Hi Community,
gestern habe ich beschlossen, mich mal etwas mit Linux zu beschäftigen. Ich habe, nachdem ich erfolgreich eine 30-GB-Partition von Windows abgezwackt habe, Suse Linux 10 erfolgreich installiert.
Jetzt habe ich einige Probleme. Erstens meine Creative Audigy LS. Diese wird in Yast 2 korrekt erkannt und installiert. Der Testsound wird einwandfrei abgespielt. Wenn ich aber eine Mp3 o.ä. abspielen will, bekomme ich eine Meldung: "Es sind keine Mixer installiert oder das Gerät wird u.U. bereits verwendet." Beim ersten Hochfahren mit Linux war das noch nicht, und ich habe nix verändert.
Könnte mir außerdem jemand gute Adressen im Net verklickern, die mich in Linux und vor allem in diese mistige Konsole einweisen. Das Ganze ist für einen Anfänger verdammt kompliziert, vor allem, wenn man sich noch zusätzlich mit Beta-Treibern rumschlagen muss.
Danke!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi
Als erstes mal, Linux kann von Hause aus keine Mp3 Dateien abspielen aus rechtlichen Gründen.
Du kannst aber im YaST einen neuen Server hinzufügen wo es Treiber gibt um MP3 Dateien auf Linux abzuspielen.
Ich habe das auch hinbekommen.
Hier nun die Vorgehensweise.
Starte das YaST und gehe auf Installationquellen wechseln.
Soblad sich das Fenster gezeigt hast wählst Du aus "Hinzufügen" , als nächstes dann das Quellprotokoll auswählen. Hier nimmst HTTP.
Als Servername kommt in das feld "packman.iu-bremen.de" und als Verzeichnis "suse/10.1" (oder was Du für eine Version hast).
Wenn alles eingetragen ist mit OK bestätigen und dann warten. Sobald der Server eingetragen ist dann auf Softwareinstallation klicken und in die Suche eintragen "mplayer". Du kannst auch mal versuchen da Realplayer einzutragen. Den gibt es auch für Linux kann aber wohl nicht so wie unter Windows.
Dann kannst Du das Angezeigte runterladen und installieren.
Damit sollte es dann funktionieren.
Wenn noch Fragen, einfach posten
Gruß
apollo4
Jein. Das hängt von der Distribution und dem verwendeten Player ab.
Hi
Ich bezog mich dabei auf die genannte Version.
Da ich die selber habe weis ich, dass da keine Mp3 Musik anzuspielen ist.
Mit anderen Dateiformat funktioniert das schon.(.oGG Vorbis)
Man muss da nachrüsten.
Gruß
apollo4
Welche Desktopoberfläche und welchen Player verwendest du?
gute Adressen im Net
http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel
diese mistige Konsole einweisen.
Mistig ist die Konsole von Windows. Mit der Bash kann man richtig arbeiten.
Beta-Treibern
Welche der Treiber, die du benötigst, sind noch beta?
Danke erstmal für die Antworten, es geht mir aber nicht um irgendein HTML, einen Server oder einen Audio-Player.
Ich habe bei der Linux-Installation die meisten Pakete ausgewählt, und so befinden sich schon sehr viele Mix-und Audioprogramme, einschließlich RealPlayer, auf dem System. Was ich vorhin nicht erwähnt hatte: Beim ersten Start von Linux funktionierte die Mp3-Wiedergabe ja noch (mit RealPlayer). Erst beim zweiten Start versagte der Dienst.
Mittlerweile hab ich etwas rumprobiert, wenn ich mich als Root anmelde, lädt Linux alles korrekt inklusive der Lautstärkeregelung. Will ich mir eine Mp3 anhören, erklingt dann leider blos digitales Rauschen. Ich habe keine Ahnung, wieso meine Soundkarte plötzlich von Analog auf SPDIF umgeschaltet hat, meinem Verstärker sagt SPDIF jedenfalls nix :)
und umstellen kann ich das sowieso nicht...
Als ich dann den billigen Schrott-Onboardsound aktiviert hatte, freundete Linux sich sofort damit an (auch wenn der blöde Chip den Ton nur auf einem Kanal ausgibt, das war aber unter Windows auch schon so). Ich will nun aber nicht jedesmal, wenn ich Linux starte, im BIOS den AC97 aktivieren und den Klinkenstecker hinten am PC umstecken, um dann Monosound und auf dem anderen Lautsprecher ein Brummen zu hören :)
@the_mic:
Oberfläche Gnome, Player: RealPlayer, System: Suse Linux 10.0 (das von der neuen Chip Linux eben)
bezüglich der Konsole: naja, in DOS und Win kenn ich mich mittlerweile gut aus, und es schmerzt halt, wenn man für Linux
wieder ewig rumprobieren muss ^^
Ich wollte 3 Treiber installieren: einen neuen für meine Audigy SE (die als audigy LE erkannt wird), den ATI X800-Treiber und den USB-Treiber für meinen Wlan-Stick. Letzterer ist als einziger ein Betatreiber.
Creative hatte keine Linuxtreiber, ein neuer Treiber fiel schon mal flach. Aber es war ja auch unter Windows schon so, dass mein PC davon überzeugt war, dass ich keine Creative-Karte habe... Naja was solls, das is eben Kundensupport.
Von ATI bekam ich eine 50 MB große Paketdatei, die ich unter Linux mehrmals ausführte. Alles was passiert ist war, dass ich ganz kurz die Konsole sah, diese schloss sich aber gleich wieder.
Mit dem Fritz! Wlan treiber bin ich am weitesten gekommen. Mithilfe der Anleitung habe ich mich in der Konsole zum Treiberverzeichnis gewurstelt. Ich habe den Installationsbefehl eingegeben, der PC hat ein bisschen gearbeitet und mir neben vielen mir undeutigen Textzeilen einige Datei-Fehlt-Meldungen ausgespuckt.
