Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

LINUX Parallel zu Windows XP Installieren

maestro0812 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Michael Nickles empfiehlt, zur LINUX-Installation auf eine seperate Festplatte, zuvor alle anderen Festplatten (vor allem die mit der Windows-Installation) komplett abzuklemmen. Soweit so einsichtig. Aber wann hänge ich die Windows-Festplatten wieder an, bzw. wie komme ich dann an Windows heran? Dazu schweigt sich Nickles aus. Es steht zwar da, LINUX erkenne während der Installation vorhanden Windows-Installationen und baue sie dann in den Bootmanager ein, aber wenn die Festplatte abgeklemmt ist, kann LINUX das ja nicht. Wie ist also vorzugehen?
In meinem speziellen Fall liegt Windows auf einem SATA-RAID-Verband, und LINUX (Ubuntu) soll auf eine seperate (IDE-)Platte.

Vielen Dank
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Acader maestro0812 „LINUX Parallel zu Windows XP Installieren“
Optionen

Michael Nickles empfiehlt, zur LINUX-Installation auf eine seperate Festplatte, zuvor alle anderen Festplatten (vor allem die mit der Windows-Installation) komplett abzuklemmen......

Diese Aussage ist nicht richtig ! ( das muß überhaupt nicht sein )

Wenn Windows auf einer Festplatte schon installiert ist kannste bedenkenlos auf der 2. Festplatte ein Linux egal welche Distri installieren.
Über den Bootmanager haste dann die Wahl zwischen Windows und Linux.
Willste Linux wieder deinstallieren mußte dann mit der WindowsXP Installations-CD der MBR wieder hergestellt werden.
Wenn Du nicht weiß wie das geht so frage einfach.

MFG Acader

maestro0812 Acader „Michael Nickles empfiehlt, zur LINUX-Installation auf eine seperate Festplatte,...“
Optionen

Hallo Acader,

vielen Dank für Deine Antwort. So werde ich es auch machen. Zusatzfrage: Kommt der LINUX-Bootmanager mit einer Windows-Installation auf SATA-RAID klar?

Gruß
maestro

Acader maestro0812 „Hallo Acader, vielen Dank für Deine Antwort. So werde ich es auch machen....“
Optionen

Hallo !

Ich kann nur schreiben wie es unter openSuse ist. Bei Ubuntu und Debian dürfte es auch so sein was ich aber eben nicht genau sagen kann.
Bevor man openSuse installiert muß man im Bios die Raid Funktion für die Serial-ATA Festplatte aktivieren, da ansonsten kein Massenspeicher gefunden wird. Die Installation ist dann problemlos. Nach dem Neustart muß man die Raid Funktion im Bios allerdings wieder deaktivieren, damit der Bootmanager Grub gestartet wird und die Installation komplettiert werden kann. Ansonsten werden keine Festplatte gefunden. Es kommt sicherlich auch auf die Hardware darauf an. Ich weiß jedoch das es mit Seagate Barracuda S-ATA Festplatten Probleme gibt. Mit Maxtor hingegen ist mir nichts bekannt und funktioniert ohne Mängel.
Ich weiß nicht welche Distri du installieren möchtest. Vielleicht kannste mal mehr dazu sagen auch welche Hardware du benutzt.

MFG Acader

maestro0812 Acader „@maestro0812“
Optionen

Hallo Acader,

ich habe zwei Samsung Sp2044c Platten als RAID 0, darauf liegt Windows. Jetzt möchte ich zusätzlich auf meine "alte" IDE Seagate Barracuda Ubuntu Installieren. Unter LINUX brauche ich keinen Zugriff auf dei WINDOWS-Platten, nur der Bootmanager muss sie natürlich sehen können.

lg
maestro

Acader maestro0812 „Hallo Acader, ich habe zwei Samsung Sp2044c Platten als RAID 0, darauf liegt...“
Optionen

Hallo !

Du kannst Ubuntu bedenkenlos auf die Seagate installieren. Mach es so wie ich es beschrieben habe und ich denke
das die Samsung-Festplatten mit dem schon installierten Windows dann von Grub erkannt werden.
Man muß es halt eben ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte was ich aber nicht glaube kannste Ubuntu wieder
löschen und wir schreiben den MBR mit deiner Windows CD wieder zuück.

MFG Acader

maestro0812 Acader „Hallo ! Du kannst Ubuntu bedenkenlos auf die Seagate installieren. Mach es so...“
Optionen

Ja super, vielen Dank. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und dann hier berichten.

gelöscht_84526 maestro0812 „LINUX Parallel zu Windows XP Installieren“
Optionen
"...zuvor alle anderen Festplatten (vor allem die mit der Windows-Installation) komplett abzuklemmen"

Da hat der liebe Michel Nickles aber einen Bock geschossen - wenn es so stimmt, dass er das geschrieben hat.

Wie es richtig gemacht wird ==> siehe Acader.

Gruß
K.-H.

