Guten Tag,
ich experimentiere mit unterschiedlichen Linuxversionen und bin nun mal bei BackTrack 3 beta.
Neben den unterschiedlichsten Programmen ist auch Wireshark installiert. Da nun in der installierten Version 0.99.6 gravierende Sicherheitsmängel sind http://www.heise.dewollte ich auf 0.99.7 updaten oder neu installieren.
Im System (Slackware) sind auch Updater wie Gslapt und Kslackcheck oder slapt-get enthalten.
Dort wird wireshark jedoch nicht aufgeführt.
Kann mir hier einer helfen, wie ich das Programm (die Ordner sind in der Benutzeroberfläche unter HELP ersichtlich) deinstallieren oder updaten kann?
Danke und Grüsse
Newbie
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
removepkg wireshark...
downloaden...
http://www.linuxpackages.net/search_view.php?by=name&name=wireshark&ver=12.0
installieren
ps.ist für slackware12
Hi ghartl1,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss sagen, dass ich die ursprüngliche Paketbezeichnung von dem installierten wireshark nicht kenne.
Ich habe ja die BackTrack 3 beta so konfiguriert heruntergeladen.
Wenn ich removepkg wireshark oder removepkg wireshark-0.99.6 eingebe kommt
"No such package: /var/log/packages/wireshark. Can´t remove."
Ich komme mit den installern und deinstallern nicht an das Programm?
Das Paket zum installieren ist nicht das Problem. Wie du geschrieben hat von der Originalseite oder von www.slacky.eu
Hast du mir noch andere Hilfen zum deinstalliern?
Grüsse
Newbie
schau einmal ob das paket in /var/log/packages drin ist..und wie es heisst
kannst du es aufrufen in der konsole? dann ists noch installiert.
eventuell noch schauen in /var/log/removed_packages
deinstallieren removepkg -r paketname..wenn du nicht im root verzeichnis bist
äääähhh was ist backtrack beta?
gruss günter
Hi günter
danke dir ich schau mal nach und versuch es.
Hier ein Link zu BackTrack http://www.remote-exploit.org/backtrack.html
Das ist ein "Sicherheitslinux" für Sicherheitstests im Netz. Ich finde es sehr gut und umfangreich an Tools. Nachfolger von Auditor und BT 2. Wird auch gerne von wardrivern benutzt.
Gruß
Newbie
okay..
gruss günter
Hi günter,
ne ist nichts zu machen.
In den ordnern sind exakt die programme drin die auch in den updatern wie gslapt und slapt-get erscheinen.
Aber ich finde nichts mit wireshark. Mit suchen in dem ordner mit *wire* wird z.b. wirelesstools usw aufgelistet aber nicht wireshark.
Ist wie verhext. Ich kann das programm aber starten mit eingabe in die konsole "wireshark" oder über den button.
Gibt es noch andere wege das programm zu deinstallieren? wie gesagt die installationspfade sind mir auch bekannt.
Grüsse
fällt mir adhoc nix ein...
gibts im proggi kein uninstall.sh script??
wenns auf slackware aufbaut, sollte es eigentlich so gehen..
sorry..
gruss günter
Hi günter,
danke dir für die info. wusste nicht dass das auch ein weg ist.
ich habe ein slackware paket gefunden (wireshark-0.99.7-i486-1kjz.tgz), das mir den alten überschreibt und mit installpkg zu installieren war. jetzt ist das programm auch eingetragen.
danke dir für deine hilfe und fröhliche weihnachten
newbie
aufpassen
wenn du wireshark neu installiert hast, hast du jetzt 2 wireshark applicationen auf deiner maschine...
ausser du hast upgradepkg wireshark..... gemacht
mach einfach whereis wireshark..
dann siehst du e an der versionsnummer, wie der staatus ist (ob er 2 programme oder eines findet)
oder in /var/log/packages nachschauen..
bei slackware gibts kein paket überschreiben..ausser updatepkg..
gruss günter
hi günter,
dachte ich auch erst aber der wurde überschrieben.
ich habe erst über die grapische suche *wireshark* eingegeben und dann installiert. so konnte ich genau sehen was danach noch da war. ausser dem ordner mit den doc-files wurde alles einfach überschrieben.
wenn ich wireshark starte kommt auch ausschliesslich der neue.
ich danke dir für deine tips und dein hinweis zum download war ja auch das richtige programmpaket, welches zum einen zu installiern ging und zum zweiten auch die dateien überschrieben hat.
danke dir nochmals
grüsse newbie