Wenn wenigstens Windows nicht ständig rummaulen würde, weil ich etwas von seiner hochheiligen NTFS-Partition abgezwackt habe...
So, sollte sich jezt tatsächlich noch jemand diesen ganzen Text durchgelesen haben, würde ich mich freuen, wenn ich weitere Hilfe bekäme :)
MfG
OK, wenn du Gnome nutzt, dann solltest du zuerst mal den esd deaktivieren: Gnome-Menü -> System -> Einstellungen -> Audio und dort im Reiter Klänge den Haken bei "Mischen von Klängen per Software (ESD)" rausnehmen. Womöglich hilft das schon.
Den RealPlayer kannst du rauchen (in der ganz kleinen Pfeife). Nimm mplayer (mit GUI gmplayer) oder vlc.
Audigy: Keine Ahnung, hab ich noch nie eine benutzt.
ATI: Da gibt es recht gute Anleitungen, wie du den Treiber installieren musst. Die liegen sogar auf den ATI-Servern, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Einfach nur Doppelklick auf die Datei nutzt nichts, du wirst den Treiber schon als root installieren müssen. Am Besten machst du sowas in der Konsole.
Fritz: Schön, dass es Fehlermeldungen gibt. Damit kann man was anfangen. Welche Dateien fehlen denn? Vermutlich die Kernel-Header (brauchst du auch für die ATI-Treiber), also solltest du mal Kernel-Header und Entwicklungswerkzeuge (gcc, make, binutils) installieren.
Für SuSE gibt es übrigens genau eine korrekte Installationsmethode: Vollinstallation mit allen Paketen. Nur so funktioniert das System wirklich.
Windows: chkdsk durchführen.
Starte mal kmix oder alsamixer und suche unter Switches einen Regler mit der Bezeichnung Analog/Digital Output Jack und schalte diesen um, dann sollte die analoge Tonwiedergabe funzen.
Also......... (luftholen)
ESD abschalten hat nix geholfen, ob ich RealPlayer oder einen anderen Player verwende ist auch erstmal egal.
Mixerprogramme und Player lassen sich allesamt nicht starten.
Der ATI-Linux-Treiber, ausgeführt vom Root-Desktop, installiert sich in Form ähnlich des Windows-Installer. Dann beendet sich das Programm.
Das wars auch schon, auch nach Neustart von einem neuen Treiber, von OpenGL-Verfügbarkeit und von 3D-Hardware immer noch keine Spur. Das meldet
mir freundlich Tuxracer und ruckelt los.
Den AVM Treiber habe ich erneut versucht zu installieren. Ich hatte mit C&P die Zeilen in OOffice kopiert und wollte abspeichern. Doch ich habe (selbst als root) keinen Zugriff auf eine meiner beiden Windowspartitionen (NTFS, mein Freund hatte bei der Installation, bei der ich nicht anwesend war, Lesezugriff von C und Lese/Schreibzugriff von D eingerichtet). Windows kann auch nicht auf die Linuxpartition zugreifen. Was also machen? Logo, die doc auf nen USB-Stick auslagern. Gesagt, getan, er murkst etwas rum und spuckt die Meldung aus: Speichern erfolgreich. Ich fahre den PC runter, mit Win hoch, und was find ich auf dem USB-Stick? Gar nix. Da wärs schon mal gar nicht schlecht, man hätte noch ein DiskettenStaubwerk.
Wo in aller YaST kann man überhaubt sehen, welche Hardware angeschlossen ist? Ich finde überhaubt nichts bezüglich angeschlossener USB-Geräte und ob bei denen der Treiber installiert ist (ich suche etwas ähnlich des Geräte-Managers von Windows, wo man einen Treiber für ein neu angeschlossenes Gerät wenigstens manuell installieren kann). Mit einem einfacheren Wlan-Stick (Realtek 8xxx irgendwas) geht nämlich auch nix...
Bezüglich KernelHeader und Entwicklungssystempakete: Kann es sein, dass die Treiberinstallation deshalb nicht geht? Da hätte mir ja der PC wenigstens etwas in diesem Maße sagen können. Ich werde dann mal die CD von meinem Freund borgen und die ganz wenigen noch nicht installierten Pakete "draufhaun".
Wenigstens Windows hat seine Motzerei wegen der Linuxpartition aufgegeben :)
Ich sehe schon, trotz besserer Stabilität und Sicherheit ist Linux in Sachen Problembehandlung auch nicht besser als Windows =)
Mit vielen Grüßen und einer leicht ärgerlichen Mine über Linux verbleibe ich auch diesesmal
***edit*** ach ja, meine Soundkarte macht mittlerweile übrigens gar nix mehr, die Regler-Einstellungen in YaSt sind verschwunden, es kann kein Testsound mehr angehört werden...
@Kernelheader und Entwicklungssystempakete
Richtig, Du mußt die Kernelsourcen und die irgendwo weiter oben genannten Entwicklerpakete installieren, also einmal z. B. das normale Paket und dann noch einmal ein gleichlautendes, aber mit einem -devel- in der Namensbezeichnung. Für Mp3-Unterstützung installiert man am besten den Helixplayer (liegt wohl auch auf packman.links2linux), dann kommen die Codecs mit drauf. Für´s WLAN brauchst Du oftmals die Non-Opensource-Pakete, die bei einer Zeitungsausgabe wohl nicht dabei sind. Dann sollte auch die Sache mit AVM laufen. Die ATI-Geschichte scheitert wohl in erster Linie auch an den evtl. nicht vorhandenen Kernelsourcen.
MfG.
PS. Eine Hardwareübersicht findest Du in Yast>Hardware>Hardwareinformationen.