Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Mint 2.1 deinstallation

Newcomer6 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum besserem Verständnis, ich bin kein PC Freak sondern Anfänger im Senioren alter, also ich brauche kein kein Mitleid, aber Hilfe.
Ich habe versucht LINUX Mint 2.1 zu installieren (Win XP) aber ich bekommen es nicht zum laufen. Es hat sich mehrfach eingenistet. Unter : Eigene Dateien Typ NTI iso file gleich 3x; C:\Programme Typ NTI iso file, C:\Dokumente und Einstellungen (Verknüpfung) 4x. Beim Öffnen meldet sich der NTI VideoMaker und fordert mich auf eine DVD zu brennen, wobei die erstellte DVD auch nicht den gewünschten erfolg bringt. Wie bekomme ich die Daten von meinem PC wieder runter ohne dass Datenmüll entsteht? Und wie erfolgt eine korrekte Installation.
Gruss Newcomer

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Newcomer6 „Linux Mint 2.1 deinstallation“
Optionen

Es wäre gut zu erfahren, was Du wie versucht hast zu installieren.
Linux ist wie Windows oder Mac OS X ein eigenständiges Betriebssystem. Du kannst also nicht einfach mal Linux unter Windows installieren. Das muss parallel geschehen, d.h. Du brauchst eine freie Partition oder Festplatte, auf der Du Linux installierst.
iso-files sind Abbild-Dateien von CDs oder DVDs. Du hast Dir anscheinend etwas aus dem Internet runtergeladen. NTI ist Deine Brennsoftware? Dann brennst Du damit eine CD respektive DVD.
Diese gebrannte Disc lässt Du bei einem Neustart im PC, im BIOS muss eine Bootreihenfolge eingestellt sein, die sichersellt, dass zuerst auf das DVD-Laufwerk zugegriffen wird und dann erst auf die Festplatte.
Die iso-Dateien kannst Du, wenn die Disc einmal gebrannt und ausprobiert ist, gefahrlos löschen.

Soweit ich weiß ist Mint auch ein Live-System. Das hat den Vorteil, dass es von CD läuft, sprich: Du kannst erstmal ausprobieren, ob Du damit klarkommst, bevor Du irgendetwas installierst.

Da Mint auf Ubuntu basiert, empfehle ich Dir die Lektüre von wiki.ubuntuusers.de.

Gruß