Hallo!
Ich habe mir auf meinem Medion PIII 500 Mhz Rechner Xubuntu und schon Ubuntu installiert.Das Problem ist, beim Herunterfahren des Systems schaltet sich das NT und der CPU nicht ab.
Die Festplatte schon.
Wer weiß da Rat?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo !
Wenn ich dich richtig verstanden habe schaltet dein Rechner nach dem Herunterfahren sich nicht aus.
Nun ich denke das wird bei deinen alten Rechner auch gar nicht gehen.
Du mußt ihn manuell eben ausschalten.
Was hast du denn für ein Mainboard und was für einen Tower?
Mfg Acader
hi acader,
warum soll es an dem alten Rechner liegen. Hatte das gleiche Problem mit einem 1 1/2 Jahre alten Desktop. Nach dem runterfahren von Kubuntu 7.04 wollte sich der Rechner partout nicht abschalten. Mit ubuntu 7.04 funzt es jedoch einwandfrei.
gruss
Hallo !
Es gibt noch viele alte Systeme Anfang der 90 iger Jahre welche nicht ACPI fähig sind.
Natürlich muß er auch ein ATX Netzteil haben sonst geht es auch nicht.
Es sind noch viele PII/PIII im Betrieb welche mit alten Bauteilen zusammengeschustert sind.
Er sollte mal sein Bios genau anschauen usw.
MFG Acader
Du musst ACPI oder APM im Bios aktivieren. Außerdem muss das Entsprechende von deinem Linux-Kernel unterstützt werden, was beim Ubuntu-Standart-Kernel aber der Fall ist.
Gruß
TimmintoR 2°°4
No Problem,
editiere in der Datei menu.lst, befindet sich in Verzeichnis /boot/grub/, die kernel Zeile und hänge acpi=force an.
Ich habe auch einen alten Medion-PC, müßte das selbe Modell sein (µATX, Nvidia onBoard, 14 GB HDD). Dient mir schon lange Zeit als ISDN Router.
Darauf läuft ein Debian Sarge, ist die Gundlage von Ubuntu.
Viel Spaß mit deinem System.
Grüße fishermans-friend
Hallo!Danke für die Tipps .
mfg
dammal1