Yves3 gelöscht_84526 „ ...zuvor alle anderen Festplatten vor allem die mit der Windows-Installation...“
Optionen

Ich sehe das mit dem Abklemmen der Windows-Platte so:

Vorteile:
- MBR bleibt bestehen, Linux kann also falls nötig einfach wieder gelöscht werden und Windows läuft problemlos weiter
- Versehentliches Löschen von Windows unmöglich, wobei man sich dafür bei Variante2 auch ziemlich dumm anstellen müsste. Ich würde das also nicht wirklich als Vorteil sehen.
Nachteile:
- Windows kann nicht erkannt und in Grub eingetragen werden. Es muss also immer die Festplatte zum Booten ausgewählt werden.
- Einstellungen von Windows können nicht übernommen werden. Das soll ja beispielsweise bei Ubuntu ab Version 7.04 möglich sein, mein Windows wurde aber gar nicht erkannt (für Grub schon, nur für die Übernahme der Einstellungen nicht).

Kann man eigentlich auch Grub auf der Linux-Platte haben mit den Booteinträgen für Windows und Linux, gleichzeitig aber auf der Windows-Platte noch den unberührten "Bootmanager" von Windows?

Simon6754 Yves3 „Ich sehe das mit dem Abklemmen der Windows-Platte so: Vorteile: - MBR bleibt...“
Optionen
Kann man eigentlich auch Grub auf der Linux-Platte haben mit den Booteinträgen für Windows und Linux, gleichzeitig aber auf der Windows-Platte noch den unberührten "Bootmanager" von Windows?
Ja. Man stellt dann im BIOS die Linuxplatte als Boot ein und kann damit beides starten. Wenn man die Linuxplatte entfernt, startet Windows automatisch.
KarstenW Yves3 „Ich sehe das mit dem Abklemmen der Windows-Platte so: Vorteile: - MBR bleibt...“
Optionen

"Kann man eigentlich auch Grub auf der Linux-Platte haben mit den Booteinträgen für Windows und Linux, gleichzeitig aber auf der Windows-Platte noch den unberührten "Bootmanager" von Windows?"

Klar geht das. Man kann grub in die root Partition von Linux installieren und dann einen Bootmanager wie den von Acronis unter Windows installieren.
Bei Debian wird immer gefragt wohin der grub installiert werden soll, in den MBR oder die / Partition von Linux (oder von mir aus auch auf Diskette).
Ubuntu installiert so weit ich weiß den grub immer automatisch in den MBR. Müßte eventuell mal Ubuntu darüber nachdenken.

PS: Das ist völliger Quatsch die Windowsfestplatten abzuklemmen.
Das einzige Problem für Linuxanfänger sind die Bezeichnungen der Festplattenpartitionen. Windowsnutzer haben noch nie etwas von einer Gerätedatei wie sie für Unix/Linux typisch ist gehört.
Wenn man nicht aufpasst und mit der Bezeichnung Probleem hat, kann man eventuell Linux in einer Windowspartition installieren.

Bei Debian wird bei der Installation immer erkannt ob eine NTFS Partition im Rechner ist. Und wie jeder Windowsnutzer weiß ist NTFS das Standarddateisystem von Windows.
Ich meine wer das nicht weiß sollte eventuell erstmal Windows genauer kennenlernen ...(und in ein Handbuch wie die Technische Referenz zu Windows XP oder 2000 schauen)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
maestro0812 gelöscht_84526 „ ...zuvor alle anderen Festplatten vor allem die mit der Windows-Installation...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

genauso hat er es geschrieben. So wie ich es verstehe empfiehlt er dieses Vorgehen, damit man bei der LINUX-Installation nicht versehentlich die falsche Festplatte partitioniert. Aber - wie gesagt - vergisst er dann, diesen Weg konsequent weiter zu beschreiben.

Gruß
maestro

Xdata maestro0812 „Hallo King-Heinz, genauso hat er es geschrieben. So wie ich es verstehe...“
Optionen

Es ist so , Nickles versucht natürlich Probleme für den Anfänger zu vermeiden.
Die Ubuntu und Kubuntu`s verhalten sich aber auch bei nur -einer Festplatte vorbildlch. Sogar längt vergessene Xp oder
Linux Partitionen werden wiederbelebt bzw eingebunden.
-- (ist bei einem Bekannten passiert ein en Xp und ein Suse).

Leider kann man versehentlich den Bug? `komplette Festplatte verwenden
übersehen und dann ist es -- nicht nur für Laien erstmal vermeintlich aus mit Xp oder Win9x!
Es ist ja nicht nur der Mbr weg, sondern man hat eine leere Partitionstabelle.
Testdisk oder andere Möglichkeiten hat nicht
jeder einfach mal so zur Hand.

maestro0812 Xdata „Es ist so , Nickles versucht natürlich Probleme für den Anfänger zu...“
Optionen

Ich verstehe, Es bleibt dann die Frage, wie man vorgehen muss, wenn man dann die Festplatte mit der Windows-Installation wieder einhängt. Diesen Teil bleibt M. Nickles in seinem Report schuldig.