Ich möchte in meinen PC eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und auf dieser UBUNTU fest installieren.
Kann ich nach dem Einbau einfach loslegen? Erkennt UBUNTU die Festplatte? Wird diese gleich richtig formatiert?
Danke für die Hilfe
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ja.
Erkennt UBUNTU die Festplatte?
Nur wenn du einen ultraspeziellen Exotencontroller hast, wird sie von Ubuntu nicht erkannt werden.
Wird diese gleich richtig formatiert?
Im Verlauf des Installationsassistenten wirst du gefragt werden, wie die Platte paritioniert und formatiert werden soll. Wenn du keine Ahnung hast, was du machen sollst, vertrau auf die Automatik.
SATA Festplatten sind für Linux SCSI Festplatten. Das Problem ist meist der SATA Controller.
Viele SATA Controller werden nicht erkannt weil die Treiber fehlen und ich glaube nicht das es für SATA einen Standardtreiber wie für IDE gibt.
Was für ein Chipsatz ist denn auf der Hauptplatine, b.z.w welcher SATA Controller ist es ?
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI
Ich habe diesen Treiber irgendwie übersehen.
Er ist gleich bei SATA Treiber an erster Stelle aufgeführt wenn ich mir einen eigenen Kernel konfiguriere und dann übersetze.
The_Mic hatte eingangs dieser Diskussion eine ganz einfache und unproblematische Lösung gepostet.
Lass den User das doch erstmal ausprobieren! Wenn es dann doch nicht funktioniert, kann er sich ja ggfs. wieder melden.
Aber man muss die Leute doch nicht mit so vielen Eventualitäten verwirren.
HTH
Olaf
Ist hth... nicht von Zaphod?
Ich hab schon geschaut ob du wirklich Olaf bist^^
Gruss
Marcel
Der Nickles-Spambot "Olaf19" hat ein kleines Update erfahren, welches ihm ermöglicht, adaptive Grussformeln zu verwenden. Momentan ist das Feature zwar noch in der Erprobung und Olaf19 sammelt auch noch immer neue Grussformeln anderer User um seine Datenbank zu erweitern. Bislang sind wir mit der Wirkung aber sehr zufrieden, die Postings wirken nun noch menschlicher.
Du klingst aber unmenschicher und damit Botähnlicher als Olaf...
...und war die ursprüngliche Bezeichnung nicht Nickles-Spambot, sondern Forenbot??
Gruss
Marcel
Das VIP Icon bedeutet ja schliesslich auch, dass man von nickles.de assimiliert und zum Bot umgewandelt wurde ;-)
...und war die ursprüngliche Bezeichnung nicht Nickles-Spambot, sondern Forenbot??
Details ;-) Aber Olaf19 läuft halt auf einer besonders performanten Maschine, er ist auf einem dedizierten Dual-G5 mit OSX installiert.
Der Dual-G5 ermöglicht es mir mit zwei Grußformeln gleichzeitig zu arbeiten - d.h. gleichzeitig nicht, wohl aber wechselweise. Man darf sie natürlich nicht miteinander verwechseln oder sonstwie durcheinanderbringen, aber so etwas würde mir sowieso nie passieren.
HTU
Olaf
EDIT: nein, es war "CH" - oder?! *g*
Sind das Details oder sind welche gefordert?
Hier gibts Details dazu.
Nicht nur seine Maschine ist beachtlich, auch der Programmierer was recht fähig-muss hochoptimierter Code sein^^.
Gruss
Marcel