Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

aMule unter Ubuntu "friert ein"

Don Euthymo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit zusammen,

seit kurzem versuche ich mich anstatt an Win (bisher hatte ich immer noch mit Win2k prof. gearbeitet) an Linux: Aus einer alten c't hatte ich ein Ubuntu (Version 8.irgendwas, glaube ich) die ich installiert und upgedatet habe; ich meine, jetzt zeigt der Rechner beim Starten eine 9er -Version... jedenfalls.
Bei den Programmen ist standardmässig aMule dabei. Unter Win hatte ich eMule laufen und wollte entsprechend aMule unter Ubuntu verwenden.
Das Programm startet zunächst auch problemlos. Wenn ich aber unter "Dateien" die freizugebenden Dateien / Verzeichnisse mit einem Rechtsklick auswählen möchte, friert das Programm ein. Deinstallieren und neuinstallieren brachte keine Abhile.
Vielleicht bin ich nur zu doof? aMule schreibt in dem entsprechenden Fenster "Rechtsklick für die rekursiv freizugebenden Verzeichnusse" (oder ähnlich), also rechts-klicke ich auf das Ordnersymbol... und dann friert aMule ein.
Evtl ist's ja wirklich nur ein Bedienfehler und der thread wäre beim Forum "Emule, Bittorrent..." besser aufgehoben... ggfs. bitte verschieben, danke.

Danke auch schon mal für jede Hilfe!

Gruss DonE

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Don Euthymo „aMule unter Ubuntu "friert ein"“
Optionen

Wenn Du eine 9er Version hast, dann ist diese noch im Alpha Stadium. Es ist die 9.04. Die aktuellste Version ist die 8.10 Intrepid Ibex.
Bevor also rumgefummelt wird, brauchst Du die 8.10 und keine andere.
Eventuell meinst Du aber auch die Kernelversion, die jetzt mit 2.6.27.9 läuft.
Mache eine Konsole auf und tippe "uname -a" ein. Was kommt heraus?
Starte System > Info zu ubuntu. Was steht dort für eine Version?

Da Du mit Sicherheit die 8.10 hast, starte amule von der Konsole aus und poste die Fehlermeldung.

Hast Du schon diese Korrekturen durchgeführt? http://wiki.ubuntuusers.de/amule

Gruß, tuxus

zyklop66 Tuxus „1. Version checken 2. Fehlermeldung posten“
Optionen

mal von dem sinn von emule ganz zu schweigen,würde ich dir raten einfach emule mit hit hilfe von wine zu installieren,denn wenn du einen quellenvergleich mit amule und emule machst wirst du feststellen das amule lange nicht soviele quellen wie emule findet,das läuft auch top mit wine,und ich rate dir das du entweder nur das KAD netzwerk nutzt und wenn du schon die normalen server benutzt dann das linux pendant zu peerguardian Moblock indstallierst das sind ipblocker die dir die ganzen fakeserver und die ganzen spione vom hals hält,wobei ich generell sagen muss vom gebrauch solcher toolz abzusehen,denn freeware kann man sich schneller mit google besorgen und annehmen will ich nicht das du etwas anderes damit machst,also falls du doch etwas anderes damit anstellen wilst so nutze doch wenigstens diese ipblocker,das ist wenigstens ein minimaler 1%er schutz.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
Tuxus zyklop66 „mal von dem sinn von emule ganz zu schweigen,würde ich dir raten einfach emule...“
Optionen
Gott sagte: tar xfvz universe.tar.gz - und das Universum war fertig!
LOL :-)