Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux Ubuntu Installation

Edgar101 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte heute Ubuntu installieren, beim Booten der Buch-CD von Nickles erscheint noch was ich machen will, aber zum Auswählen bewegte sich nichts, wollte RAM test ausführen.
Habe aber vor ca. zwei Wochen schon mal die Live-version ausprobiert und da ging es. Muß aber auch noch erwähnen das ich zwei Ram-Module eingebaut habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Edgar101

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Edgar101 „Linux Ubuntu Installation“
Optionen

Da muss man mal die Glaskugel befragen ...

... könnte am RAM liegen.

Lösung:
Läuft irgendeine Live-CD bei Dir? Dann starten und RAM testen.
Läuft noch WIN bei Dir? Dann starten und RAM testen.
Neue Ubuntu 7.10 runterladen, Image brennen und hoffen das geht.
Nachdenken, ob richtiges RAM richtig verbaut wurde.

Ich weiß nicht recht, was Du verlangst. Liest sich wie drei hingehauene Sätze, muss ich da noch erwähnen. ;-)
Das muss aber besser werden ...

Edgar101 Tuxus „Da muss man mal die Glaskugel befragen ... ... könnte am RAM liegen. Lösung:...“
Optionen

hallo tuxus,
mein Betriebssystem ist Windows XP Home, habe die neuen ram module nochmals ausgebaut, ging aber auch nicht besser.Die neuen Ram`s sind von der gleichen Herstellerfirma die zu meinem Dell Computer passen. Habe die neuen reingesteckt und neu gestartet,das Bios hat es registriert. Hätte ich noch was einstellen müssen?
Nach einlegen der CD fährt es hoch bis zur Auswahl welches system ich will oder Speichertest, nur kann ich denn Balken nicht bewegen zur Auswahl. Habe es auch mit einer anderen CD probiert, ging auch nicht.
Auch vielen Dank für den Hinweis von Olaf19, habe ich auch ausprobiert, ging nicht.
Kann leider das neue Ubuntu nicht runterladen, habe nur ISDN-Verbindung.DSL-Verbindung geht bei uns noch nicht

Schöne Grüße

Edgar101

Olaf19 Edgar101 „hallo tuxus, mein Betriebssystem ist Windows XP Home, habe die neuen ram module...“
Optionen

Hast du die Möglichkeit, die CD von einem anderen Laufwerk zu booten? Evtl. hat dein jetziges Laufwerk Leseschwierigkeiten, was möglicherweise auch am Medium liegen kann, z.B. dass es ein paar Kratzer gibt, mit denen das Leselaufwerk überfordert ist. Brenner lesen erfahrungsgemäß genauer aus als reine Leselaufwerke!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Edgar101 Olaf19 „Hast du die Möglichkeit, die CD von einem anderen Laufwerk zu booten? Evtl. hat...“
Optionen

Hallo Olaf,
habe nur ein Laufwerk, hat bis jetzt noch keine Probleme gegeben. Wie vorher schon erwähnt ging alles reibungslos vor ein paar Wochen.
Computer startet,bios Einstellungen werden angezeigt isolinux sieht man auch noch und dann erscheint ubuntu darunter kanotix und danach memory test,das ist alles , drunter steht noch press (tab) for edit...
vielleicht muß doch was im bios eingestellt werden.

grüße
edgar

Olaf19 Edgar101 „Linux Ubuntu Installation“
Optionen

Hi Edgar,

das Besondere an dieser Nickles-Buch-CD ist, dass sie beidseitig(!!) beschrieben ist: auf Seite 1 befinden sich Kubuntu und Knoppix, auf Seite 2 Ubuntu und Kanotix. Wenn du also Ubuntu mit Gnome-, nicht mit KDE-Desktop installieren willst, musst du die CD so einlegen, dass die bedruckte Seite nach unten und die blanke nach oben zeigt.

Das ist sehr sehr ungewohnt, deswegen weise ich so nachdrücklich darauf hin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Data Junkey Olaf19 „Hast du die CD richtig herum eingelegt??“
Optionen

Hi Edgar,

ich habe auch das Buch, und wahrscheinlich die selbe CD wie du. mir ist an der CD aufgefallen, dass sie beim einpacken in das Buch ziemlich mit leim beschmiert war. Durch das Verpacken in das Papier, weil die CD dabei nach untern gerutscht war, wurde die CD am Rand mit dem Leim versehen, welcher eigentlich für das Papier vorgesehen ist.

Möglicherweise verursacht das Lesefehler.

Ich bin hergegangen, und habe die CD mit einem Glasreiniger und einem fusselfreien weichen Tuch gereinigt. Dabei habe ich die CD auf ein weiches Tuch, auf gerader Unterfläche gelegt, und so lange gereinigt, bis sie sauber war. Dann klappte alles. ..

