Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

Wo ist das@-Zeichen auf der Tastatur bei Open Suse 10.3?

miraculix926 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, meine kleine dumme Frage ist: Wo ist das @-Zeichen auf der Tastatur bei OpenSuse 10.3 bzw. überhaupt bei Linux? Bei Windows ist es auf meiner Tastatur mit Strg+Alt+Q zu erreichen, aber bei Linux kann ich es einfach nicht finden.

Gruß miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 miraculix926 „Wo ist das@-Zeichen auf der Tastatur bei Open Suse 10.3?“
Optionen

also wo das bei Linux liegt und ob das überhaupt anders ist, als bei windows weiß ich nicht.
Aber ich hole mir den Klammeraffen (bei win) nicht mit : Strg+Alt+Q, sondern mit:

AltGr+Q

Ob das die Lösung Deines probs ist, weiß ich nicht, aber probiers mal aus (ausserdem ist es eine Taste weniger ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Aragorn75 Gerd6 „Wo ist das@-Zeichen auf der Tastatur bei Open Suse 10.3?“
Optionen

Bei liegt sie bei Linux genau da, wo sie auch bei Win liegt. Auf Q.
Allerdings geht es bei mir nicht mit Strg+Alt+Q, sondern nur mit AltGr+Q, so wie Gerd6 geschrieben hat.

miraculix926 Aragorn75 „Bei liegt sie bei Linux genau da, wo sie auch bei Win liegt. Auf Q. Allerdings...“
Optionen

Hallo aragorn75 und Gerd6,

schönen Dank für Eure (richtigen) Antworten! Nun hat die Sucherei endlich ein Ende!

Gruß
miraculix926

Strohwittwer miraculix926 „Wo ist das@-Zeichen auf der Tastatur bei Open Suse 10.3?“
Optionen

Vielleicht hast du bei der Installation das falsche Tastaturlayout ausgewählt? Du kannst es aber jederzeit per Yast ändern:

- Yast aufrufen
- dort 'Hardware' wählen
- und da 'Tastaturbelegung auswählen' anklicken

Bei Windows ist es auf meiner Tastatur mit Strg+Alt+Q zu erreichen

Die Tastaturbelegung bei Windows und Linux ist (abgesehen von der 'Windows'-Taste identisch. (@ = AltGr + Q).

Wie hast du das '@'-Zeichen bei deiner Frage hinbekommen?

Gruß, der Strohwittwer.

Think
mr.escape Strohwittwer „Vielleicht hast du bei der Installation das falsche Tastaturlayout ausgewählt?...“
Optionen
Re: Wo ist das@-Zeichen auf der Tastatur bei Open Suse 10.3? ............................................................
Wie hast du das '@'-Zeichen bei deiner Frage hinbekommen?
Mal davon abgesehen, dass so etwas per copy&paste rel. einfach gelingt, wer sagt denn überhaupt, dass er aus suse heraus gefragt hat? :-)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg