Hi @ all.
Habe folgende Problem und zwar möchte ich mein Rechner in zwei Netzwerke betreiben.
Das erste Netzwerk mit meiner Onboard Gigabit Karte eth0 soll über ein Switch für das Internet und Home-Netzwerk sein und meine zweite PCI Netzwerkkarte eth1 möchte ich direkt über ein Kabel zur Dbox anschließen. Jedoch kann ich nur die Onboard Netzwerkkarte verwenden die andere ist irgendwie nicht aktiviert, obwohl sie es bei Kabelanschluss aktiviert sein sollte. Jetzt die Frage wie kann ich beide Netzwerkkarten zusammen nutzen? Bitte um eine Antwort. Danke im vorraus.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wie meinst Du das ?
Was gibt der Befehl ifstatus eth0 bzw. eth1 aus und welche default Routen sind dort eingestellt und ist das jeweilige Interface auch im Status "up" ?
Achtung, als root ausführen !
In der Routingtabelle ggf. für die einzelnen Interface die entsprechenden Gateways richtig eintragen. Auch sollten die beiden Netzwerkkarten in unterschiedlichen Subnetzen hängen. Dafür sollten Dbox und eth1 ein anderes Subnetz haben als eth0 und der Internetrouter. Dies steuert man z.B. über die Subnet-Mask.
192.168.100.1 mit 255.255.255.0 wäre z.B. ein Subnet
192.168.101.1 mit 255.255.255.0 wäre ein anderes
Da ich die Dbox2 um die es sich bei Dir handeln muss nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, wie dort das Netzwerkinteface konfiguriert werden kann.
Hi
danke schonmal für deine Antwort.
Also bei ifstatus eth0 kommt folgendes:
ifstatus eth0
eth0 device: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
eth0 ifplugd is running
eth0 cable is connected
eth0 has lesser priority than 'eth1'
bei eth1
ifstatus eth1
eth1 device: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet (rev 31)
eth1 ifplugd is not running
irgendwie habe ich das Gefühl das Yast entweder die eine oder die andere Netzwerkkarte aktiviert, habe beide mal getrennt laufe gehabt jedoch noch nie zusammen.
Habe
eth0 mit der IP: 192.168.0.2 mit 255.255.255.0 für Internet und
eth1 mit der IP: 192.168.2.1 mit 255.255.255.0 für die dbox.
Kann man irgendwie ein Befehl in der Konsole eingeben um eth1 zu starten?
Habe es immer in der Yast so gehalten das ich die Karte bei Kabelanschluss aktivert wird aber irgendwie klappt es nur bei eht0.
ifup eth1
ifup ifdown ifstatus ifconfig u.a gehören zu den Netzwerk utils
Eingabe if an der Konsole und zweimal die TAB Taste gedrück zeigt alle verfügbaren Befehle beginnend mit if an ! Funktioniert natürlich mit anderen Suchstrings auch.
bei eth1
ifstatus eth1
eth1 device: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet (rev 31)
eth1 ifplugd is not running
Hier scheint eth1 wirklich nicht gestartet zu sein.
Dein Netzwerk ist scheinbar via NetworkManager und nicht mit der traditionellen ifup Methode konfiguriert.
Überprüfe dies bitte :
Yast -> Netzwerkeinstellungen -> Karte Globale Optionen
In gleichem Tool solltest Du unter der Karte Übersicht Deine beiden Netzwerkadapter sehen und konfigurieren können. Unter Karte Routing kannst Du nun noch neben dem Standardgateway zusätzlich Gateways an diverse Adapter binden.
http://www.nickles.de/user/images/10913/bildschirmfoto-netzwerkeinstellungen---yast.png
http://www.nickles.de/user/images/10913/bildschirmfoto-netzwerkeinstellungen---yast-2.png
Stand ist openSuSE 11.0, war aber bei den vorherigen Versionen sicher ähnlich.
Also ich verwende die traditionelle Methode mit ifup.
Bei Routing habe ich einfach die Standart Gateway eingetragen in der Routingtabelle nicht. Weiß nämlich nicht was mit Ziel gemeint ist.
Dein Standardgateway sollte die IP des Internetroutes sein.
Für eth1 (Subnet Dbox) gibst Du die IP der Dbox als Gateway ein.
Was passiert bei ifup eth1 und was wird bei ifconfig angezeigt ?
Welche SuSE Version hast Du eigentlich ?
Hi,
nutze Suse 11,
also habe ifup eth1 eingegeben, dadurch wurde auch die Karte gestartet jedoch konnte ich nicht die dbox anpingen und hatte kein Internet mehr. Verstehe irgendwie nicht warum auf einmal kein Internet mehr da war. Konnte auch den Router nicht mehr anpingen. Da kam immer Destination Host oder so ähnlich. Also was muss ich in der Routingtabelle eingeben das beides klappt? Bin leider ein Suse Anfänger.
Hallo torsten,
warum operst Du eigentlich mit zwei Netzwerkarten rum ?
Hänge die Dbox doch mit in das Subnet von eth0 und fertig ist es.
Ja mache ich jetzt auch hätte nur gerne gewusst wie es geht.
Bin nämlich eigentlich sehr positiv überrascht von Linux nur manchmal denk ich mir, wie bei den 2 Netzwerkkarten, warum man das so kompliziert machen muss. Trotzdem vielen Dank. Kann geschlossen werden.
Kann ein Treiberproblem sein.
Wurde ein passender Treiber für die zweite Netzwerkkarte geladen ?
Probier doch mal jede Netzwerkkarte separat aus.
Was gibt der Befehl "lspci" aus (genaue Bezeichnung der Chipsätze wäre wichtig um einen passenden Treiber zu finden) ?
Ich nutze Debian und weiß nicht ob man zwei Netzwerke mit yast konfigurieren kann.
Ja meines erachtens sind die beide richtig erkannt worden.
Dann mußt du zwei verschiedene Netzwerke konfigurieren.
Ich bin Debian Anwender und kann dir nicht sagen wie das mit yast geht.