Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux sauber installieren

torsten40 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

So Leute, erstmal danke, für die Helfe weiter unten!
Die Wlan Karte läuft. programme kann ich installieren, darüber freu ich mich ja so. Ich ha sogar schon eine CD gebrannt, und Linux.^^
Nagut, wenn man weiss wie, ist es doch recht simple.
Danke dafür.
Nur leider hab ich nun so am System rumgefummelt, das ich mich nicht mehr einloggen kann, auch nicht als Root. Keine Ahnung warum.

Deswegen, ist nun meine Frage:
Wenn ich Linux neuistalliere, wird XP dan noch im Bootloader erkannt?
Wie installiere ich am Besten Linux neu? Das heisst Festplatten grösse?
Ich habe 20GB für Linux eingeplant. wie kann ich die dann am besten auf die 3 Partitionen aufteilen, so das ich genug Platz auf alle 3 habe?

Danke im voraus :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Linux sauber installieren“
Optionen

Hallo

Bevor Du neuinstallierst, kannst Du ja auch noch von CD booten und eine Systemreparatur versuchen, und dort die Paßwörter neu eingeben. Wenn Du wirklich neu aufsetzen willst, dann ziehe Dir doch gleich das Suse 10.2, da hast Du wenigstens die aktuellste Distribution. Das Einrichten des Bootmanagers ist auch kein Problem, da grub die Windowspartition mit einbindet. Ich hatte lange Zeit den Bootmanager auf Diskette, habe aber jetzt auch in den MBR installiert. Sollte es nicht klappen, dann stellt Suse selbst eine MBR-Sicherung bereit, oder man kann auch von XP-CD den Bootbereich wiederherstellen. Die Aufteilung der Platte läßt Du am besten ebenfalls das Installationsprogramm machen, da kann man für den Normalanwender eigentlich nicht viel ändern. Die Swap sollte wie die Auslagerungsdatei unter Windows ca. 2x RAM entsprechen, die root-Partition übernimmst Du am besten mit den Voreinstellungen, und falls Du wieder mal abräumst, installierst Du /home in eine separate Partition, dann kannst Du sie beim Neuinstallieren behalten und auch ein Distributionswechsel ist kein Problem. Wenn Du jetzt vielleicht eher zu Ubuntu tendierst, dann laß Dich mal von the_mic beraten, da habe ich noch keinen so Riesenplan, habe es zwar auch schon laufen lassen, aber irgendwie keine Zeit, mich hineinzuvertiefen. Die Installation geht jedenfalls bei Ubuntu aus dem Livesystem heraus oder normal beim Booten, die Laufwerksaufteilung sollte analog zu Suse sein. Wobei ich anerkennen muß, das Ubuntu sogar auf einem Laptop gestartet ist, wo nicht mal Knoppix wollte, trotz framebuffer-device und allem abgeschaltet, was Hardwareerkennung und Powermanagement betrifft.

Viel Spaß

torsten40 gelöscht_189916 „Hallo Bevor Du neuinstallierst, kannst Du ja auch noch von CD booten und eine...“
Optionen

Ja danke für schnelle Antwort.
Suse 10.2 hab ich mir über Nacht geladen. Werde das das auch installieren.
Naja zu anderen Distributionen, ich bin ja erstmal froh das die eine installertion nun geklappt hat, und alles einigemassen lief. Ich denke ich werde erstmla bei Suse bleiben, da es doch recht einfach ist, und als Newbee, eher die bessere Lösung ist zum Einstieg.
Das Problem mit Knoppix hab ich auch beim Laptop, das es nicht startet. Keine Ahnung warum, aber es startet nicht. Nun ja ich werde mich da mal dran machen.

Danke für deine Tipps.

mfg

Torsten

Freigeist
Xdata torsten40 „Ja danke für schnelle Antwort. Suse 10.2 hab ich mir über Nacht geladen. Werde...“
Optionen

Ein Hinweis noch falls soetwas mal wieder vorkommt .
für solche und andere Probleme gibt es auf Slax.org ein paar mini Live-isos.
Dies ist eine Distribution ähnlich Knoppix von der aus solche Reparaturen sehr gut möglich sind.
Die Isos sind recht klein nur 200MB : Der Vorteil gegenüber Knoppix ist , man kann nach dem Start auf
alle Partitionen von Xp oder Linux schreibend zugreifen. Egal ob jfs, ext3, reiser oder xfs

Wie weit es möglich ist ein Passwort zutückzusetzen weiß ich nicht.
Sollte es aber möglich sein so kann man dies mit der Slax Live-cd tun.

