...nichts Spektakuläres, nur einige Verbesserungen/Aktualisierungen im Deatil: http://www.golem.de/0709/54625.html
Die Final-Version wird wie geplant Anfang Oktober kommen.
CU
Olaf
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Mal schaun, die unterstützen offiziell kein ibm jfs mehr. Gusty-desktop läuft prima damit.
Nachdem Reiser angeblich verhaftet wurde muß man sich nach einem guten Zweit-Dateisystem umsehen.
Ext3 ist auch ausgezeichnet , aber bei den kommenden Festplatten mit 750GbB oder gar ein TB ist die
Frage ob es das packt.
Ein Vergleich zwischen Gusty und Suse 10.3? Mal sehen.
Manche können Suse wohl nicht leiden , in Linuxkursen wird es aber oft eingesetzt weil es hierzulande noch am bekantesten ist.
lol ..... die maximale Dateigröße auf einem ext3-System liegt bei 2 TiB!! Das Dateisystem darf eine maximale Größe von 8 TiB haben. Eventuell geht die Performance im Vergleich zu einer 20 GiB Platte etwas runter, aber "packen" wird es das sicher :) Außerdem ist ext4 schon recht brauchbar....
Nachzulesen auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3
Gruß
TimmintoR 2°°4
Gut zu wissen , danke für den Link.
ext3 wird ja als ext4 aktiv weiterentwickelt, wobei ext4 abwärtskompatibel bleiben soll. Von dem her ist ext3 ein sicherer Wert.
Als Alternative mag ich XFS, läuft bei mir soweit stabil und ohne Probleme.
Stimmt, XFS ist sogar für sehr kleine Platten und alte Rechner gut obwohl es für recht große gedacht ist.
Die Zugriffe erscheinen deutlich weniger zu sein. Bei Kubuntu muß man aber eine kleine Boot Partition mit Ext3 erstellen
da es sonst nicht direkt bootet. Die alten Ubuntukernel die ab und zu beim Update installiert werden soll man irgendwie Löschen
können. In diesem Fall kann man die "boot" klein auslegen.
Mein Gusty hat schon jetzt zwei Kernel.
da es sonst nicht direkt bootet.
Sollte eigentlich nicht nötig sein... Zumindest in meinem Ubuntu liegt unter /boot/grub eine xfs_stage1_5 Datei, womit ein direktes Booten ab XFS möglich sein sollte.
Danke für den Hinweis , werde es mal ausprbieren.
Gutsy. Gusty heisst böig. stürmisch - macht kein Sinn.
Na das soll die besonders hohe Performance des Systems beschreiben ;-)
Ok, dann war der Dachs auch "luftig"? :-))
Wie ist das zu verstehen?
CU
Olaf
Hans Reiser, der Chefentwickler von ReiserFS und Geschäftsleiter der ReiserFS-Enwicklerfirma Unisys, wurde wegen Mordverdacht vor ein paar Monaten verhaftet. Seine Frau ist verschwunden, er wird des Mordes an ihr verdächtigt. Für nähere Details musst du bei Heise, Golem, Pro-Linux und all den anderen einschlägigen Seiten suchen.
Na das ist ja abenteuerlich... und wieder ein Gegenargument mehr gegen ReiserFS :-)
CU
Olaf
Neee, ein Argument gegen Linux! Kommunistisches Frickelsystem! AAAAAAAAAAAAAAH!
'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
Ich glaube, es wird Zeit, dass ich Mikes Buch endlich zuende lese...
CU
Olaf
...nichts Spektakuläres, nur einige Verbesserungen/Aktualisierungen im Deatil:
Was hast Du denn erwartet ?
Ich finde die Susi 10.3 Beta 3 läuft bis jetzt ganz gut.
Obwohl sie nicht unbedingt mein Faforit werden wird, konnte ich bis jetzt keine Mängel feststellen.
MfG Acader
...nur das zusammengefasst, was im Artikel stand :-)
CU
Olaf