.ubuntu.com/community/LostPassword

Bei SuSE kannst du soweit ich weiss eine Reparaturinstallation machen, wobei das Passwort vermutlich neu gesetzt werden kann.
cat /dev/brain > /dev/null
neanderix the_mic „ Als normaler User einloggen, dann sudo su eingeben und bei der...“
Optionen
Um sich direkt als root anzumelden, musst du für root erst ein Passwort setzen.

Nicht ganz richtig. Bei Kubuntu kannst du im KDE eine Terminalemulation auch "im Systemverwaltungsmodus" einblenden lassen. Da gibst du dann einmal dein Passwort ein und kannst dann solange auf der Konsole mit root-rechten rummachen, wie du willst.

Würde mich wundern, wenn es das bei Ubuntu/Gnome nicht gäbe...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Rheinlaender neanderix „ Nicht ganz richtig. Bei Kubuntu kannst du im KDE eine Terminalemulation auch im...“
Optionen

Falsch.
Um Dich direkt als root anzumelden musst Du das Passwort setzen. Der Systemverwaltungsmodus nutzt auch nur sudo/gksudo/kdesu(do).