Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Logitech usb-Funktastatur für LILO-Bootloader (LINUX) laden

Pu der Baer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein älteres System (Athlon 700 MhZ) und lasse darauf Windows 98 SE sowie Suse Linux 10.1 laufen.
Der Start erfolgt über den Lilo Bootloader.
Nun zickte meine alte Maus herum und ich habe mir eine neue Logitech Funktastatur + Maus Kombination gegönnt (Logitech Deluxe 650 Cordless Desktop).
Zuvor hatte ich eine PS2 Kombination, also per Kabel. Die neue Fassung läuft am USB. Wenn ich Lilo mit der neuen Tastatur starte, kann ich leider keine Auswahl des Betriebssystems treffen, die Tastatur scheint noch nicht zu funktionieren. Das geht nur, wenn ich die alte PS2 Tastatur anschließe.
Sowohl in Win98se wie in Suse Linux kann ich nach dem Start sowohl Tastatur als auch Maus prima verwenden - nur zu Beginn nicht.

Weiß jemand, was und wie ich das in Lilo eintragen muss?
Oder geht das gar nicht?

Für Hinweise dankt

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Pu der Baer „Logitech usb-Funktastatur für LILO-Bootloader (LINUX) laden“
Optionen

Diese Funkmäuse und Funktastaturen sind totaler Ramsch. Die Frequenz (ich glaube es sind 833 MHz) auf der diese Geräte arbeiten werden auch von Funkthermometer und Funkkopfhörer und anderen Fungeräten genutzt. Da kommt es immer wieder zu Störungen, auch unter Windows.
Nimm ein normale dreitastige PS/2 Maus mit einem Mausrad (Logitech ist eine gute Wahl).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Pu der Baer KarstenW „Diese Funkmäuse und Funktastaturen sind totaler Ramsch. Die Frequenz ich glaube...“
Optionen

Hi Karsten,

lass mal gut sein. Ich habe bereits seit einiger Zeit ein solches Gerät von Logitech im Einsatz und bin ziemlich zufrieden damit.
Kein Kabelgewirr, schnell mal die Tastatur beiseite legen etc.
Nur, daß halt ab und zu neue Batterien fällig werden, nervt.

Sollte mir wirklich mal schwer was dazwischen funken, kann ich ja immer noch die alten Ersatzgeräte aus dem Schrank holen.

trotzdem viele grüße
sagt
Pu der Baer

the_mic Pu der Baer „Logitech usb-Funktastatur für LILO-Bootloader (LINUX) laden“
Optionen

Aktiviere im BIOS die Unterstützung für USB-Legacy-Devices, dann klappt's auch.
Durch diese Einstellung werden USB-Tastaturen für Systeme ohne USB-Treiber als PS/2-Geräte simuliert.

cat /dev/brain > /dev/null
Pu der Baer the_mic „Aktiviere im BIOS die Unterstützung für USB-Legacy-Devices, dann klappt s...“
Optionen

Hallo the_mic,

danke. Nach einem erneuten Hochfahren ging es dann doch automatisch richtig.
Ich habe allerdings in der Tat auch noch im Bios die USB-KEyboard Option eingeschaltet. Doppelt hält vermutlich besser.

es grüßt
Pu der Baer