Zum Thema "Vorbereitung" zur Installation, läuft zur Zeit gerade ein Brett hier.

Viel Erfolg, Data Junkey

Edgar101 Data Junkey „Hi Edgar, ich habe auch das Buch, und wahrscheinlich die selbe CD wie du. mir...“
Optionen

Hallo Data Junkey,

habe die CD auch gereinigt, ging aber trotzdem nicht. Habe auch eine andere CD von PC Welt ausprobiert, die ging genauso wenig.
Habe mittlerweile auch den RAM Test von Dell support durch geführt, hat alles funktioniert.
Trotzdem vielen Dank

Edgar

Data Junkey Edgar101 „Hallo Data Junkey, habe die CD auch gereinigt, ging aber trotzdem nicht. Habe...“
Optionen

Hi Edgar,

du beschreibst dass du den Auswahlbalken nicht bewegen kannst. Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem mit seiner Funk-Tastatur. Er muss auf der Tastatur eine bestimmte Taste drücken, damit diese im Real-Modus mit dem Rechner kommuniziert. Evtl. ist es auch nötig, im Bios den USB-Modus auf "DOS-Enable" zu stellen, falls deine Tastatur über USB läuft.

Viel Erfolg, Data Junkey

Edgar101 Data Junkey „Hi Edgar, du beschreibst dass du den Auswahlbalken nicht bewegen kannst. Ein...“
Optionen

Hallo Data Junkey,
werde deinem Tip nachgehen.
Habe die CD Windows XP ausprobiert und da bewegt sich der Balken, nur bei den beiden Linux DVD rührt sich nichts.Was mir auch noch aufgefallen ist, das sich das grüne Lämpchen der Tastatur nicht ausgeht,wie es normalerweise beim Hochfahren des Computers nach ein paar Sekunden der Fall ist.
Melde mich auf alle Fälle noch mal.
Vielen Dank

Edgar

Edgar101 Nachtrag zu: „Hallo Data Junkey, werde deinem Tip nachgehen. Habe die CD Windows XP...“
Optionen

Hallo Data Junkey,
habe den USB-Modus nicht gefunden.Ich habe alles durchsucht was mit USB zu tun hat, aber nichts mit DOS-enable.
Falls du was anfangen kannst, mein BIOS ist von Phönix AHCI und wahrscheinlich von Dell verändert.

Schöne Grüße

Edgar

Data Junkey Edgar101 „Hallo Data Junkey, habe den USB-Modus nicht gefunden.Ich habe alles durchsucht...“
Optionen

Hi Edgar,

danke für deine RE:, und Sorry für die späte Antwort, ich bin zur Zeit nicht mehr jeden Tag Online.

Mit den speziellen BIOS-Versionen kenne ich mich leider nicht aus, ich weis nur, dass Linux auch auf meinem PC nicht alle BIOS-Einstellungen genauso erkennt wie Windows. Z.B. : Wenn ich mit Linux einen Neustart mache, schalten meine HD's aus, und dann wieder ein. Unter Windows ist das nicht so, weil ich dieses In BIOS einstellen kann.

Deine Re: lässt mich vermuten, dass du in der Tat eine Tastatur über USB-Anschluss benützt, evtl. eine Funk-Tastatur.
Daher tendiere ich zu der Meinung, dass dein Linux diese nicht standardmäßig unterstützt.

Die wohl einfachste Möglichkeit wäre Imho eine PS/2-Tastatur zu probieren.

Anderer Seits, die Nickles-Buch-CD enthält 4-verschiedene Linux Distries. Wenn der "selber gebastelte" Bootmanager deine Tastatur nicht unterstützt, bleibt immernoch der Weg, die jeweilige Distri von der originalen .iso zu braten, dann müsste das auch funzen.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie dieser Boot-Manager auf dieser speziellen CD erstellt wurde. Vielleicht weiß Michael Nickles jemanden, den man da fragen könnte; mir scheint das Problem doch eher von der CD als vom Linux zu kommen. Daher wird es relativ schwierig sein, eine Antwort dazu auf den üblichen Linux-Brettern zu bekommen.

Lass dich von einer CD nicht aufhalten, die iso's gibts um sonst im Internet. Zur Not kannst du dir auch eine CD schicken lassen, wenn du keinen Brenner hast.

Viel Erfolg, Data Junkey

Edgar101 Data Junkey „Hi Edgar, danke für deine RE:, und Sorry für die späte Antwort, ich bin zur...“
Optionen

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir inzwischen eine Ubuntu CD bestellt, weil ich nur eine ISDN-Verbindung habe, DSL geht bei mir leider nicht.
Bin mal gespannt wie sie funktioniert. Melde mich dann wieder.

Grüße

Edgar101