Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Mit Linux auf formatierte DVD-Ram schreiben

johnT / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unter Ubuntu Feisty habe ich das Problem, dass ich nach einer Formatierung einer DVD-Ram mit

dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/dvdram

und anschließend

mkudffs /dev/hdd

nicht auf die DVD-Ram schreiben kann, weil ich keine Zugriffrechte habe. Das Komische ist, dass meine vom Werk formatierten DVD-Ram's einwandfrei funktionieren, d.h. dass ich ohne weiteres darauf kopieren und löschen kann. Leider habe ich im Netz nichts finden können was mir hilft. Weis jemand, was ich falsch gmacht haben könnte?

gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
REPI johnT „Mit Linux auf formatierte DVD-Ram schreiben“
Optionen

Mountest Du alle DVD-RAM zum gleichen Mountpoint, also die Eigenformatierten, wie die Vorformatierten ?
Haben die Vorformatierten das gleiche Dateisystem ?

Welche Fehlermeldung kommt konkret ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
neanderix johnT „Mit Linux auf formatierte DVD-Ram schreiben“
Optionen

Wie sieht die entsprechende zeile in der /etc/fstab aus?

Sie sollte so aussehen:
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 rw,user,noauto

(Für "hdc" muss natürlich das stehen, wie es bei dir organisiert ist - bei mir steht da z.B. hda)

Ansonsten muss ich meinem Vorposter zustimmen, du gibst zuwenig
Info.

EDIT:

du hast *beide* Kommandos verwendet?
Hier mal ein auszug aus dem DVD-RAM Artikel bei ubuntuusers.de:

Datenträger formatieren
Datenträger können bei Bedarf mit einem der folgenden Kommandos im Terminal [3] UDF-formatiert werden:

sudo dvd+rw-format /dev/hdd
oder

sudo dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/hdd
oder

sudo mkudffs /dev/hdd

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
johnT neanderix „Wie sieht die entsprechende zeile in der /etc/fstab aus? Sie sollte so aussehen:...“
Optionen

Hallo,

die fstab lautet wie folgt:

/dev/hdd /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Daran wollte ich nichts ändern, weil es ja mit den gekauften vorformatierten DVD-Ram geht. Sie werden als UDF (Mei_UDF)erkannt. Das DVD-Ram und Laufwerk des Brenners werden aufomatisch gemountet, immer zum gleichen mountpoint. Ich hatte zuerst das von ubuntuusers versucht mit sudo. Undzwar:

sudo dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/hdd

Das erste Kommando funktionierte nicht (sudo dvd+rw-format /dev/hdd).

Da danach die DVD-Ram nicht gemountet werden konnte noch, weil wohl das Dateisystem nicht erkannt wird:

sudo mkudffs /dev/hdd

Das Ergebnis war allerdings das Gleiche. ich dachte wegen sudo keine Zufgriffrechte zu haben. Merkte dann aber, dass ohne sudo das Gleiche war.

Konkrete Fehlermeldung nach dem rüberziehen (also nicht Konsole) lautet:

Fehler beim Kopieren nach »/media/cdrom1«.
Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um in diesen Ordner zu schreiben.

neanderix johnT „Hallo, die fstab lautet wie folgt: /dev/hdd /media/cdrom1 udf,iso9660...“
Optionen

Hmm... ich bin bei dert einrichtung meines Panasonic SW9574C exakt nach Ubuntuusers vorgegangen - funktioniert einwandfrei, die Cartridges werden erkannt.
Allerdings scheinen meine ( Verbatim ) nicht vorformatiert zu sein.

Also testweise eine auf der Konsole formatiert, herausgenommen, wieder eingelegt - wird eingebunden. Hast du mal getestet was passiert, wenn du die fstab nach Ubuntuusers änderst?

Mir scheint nämlich, dass es tatsächlich "nur" ein Rechteproblem ist.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
johnT neanderix „Hmm... ich bin bei dert einrichtung meines Panasonic SW9574C exakt nach...“
Optionen

Hallo,

ich habe das rw in der fstab zugesetzt. Es bleibt leider das gleiche Problem. Sind Pnasonic DVD-Ram. Irgendwie komisch, es wird als LinuxUDF angezeigt aber weiterhin ohne Schreibrechte.

gruß johnT

neanderix johnT „Hallo, ich habe das rw in der fstab zugesetzt. Es bleibt leider das gleiche...“
Optionen

Hmm.... dann weiss ich auch nicht weiter.

Volker