Suse 10.2 habe ich schon getestet , es hat sehr gute Schriftarten.
Ibm jfs wird aber nicht mehr richtig unerstützt . Statt Reiser ist jetzt ext3 default. xfs macht keine Probleme selbst wenn man keine Boot partition anlegt.

torsten40 Xdata „Ein Hinweis noch falls soetwas mal wieder vorkommt . für solche und andere...“
Optionen

Danke für eure Tipps, auch für die weiter unten ,die waren doch recht hilfreich.

xdata, das mit der Rettungsdisk, hört sich gut an, doch wenn man nicht weiss was man verstellt hat, wie will man es dann rückgänging machen :).
Nun hab ich erstmal Suse wieder installiert, Treiber installiertion, Software installertion hat alles super geklappt, auch gleich auf anhieb.
Wenn man es einmal gemacht, und weiss wie es geht, ist es doch recht simple. Wie beim Radfahren halt.

------Edit----

Nun hab ich das System ja installiert, und auch alles eingerichtet.
Dann hab ich mich einmal als root eingeloggt um den Yahoo Messenger zu installieren.
Als ich mich dann wieder als User einloggen wollte, ging es nicht mehr.
Pw ist richtig, Username ist richtig, dennoch springt der beim einloggen zurück zum Anmeldebildschirm.

so sieht es im Benutzer Menu im Yast aus:

Benutzerkennung: 1000
Home-Verzeichnis: /home/internet ------ (der Pfad ist auch vorhanden)
Zusätzliche Benutzerinformationen:
Anmelde-Shell: /bin/bash
Standartgruppe: user

Aber ich hab da nichts geändert, das einloggen ging einfach nicht mehr. Wäre toll wenn das auch noch einer weiss.

Freigeist
KarstenW torsten40 „Danke für eure Tipps, auch für die weiter unten ,die waren doch recht...“
Optionen

"Home-Verzeichnis: /home/internet" ?

etwas merkwürdig.
Unter /home werden die Benutzerdaten der jeweiligen User abgelegt.
Loggst du dich mit dem Namen internet ein ?

Man soll aus Sicherheitsgründen manche Programme nicht als root laufen lassen. Wenn ein Hacker ein Programm manipulieren kann , welches unter root-Rechten läuft, bekommt dieser Hacker auch gleich die root-Rechte.
Das bedeudet aber nicht das ein Serverdienst ein Verzeichnis unter /home braucht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
torsten40 KarstenW „ Home-Verzeichnis: /home/internet ? etwas merkwürdig. Unter /home werden die...“
Optionen

ja der User ist "internet"
ka warum aber der loggt sich nicht mehr ein.

Freigeist
TimmintoR 2°°4 torsten40 „ja der User ist internet ka warum aber der loggt sich nicht mehr ein.“
Optionen

Um das root-Passwort zu resetten, musst kannst du mit einer Live-CD booten (ich liebe grml) und dann "chrooten", dass heißt, du übernimmst von der Live-CD aus das / Verzeichnis auf der Festplatte. Syntax:
chroot /dev/hdX (wobei hdX deine Partition mit dem / Verzeichnis sein muss)
Dann öffnest du eine root-shell und führst den Befehl "passwd" aus, der dich dann zweimal nach einem Passwort fragt, dass als neues root-Passwort gesetzt werden soll. Wenn du "passwd USERNAME" eingibst, kannst du das Passwort für den Nutzer USERNAME ändern

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
torsten40 TimmintoR 2°°4 „Um das root-Passwort zu resetten, musst kannst du mit einer Live-CD booten ich...“
Optionen

Danke nochmal alle für eure Hilfe.
Das Problem ist nicht, das ich das Root PW vergessen hab, doch sollte das mal passieren, kann ich mir dabei nun ja auch helfen.
Es ist so, das ich den Benutzer "internet" nicht mehr einloggen kann. User Name und PW sind richtig. Es scheint erst so als will der sich anmelden, doch dann springt er wieder zurück zum Anmelde Bildschrim.

Freigeist