Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wie komm ich mit Puppy Linux über DSL ins Internet?

Jürgen124 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Problem scheint an den richtigen Eingaben für
Benutzername, Netzwerk (wollte über Arcor reingehen) und Passwort zu liegen. Was muß ich tun bzw. in welchem Format eingeben? Oder ist noch anderes zu beachten?

MFG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
REPI Jürgen124 „Wie komm ich mit Puppy Linux über DSL ins Internet?“
Optionen

Wie ist Deine Anbindung an DSL ?

Hast Du einen Router mit integriertem DSL-Modem?
Wenn ja, dann werden die Zugangsdaten im Router gehandelt und Du benötigst lediglich eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Router.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Jürgen124 REPI „Wie ist Deine Anbindung an DSL ? Hast Du einen Router mit integriertem...“
Optionen

Habe leider keinen Router, sonder ein DSL-Modem!

KarstenW Jürgen124 „Habe leider keinen Router, sonder ein DSL-Modem!“
Optionen

Du must mal in der Dokumentation deiner Distribution suchen.
Bei Debian und Ubuntu/KUbuntu wird das Programm pppoeconf genutzt.
Bei deiner Distribution ist sicher auch ein Konfigurationstool dabei.

Probier einfach mal Ubuntu, wenn es gar nicht geht. Das ist eine Debian testing Version, bei der der XServer und ein Desktop (Gnome oder KDE) automatisch installiert werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Jürgen124 KarstenW „Du must mal in der Dokumentation deiner Distribution suchen. Bei Debian und...“
Optionen

Ich hatte schonmal über mein Puppy zugriff ins Internet - das war so, das eine Verbindung hergestellt war, aber mein Passwort (bei Arcor) falsch war. Das der Zugriff damals überhaupt funktioniert hing irgendwie von dem Eintrag unter Network - bei Connect - ab (so viel weiss ich noch). Nun habe ich mir bei Arcor ein neues Passwort besorgt, aber bei der Einwahl über Puppy funktioniert gar nichts mehr. (Selbstverständlich komme ich über den normalen Zugang auf meinem Primären Rechner über XP noch ins Internet)

KarstenW Jürgen124 „Ich hatte schonmal über mein Puppy zugriff ins Internet - das war so, das eine...“
Optionen

Deine Distribution ist etwas ungewöhnlich. Ich glaube nicht das diese Distribution oft verwendet wird.
Die Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis sind wie bei originalem Unix extra als Klartext abgespeichert, damit ein Administrator sie auch mal mit einem Editor bearbeiten kann.
Du kannst ja mal die Konfigurationsdatei von deinem DSL Einwahlprogramm posten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Strohwittwer Jürgen124 „Habe leider keinen Router, sonder ein DSL-Modem!“
Optionen

Hallo,

ein Router lohnt sich auf alle Fälle, auch für andere Linux-Distributionen oder natürlich auch für Windows. Sehr sinnvoll auch, wenn man mehr als nur einen Rechner ins Internet bringen will. Allerdings soll es Provider geben, die das nicht unterstützen.

Gruß, der Strohwittwer.

Think