Hi,
ich hab auf einem MSI Shuttle ein Update auf SuSe10.2 gefahren. Jetzt läuft die Soundkarte (VIA VT8233/A/8235/8237 AC97) nicht mehr. In der Hardwarekompatibilitätsliste von SuSe habe ich jetzt nachträglich gesehen, dass diese Soundkarte ab 10.2 nicht mehr unterstützt wird. Aber ALSA (neueste Version) unterstützt diese. Weiss einer eine Lösung (vielleicht Kernel neu backen oder so) oder muss ich jetzt wieder downdaten?
Gruss und Dank
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Lade das passende Kernelmodul: snd-via-82xx, dann läuft die Karte.
modprobe snd-via-82xx
Vielleicht mußt du den Alsatreiber noch mal neu konfigurieren.
Starte einfach das Kommando "alsaconf" in einer Konsole.
Sind auch alle Treiber (Kernelmodule) geladen ?
Kannst du mit "lsmod" anschauen.
lsmod
Module Size Used by
vmnet 32876 13
vmmon 105644 0
snd_via82xx 21588 1
snd_ac97_codec 86624 1 snd_via82xx
snd_ac97_bus 1856 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 38688 0
snd_mixer_oss 14208 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 68616 3 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_page_alloc 7432 2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart 6400 1 snd_via82xx
snd_seq_dummy 2692 0
snd_seq_oss 28736 0
snd_seq_midi 6176 0
snd_seq_midi_event 6144 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 45584 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer 19076 2 snd_pcm,snd_seq
snd_rawmidi 19552 2 snd_mpu401_uart,snd_seq_midi
snd_seq_device 6412 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq,snd_rawmidi
Ich habe auch so einen VIA82XX Chipsatz und nutze Debian etch.
Nach meiner Erfahrung bekommt SUSE keinen fließenden Übergang von einer Version zur nächsten hin.
Eventuell mußt du SUSE nochmal neu installieren.
Hi Mic - Hi Karsten,
ich diese Dinge ausprobiert - die Soundkarte bleibt stumm. lsmod zeigt an, dass snd-via82xx in use ist - also geladen.
alsaconf hab ich auch schon zum wiederholten Male laufen lassen. Kein Ergebnis. Warum sagt SuSe, dass diese Karte nicht unterstützt wird - bei 10.0 lief diese hervorragend. Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendeine Datei editieren muss - aber welche? Wahrscheinlich muss ich wieder downgraden oder auf (K)Ubuntu umsteigen. SuSe soll ja so seine Eigenarte haben.
Gruss und Dank
Ich nutze SUSE schon lange nicht mehr, aber SUSE programmiert auf jeden Fall nicht selbst den Betriebsystemkern.
Die laden sich auch nur den Programmcode von http://www.kernel.org herunter.
Aus dem Linuxkernel fliegen nur ganz selten Treiber heraus.
Demnächst fliegen wahrscheinlich uralte CD-ROM Treiber heraus, weil die Geräte seit mehr als 10 jahren nicht mehr gebaut wurden.
Ich kann nur raten das es bei der Installation irgendwelche Probleme gegeben hat.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, das SUSE keinen fließenden Übergang zur nächst höheren Version hinbekommt.
Da ändern sich Konfigurationsdateien oder irgendwelche Pfade, keine Ahnung.
Ein Problem kann es auch mit Programmen geben die das ältere Open Sound System nutzen , wie beispielsweise der Realplayer.
Du nutzt einen ALSA-Treiber und Realplayer kann nur Treiber vom alten Open Sound System nutzen.
Wenn man dann einen neuen ALSA Treiber nutzt, muß man einen OSS Emulator installieren.
Bei meinem Debian (und Ubuntu) ist dazu das Paket "alsa-oss " vorgesehen.
Mit meinem VIA82XX Chipsatz funktioniert der Realplayer sehr gut, obwohl das ein neuer ALSA Treiber ist.
Dank Euch für eure Mühe.
ich hab die Lösung gefunden. In der Supportdatenbank war ein ähnliches Problem für SuSe 9.x bis 10.0 beschrieben - diese funktionierte auch bei 10.2.
Kmix beenden - das Paket kdemultimedia3-mixer löschen - folgende Befehle als root in die Konsole eingeben - rcalsasound stop - rm /etc/asound.state - rcalsasound start - alsactl store - alsaconf laufen lassen - und schon lief die Soundkarte.
Dies will ich hier zur allgemeinen Bebauung posten.
Gruss Olaf
Ich halte nicht viel von SUSE. Ich hoffe nur das deren Enterpriseversion besser funktioniert.
Wenn du mal von SUSE die Nase voll hast, dann wechsle zu Debian ;-).
Debian ist eine richtige professionelle Linuxdistribution die sich hinter Solaris 10 von Sun Microsystem nicht zu verstecken braucht.
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://www.de.debian.org/
PS: Ian Murdock , der Gründer von Debian, arbeitet bei Sun Microsystems ;-).