Hi werte Gemeinde,
ich habe mir mal probehalber Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon auf zwei Laptops installiert.
Nun folgende Probleme/Fragen:
Wenn ich über "wlanconfig ath create wlandev wifi0 wlanmode monitor" einen VAP mit monitor erzeuge, dann wird beim aus und wieder einschalten, der einmal erzeugt nicht wieder hergestellt. Statt dessen wird mit dem "wlanconfig..." ein athX mit der nächst höheren Nummer erzeugt.
Ich bin jetzt bei ath10 und weis nicht:
1. wie kann ich die "Liste" zurücksetzen?
2. Wie kann ich eventuell den ath0 auch in monitormode setzen?
Mit "ifconfig (oder iwconfig)ath0 mode monitor" geht es nicht. Die ath-Schnittstellen sind doch alle VAPs?
Beim acer-laptop mit ipw 3945 (eingbaut) geht das switchen in den monitor mode der eth1 , (eth0 ist Lan) bei einer ubiquiti mit atheros chipsatz im pcmcia geht es auf dem samsung-laptop nicht.
3. Hinweise über das installieren einer festen zusätzlichen Schnittstelle (VAP) beim hochfahren im Monitormode gibt es bei Goggle, jedoch sind die Linuxe so vielfälltig und somit stimmt bei den ergoogelten HInweisen immer etwas nicht.
Kann mir einer helfen das für Ubuntu 7.10 einzurichten.
Eine weitere Frage zur Anmeldung.
1. Wenn ich mich als ROOT anmelde dann kommt danach eine Warnung die ich extra bestätigen muss. kann ich diese Warnmeldung abstellen?
Versteht mich jetzt nicht falsch aber ich will nicht ans Ubuntuforum verwiesen werden, wenn einer nichts dazu sagen will, habe ich natürlich volles Verständnis. Das ist eure Freizeit (es sei denn ihr machts während der Arbeit - dann danke ich eurem Chef) und die Hilfe ist freiwillig aber schreibt lieber nichts wie Belehrungen. Auf Fragen die dann wiederum das Thema erweitern werde ich selbstverständlich antworten.
Ich wäre auch an einem weiteren Austausch hier über Ubuntu interessiert und hätte da noch Fragen oder eben selbst Antworten auf Fragen.
Grüsse ubuntu
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
VAP löschen:
wlanconfig athX destroy
wobei X die jeweilige Devicenummer ist.
aber schreibt lieber nichts wie Belehrungen
Komisch, dass sich so viele bemüssigt fühlen, so einen Satz zu schreiben. Als wenn der nicht eher noch Belehrungen provozieren würde...
Naja, jeder nach seiner Facon.
Gruß
Rheinlaender
Hi Rheinlaender
mit destroy ist nix.
Wenn ich am anfang, also nach dem hochfahren die iwconfigs anschaue habe ich imer die wifi0 und den ath0 als VAP.
Dabei ist in etc/network/ ausser dem auto lo nix drin.
Weil der ath0 sich nicht in den monitor mode setzen lässt, richte ich einen neuen VAP also ath1 im monitormode ein.
Beimnächsten booten ist der ath1 verschwunden. Ich also wieder ein "wlanconfig ath create wlandev wifi0 wlanmode monitor".
Dann wird aber ein ath2 eingerichtet. Wenn ich auch den ath2 mit destroy ausschalte wird der nächste VAP ath3 usw. sein
Bei einem Rechner bin ich mit dem rumprobieren beim ath12.
Mit welchem Befehl oder in welcher Liste muss ich das ändern.
Gruß
Pfrimmelmeister
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
dort stehen deine erzeugten athx
entweder datei löschen oder die entsprechenden zeilen bei ubuntu 7.10
wenn ich den schalter FORCE_PERSISTENT_NAMES=yes, bzw. die datei bei ubuntu 7.10 gefunden habe sage ich dir bescheid
grüsse