Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welcher Speicherkartenleser für Ubuntu.

hexagon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einenen USB-Speicherkartenleser "Medion MD 5313" der unter WIN immer erkannt wurde.
Nach dem Wechsel des Betriebssystems auf Ubuntu 7.10 funktioniert der nicht mehr.
Was muss ich machen, bzw. welchen USB-Speicherkatenleser brauche ich?

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hexagon „Welcher Speicherkartenleser für Ubuntu.“
Optionen

Hmm... eigentlich sollte jeder beliebige KArtenleser funktionieren; ich hab mir im Mai eine neue Kiste gekauft, bei jeder HW ausdrücklich auf Linux-Kompatibilität geachtet - nur beim Kartenleser nicht.
Gleichwohl erkannte Kubuntu 7.04 das Feld-Wald-Wiesen Gerät auf anhieb.

Hast du Ubuntu vonder Live-CD oder von der Alternate-CD installiert?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Tuxus hexagon „Welcher Speicherkartenleser für Ubuntu.“
Optionen

Hallo hexagon,

zuerst müsste man feststellen, ob es nicht einen Treiber für das Gerät gibt.
Dafür benötigt man die "Innereien" des Gerätes, also welche Chips verbaut wurden.

Mit lsusb und lsusb -v kannst Du alle USB-Ports auslesen. Wäre nett, wenn Du das mal posten würdest.

Gruß, tuxus

Zaphod hexagon „Welcher Speicherkartenleser für Ubuntu.“
Optionen

... mh, hier laufen zwei "USB 2.0 Card Reeader 35 in 1" von Hama einwandfrei (Kostenpunkt 5,99€).
Eigentlich sollte das auch bei deinem gehen. Medion_Hardware ist allerdings manchmal zickig :-(.
Funktionieren denn andere Geräte an dem USB-Anschluss, wird der USB-Hostcontroller korrekt erkannt und eingebunden?

HTH, Z.

hexagon Nachtrag zu: „Welcher Speicherkartenleser für Ubuntu.“
Optionen

Problem gelöst:
Es waren ein paar Pins im inneren des Gerätes verbogen und verursachten sonit einen Kurzschluss.
Nachdem ich die Pins gerade gebogen hatte, funktioniert alles.

MfG. Hexagon