Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

XGL ist cool ;-)

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Posting enthält nicht sonderlich viel Sinn, aberich wollte mal an dieser Stelle erzählen, dass die XGL Unterstützung in SuSE 10.2 ziemlich cool ist.

Habs vorhin mal eingerichtet und etwas gespielt. Macht echt was her, und läuft auch sehr flott.

Sowas wäre für Windows auch ziemlich genial (Naja, Windows Vista mit AERO Oberfläche soll ähnliches bieten, aber dafür braucht man mega dicke Grafikkarten etc., unter SuSE läufts auch mit einer betagteren Karte sehr flott --> in meinem Fall ne GeForce TI4200).

Nachteile:
Der KDE crasht ab und an mal, wenn ich mit KDE Kontrollzentrum bin, und die "Raindrop-Spielerei" funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber ansonsten ne schöne Sache.

Wer kann, sollte es mal ausprobieren.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hausmeister Krause „XGL ist cool ;-)“
Optionen

Hehe, sag ich doch schon lange ;-)
Es läuft sogar schon ab einer TNT2 - also von den Anforderungen her ist's wirklich absolut vernünftig! Nur - mir geht's schon lange auf die Nerven. Ich spiel ab und zu die neuste SVN-Version von Beryl ein, schau's mir kurz an und merk: "Oh ja, immer noch geil - aber trotzdem gleich überladen wie zuvor". Klar, man könnte die Anzahl Effekte reduzieren - aber das braucht halt mehr Zeit, als das Zeugs zu deaktivieren ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Hausmeister Krause „XGL ist cool ;-)“
Optionen

Hallo,

kann ich mich nur anschließen, ich wollt auch nicht mehr ohne Beryl und meinen Cube sein :)

Mach dann auch gleich mal bissl Werbung hier für die deutsche Xgl User-Gemeinschaft und die offizielle HP des Beryl Projects(auch mit einem Deutschen Forum)

Bei mir crasht es auch nicht so oft, vlt einmal alle 50 Starts, und dann fix den X-Server neu gestartet. Und ich kombiniere auch noch 2 Monitore, damit hat man dann gleich 8 Arbeitsflächen. Blos drehen sich die Cubes synchron, aber damit kann ich auch noch leben =)

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hOORST1 „Hallo, kann ich mich nur anschließen, ich wollt auch nicht mehr ohne Beryl und...“
Optionen

Oh gut,

mal abgesehen davon, dass ich bis vor ein paar Sekunden keinen Plan hatte, wer oder was ein Beryl ist, bin ich jetzt nen Tick schlauer. Beryl sieht ja noch viel cooler aus. Werd ich heute abend direkt mal schauen, ob ichs installiert bekomme.

So macht Linux viel mehr Spass

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
slap882 hOORST1 „Hallo, kann ich mich nur anschließen, ich wollt auch nicht mehr ohne Beryl und...“
Optionen

Hallo Gemeinde,

ich hab das Installationsvorgehen nach Suse Seite abgespult, klappte alles so weit, bis zu dem Punkt an dem ich den gnome-xdl-switch starten wollte, der meldet:

# gnome-xgl-switch --enable-xgl
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config

Das MD5DIR gibt es, auch die beiden Dateien sind da.

# rcxdm restart bringt mich zur Kommandozeile, wie es sich gehört, der Aufruf von beryl-manager wird aber nicht erhört :-(

Any ideas?

Viele Grüße

Sven

PS: Interessanterweise ist das leidige Bindestrichproblem (siehe thread vor 4 Wochen) mit der Installation plötzlich verschwunden, dafür ist der Lautstärkeregler in der Menüleiste weg. Das ist ja wie unter Windows :-)))))

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 slap882 „xgl-switch will nicht!“
Optionen

Lautstärke Regler kann ich mit Rechtsklick-> Zum Panel Hinzufügen...->Lautstärkeregler anzeigen.
Zum anderen Problem. Was fürn Suse läuft denn überhaupt und welche Grafikkarte und wenn, mit neuestem Treiber? Sonst kannst du mal nach MD5DIR googlen. Deutsche Ergebnisse gibts da viele.

Das hier ist zB dein Fehler: Klick

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
slap882 hOORST1 „xgl-switch will nicht!“
Optionen

Hallo,

> Lautstärke Regler kann ich mit Rechtsklick-> Zum Panel Hinzufügen
eh klar, ich find nur lustig, dass bei zunehmender Komplexität der GUI die gleichen Mistigkeiten auftreten wie bei unser aller Bill Gates :-)

> Was fürn Suse läuft denn überhaupt und welche Grafikkartebild und wenn, mit neuestem Treiber?
openSuse 10.2 mit ATI mobility RADEON (die ist wenigestens schon mal nicht bei den "buggy" Karten auf der Beryl Homepage gelistet, und ja, einen aktuellen Treiber hat die auch, auch wenn das ATI-config-tool nicht funzt (kann man aber auch aus der Kommandozeile aufrufen, ist also kein wirkliches Problem).

Dein Link bezieht sich auf suse 5.1, das mache ich also lieber nicht :-)

Viele Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Hausmeister Krause „XGL ist cool ;-)“
Optionen

Kann mich auch nur anschließen, macht mächtig Spaß :) Ich hab auch eine Ti 4200 und es läuft echt klasse. Was hat's denn eigentlich mit den Raindrops auf sich? Nach kurzem googlen hab ich das hier gefunden, sieht zwar cool aus, aber einen tieferen Sinn hat es nicht, oder?


Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 TimmintoR 2°°4 „Kann mich auch nur anschließen, macht mächtig Spaß : Ich hab auch eine Ti...“
Optionen

Hallo,

hm nee einen tieferen Sinn hat das wohl nicht, aber deshalb ist es (Water Effect) auch genauso wie Snow (da schneit es dann auf Knopfdruck den Monitor ein, auch mit verschieden zu wählenden Schneeflocken Themes) , in den Beryl Einstellungen unter "Toys and such" zu finden =)
Aber so manch anderes verweigert mir auch einen Sinn, wozu dient das Abbrennen von Fenstern? Ist halt in vielerlei Hinsicht doch mehr Spielerei. Ich mag da auch am liebsten schon meinen Cube Desktop.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause TimmintoR 2°°4 „Kann mich auch nur anschließen, macht mächtig Spaß : Ich hab auch eine Ti...“
Optionen

Yoah, das mit der "Raindrop" spielerei stand im Hilfetext zur XGL Konfiguration. Es wurde nur erwähnt, dass man es mit "Shift - F8" oder "Shift - F9" aktivieren kann.

Bei mir gings nicht. Es hat auch eigentlich keinen Sinn, aber in der Hinsicht wollte ich einfach nur mal Spass mit dem Desktop...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen