Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux 10.2 oder WindowsXP

Philipp007 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

servus leute
so ich hab jetzt mal ein paar fragen.
da mir in letzter zeit mein xp leicht auf die nüsse geht, will ich was anderes. so zu meinen fragen.
-ist linux schneller als xp?
-ist linux stabiler als xp?
-ist linux resourcensparender als xp?
-ist linux bug/fehler/plötzliches rebooten/ anfälliger als xp?
-kann man auf linux icq, counterstrike source, office, azureus, winamp, firefox, gimp(ist ja von linux oder!?) oo clevercache,outlook express(oder sowas änliches), cfosspeed, oodefrag (fals man es noch braucht), usw hernehmen?
-braucht man für linux programmier kenntnisse?
-kann man sich in linux nach dem installiern einarbeiten, d.h. ist es übersicht, anwenderfreundlich, mit nötigen hilfe buttons gfespickt?

das dürfte für den anfang reichen.
ich hoffe auf schnelle und ausführliche antworten, keine verarsche.

danke schön

mfg ein genervter windoof nutzer

PS: lade mir gerade von
http://de.opensuse.org/Herunterladen
über torrent die 10.2 version (DVD) herunter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philipp007 „Linux 10.2 oder WindowsXP“
Optionen
da mir in letzter zeit mein xp leicht auf die nüsse geht, will ich was anderes.
Das ist die falsche Einstellung für einen Einstieg in Linux. Kauf dir Vista.

ist linuxbild schneller als xp?
Definiere: "schneller".

ist linux stabiler als xp?
Das hängt von der Konfiguration und deiner Hardware ab.

ist linux resourcensparender als xp?
Das hängt von der Konfiguration ab.

ist linux bug/fehler/plötzliches rebooten/ anfälliger als xp?
Auch das hängt stark von deiner Hardware ab. Software-Bugs sind nie auszuschliessen und exzellenter Code weisst durchschnittlich einen Fehler auf tausend Zeilen Code auf.

icq
Du hast die freie Wahl aus etwa einem Dutzend verschiedener Clients.

counterstrike source
Ist das OpenGL-basierend? Dann könnte es mit wine laufen.

office
OpenOffice, Koffice, Gnome Office, LaTeX

azureus
Das ist Bittorrent, oder? Dafür gibt's Clients wie Sand am Meer.

winamp
Heisst nicht umsonst winamp. Allerdings gibt es unter Linux noch mehr Audioplayer als Bittorrent-Clients.

firefox
Und dazu Opera, Konqueror, Epiphany, Mozilla, Seamonkey... und wenn du krank bist, installierst du ies4linux.

gimp(ist ja von linux oder!?)
1x ja, 1x jein

outlook express(oder sowas änliches)
Es gibt das ganze Spektrum an Mail-Clients, von Full-Blown bis Lightweight. Such dir einen aus.

oo clevercache / cfosspeed / oodefrag
Was ist das?

braucht man für linux programmier kenntnisse?
Nein. Zum tausendsten Mal.

-kann man sich in linux nach dem installiern einarbeiten, d.h. ist es übersicht, anwenderfreundlich, mit nötigen hilfe buttons gfespickt?
Grundsätzlich: Ja.

ich hoffe auf schnelle und ausführliche antworten, keine verarsche.
Mit etwas Kenntnissen in der Bedienung einer Suchmaschine hättest du 90% deiner Fragen selbst beantworten können. Da stellt sich die Frage: Bist du wirklich willig, dich in Linux einzuarbeiten. Dein erstes Posting tönt nach einem klaren: NEIN.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
usernull the_mic „ Das ist die falsche Einstellung für einen Einstieg in Linux. Kauf dir Vista....“
Optionen
oo clevercache / cfosspeed / oodefrag
Was ist das?


*gg*

usernull
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 the_mic „ Das ist die falsche Einstellung für einen Einstieg in Linux. Kauf dir Vista....“
Optionen

- warum falsche entscheidung für einstieg?
- schneller : starten, beenden, arbeiten, ausführen von programmen
- hardware ist im profil grob drin (prozzi 3.00 ghz, ram 1024, ati x800gto)
- ich meine vom arbeitsspeicher her resourcensparend
- ob es openGl weiss ich nicht, wüsste auch nicht wo ich dass nachschaun soll -.- google spuckt nichts aus

und nochmals sry fals meine anfängerfragen für einen profi wie du einer bist zu tief unten angesetzt sind.
auch habe ich dazu geschrieben dass es nur die ersten fragen sind. es hätten noch mehr kommen können. aber
dank deiner reaktion bleiben sie dir erspart.

a propos, was die programme sind hättest du mit google leicht herausfinden können ;)

und ja ich werde mich einarbeiten.
danke für de antworten


http://board.gulli.com/thread/482641-linux-als-alternative-zu-windows/

hab mir die links acuh angesehen. so ist es ja nicht, dass ich mich nicht damit beschäftige wenn ich auf ein neues betriebssystem umsteige

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Philipp007 „- warum falsche entscheidung für einstieg? - schneller : starten, beenden,...“
Optionen

Du kannst beides installieren. Ich würde Windows für Spiele nutzen und Linux für sinnvolle Sachen ;-).
Linuxdistributionen kannst du so konfigurieren will du willst.
Bei meinem Debian wird nicht mal ein Unterschied zwischen der Server- und der Desktopvariante gemacht.
Ich würde Linux eher als Alternative zu irgendeinem Unix sehen, was sich im Desktopbereich nie richtig durchsetzen konnte.
Desktoprechner sind selbst mit Debian nicht kompliziert, nur Internetserver sind schon anspruchsvoller.

Ich weiß nicht warum immer Windows durch Linux ersetzt werden soll.
Wenn jemand gern Windows nutzt, kann er es doch auch tun.
Ich jedenfalls möchte kein "windowsähnliches" Betriebsystem. dann lieber gleich FreeBSD.







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 KarstenW „Du kannst beides installieren. Ich würde Windows für Spiele nutzen und Linux...“
Optionen

mhm ich möchte aber nicht länger winxp nutzen.
ich möchte auf linux umsteigen, einfach mal so zum ausprobiern, zum "schauen" und dann zum löschen von xp.
hab jetzt auf ein paar seiten gelesen dass counterstrike source mit dem neuen wine x.x.31 gut laufen soll. aber mit einen suse linux von 9.2. wenn ich jetzt 10.2 habe, müsste es doch auch sicher und besser laufen oder? oder ist von 9.2auf 10.2 nur sicherheitsupdates, oder was hat sich da geändert?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Philipp007 „mhm ich möchte aber nicht länger winxp nutzen. ich möchte auf linux...“
Optionen

Es kommst darauf an welche Programme du nutzen willst. Windowsprogramme laufen nicht unter Linux. Und diesen wine Emulator kannst du vergessen.
Es gibt auch jede Menge an Linuxprogramme für Windows:

gimp
Open Office
Staroffice 8

Die Softwareauswahl ist bei Linux nicht so groß wie bei Windows.
Windowsprogramme laufen nicht unter Linux.

Als Linux Anfang der 90er Jahre entwickelt worden ist, wollten die Programmierer nur ein Unix für ihren PC haben .
Die richtigen Unixsysteme sind sehr flexibel, transparent und erweiterbar.
Da geht es nicht so sehr um eine intuitive Benutzerführung wie bei Windows. Mir gefällt das Konzept von Unix/Linux.
Ich bin aber auch bereit mal in ein Handbuch zu schauen.

Distributionen wie Ubuntu/KUbuntu oder SUSE sind schon einfacher als mein Debian, aber auch nicht so flexibel konfigurierbar.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
sopur KarstenW „Es kommst darauf an welche Programme du nutzen willst. Windowsprogramme laufen...“
Optionen

Wine ist ein rekursives Akronym für „WINE Is Not an Emulator“ :-)
M
F
G
Sopur

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW sopur „Wine ist ein rekursives Akronym für WINE Is Not an Emulator :- M F G Sopur“
Optionen

Genau, wie das Betriebsystem GNU von Richard Stallmann:

GNU - "GNU is not Unix"

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philipp007 „mhm ich möchte aber nicht länger winxp nutzen. ich möchte auf linux...“
Optionen

Von SuSE 9.2 auf 10.2 ist praktisch die gesamte Distribution umgekrempelt worden. Allerdings ist davon auszugehen, dass CS:Source nach wie vor funktioniert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philipp007 „- warum falsche entscheidung für einstieg? - schneller : starten, beenden,...“
Optionen
warum falsche entscheidung für einstieg?
Reine Erfahrungssache. 90% aller, die primär aus Frust über Windows umsteigen, wollen sich in Linux innert kürzester Zeit so gut auskennen wie sie sich unter Windows auskannten und sofort alles machen, was sie unter Windows konnten. Wenn das nicht klappt, weil Linux halt doch extrem anders ist, sind sie frustriert über Linux, sagen, dass es doof ist und kehren reumütig zu Windows zurück. Das hab ich oft genug erlebt. Also: Wenn du wirklich auf Linux umsteigen willst, mach dich erstmals auf eine harte, spartanische Zeit (vorerst auch z.B. ohne CS:Source) gefasst - erst wenn du Linux beherrschst, macht es wirklich Spass.

schneller : starten, beenden, arbeiten, ausführen von programmen
Ein schlankes, auf deine Zwecke getuntes und konfiguriertes Linux bootet gut so schnell wie Windows. Rein optisch, bis der Desktop da ist, ist Windows aber meistens schneller. Nur: Wenn der Windows-Desktop da ist, lädt im Hintergrund noch eine Menge Zeugs und an ein Arbeiten ist noch nicht zu denken. Anders bei Linux. Bis der Desktop da ist, dauert's, aber wenn er da ist, dann kannst du sofort voll loslegen. Herunterfahren geht ganz passabel schnell, kommt halt auch wieder darauf an, wieviele Dienste beendet werden müssen. Arbeiten geht recht schnell. Auch Programme laufen ziemlich flüssig, ich kann mich nicht beklagen. Firefox dürfte etwas langsamer sein, das liegt daran, dass sein GUI unter Linux etwas "merkwürdig" konstruiert ist. Mit FF3 und Cairo könnte sich das ändern. Ich bin gespannt...

ich meine vom arbeitsspeicher her resourcensparend
Das kann man nicht wirklich vergleichen, da Linux das RAM gänzlich anders verwaltet als Windows. Während Windows möglichst schnell auslagert und immer viel RAM freizuhalten versucht, versucht Linux das Swappen soweit möglich zu verhindern. RAM ist da um genutzt zu werden und immer schneller als eine Festplatte.
Hier mal ein Auszug über die Speicherbelegung meines Computers nach etwa 6h arbeiten:
$ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 2027 1973 53 0 139 1441
-/+ buffers/cache: 392 1634
Swap: 3906 0 3906

Ob eine Linux-Installation viel RAM "nach dem Einschalten" braucht, hängt sehr stark davon ab, welche Distribution du verwendest, welche Desktopoberfläche du nutzt, welche Dienste im Hintergrund laufen etc pp. Linux skaliert hervorragend auf jeglicher Hardware, grad weil es so vielfältig ist.

ob es openGl weiss ich nicht, wüsste auch nicht wo ich dass nachschaun soll -.- google spuckt nichts aus
Eine kurze Suche bei Wikipedia hat ergeben, dass CS:Source auf der Source Engine basiert - welche in DirectX rendert. Also nix mit OpenGL. Da es aber DirectX7 ist, könnte es schon mit wine laufen. Versuchen kannst du es. Cedega kostet sonst 5€ pro Monat bei einer Mindestabolaufzeit von 3 Monaten (die Software funktioniert auch ohne Abo - das Abo garantiert dir nur die Verfügbarkeit von Updates) -> du bekommst es also für 15€.

und nochmals sry fals meine anfängerfragen
Das Problem ist nicht, dass es Anfängerfragen sind. Das Problem ist, dass du dich selbst hättest schlau machen können, dann wären die meisten Fragen unnötig gewesen. Nur so das Beispiel ICQ: Eine Suche nach "icq linux" ergibt über 2 Millionen Treffer. Ich denke mal, darin würdest du sehr schnell eine Antwort finden. Tipp: linux-google http://www.google.com/linux

und ja ich werde mich einarbeiten.
Gut :-)
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 the_mic „ Reine Erfahrungssache. 90 aller, die primär aus Frust über Windows umsteigen,...“
Optionen

cedega kostet was?? ich dachte die sachen die mit linux zu tun haben sind kostenlos??
kostet dann wine etwas? soweit ich auf der hp von wine sehen kann steht dort nicht von einen preis. warum kostet dann cedega etwas? stimmt ich habe vllt vorschnell gefragt bevor ich mich über google schlau gemacht habe, aber naja zuu spät.
hab vorhin knoppix 3.7 ausprobiert, so als vorgeschmack und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. leider hat es meine netzwerkkarte nicht funktioniert, sonst wäre ich jetzt mitm knoppix hier. auch hab ich dort wine gefunden allerdings kann ich es nicht konfigurieren -.- noch nicht . es lädt zwar css kurz, dann kommt aber irgendein fehler den ich nicht lesen kann weil die auflösung bei 2x2 pixel hängt -.-
der google link den du mir gegeben hast, findet es dort nur noch sachen die mit linux zu tun haben?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philipp007 „cedega kostet was?? ich dachte die sachen die mit linux zu tun haben sind...“
Optionen
ich dachte die sachen die mit linux zu tun haben sind kostenlos??
Free as in free speech, not free beer!!! Es gibt durchaus kommerzielle Software für Linux, welche kostenpflichtig (und teilweise auch closed source - genaugenommen ist nur das mindeste der kommerziellen Software auch opensource) und Linux würde von mehr kommerzieller Software (z.b. den Adobe-Programmen) mächtig profitieren. Und es steht jedermann frei, für freie Software auch Geld zu verlangen. Von SuSE gibt es ja auch kostenpflichtige Versionen. Da zahlst du halt einfach für Support, Handbücher, dafür, dass sie dir alles vorkompilieren, zusammenstellen, testen, auf CD pressen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source#Begriffsproblem_Freie_Software

soweit ich auf der hp von wine sehen kann steht dort nicht von einen preis. warum kostet dann cedega etwas?
wine ist nicht dasselbe wie cedega. cedega ist ein früher Fork von wine, als wine noch unter einer Lizenz stand, der einen solchen Fork erlaubte. Heute wird beides mehr oder weniger getrennt und von unterschiedlichen Organisationen entwickelt. wine ist nach wie vor frei und kostenlos.

der google link den du mir gegeben hast, findet es dort nur noch sachen die mit linux zu tun haben?
Nicht nur, aber es ist stark auf Linux spezialisiert.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Ventox the_mic „ Reine Erfahrungssache. 90 aller, die primär aus Frust über Windows umsteigen,...“
Optionen

"Das Problem ist, dass du dich selbst hättest schlau machen können,"

Hat er doch, indem er hier gefragt hat.
Du musst ja nicht antworten.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ventox „ Das Problem ist, dass du dich selbst hättest schlau machen können, Hat er...“
Optionen

Ich halte die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Recherchieren für absolut notwendig, um sich in vernünftiger Zeit und mit akzeptablem Frustniveau in Linux einarbeiten zu können.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 the_mic „Ich halte die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Recherchieren für...“
Optionen

frustniveau!? noch bin ich es nicht. soweit ich aus den hps und foren rauslesen kann läuft source mehr oder weniger fehlerfrei, auch wenn ich noch nicht ganz schlau draus werde mit dem einbinden und pfade verschieben usw. aber das wird noch sobald ich linux rutnergezogen habe.
kann man openSuse 10.2 eigentlich auf einer externen festplatte installiern? wenn ja wie muss ich die formatieren? da gibt es doch ein eigenes "schema" nicht ntfs oder fat32 sondern ein anderes oder?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Philipp007 „frustniveau!? noch bin ich es nicht. soweit ich aus den hps und foren rauslesen...“
Optionen

Nimm Ubuntu oder Knoppix, die letztere kann man wunderbar installieren nachdem man die CD einmal hochgefahren hat.
Basiert auf Debian.

Zu Suse (Novell, igitt) sag ich lieber nichts mehr, dass ist fast genauso schlimm wie XP. Vielleicht sogar ein Tick schlimmer. Ich habe die Suse 10.0 und 10.1 installiert und war sowas von enttäuscht, was die Geschwindigkeit betraf war das schon ein Witz. Hardwarekonfig aufrufen dauerte Ewigkeiten und auch Programme starten war witzlos.

Seit Debian 3.0 und höher bin ich dabei geblieben und läuft Klasse mit Gnome.

Übrigens gibt es zu speziellen Fragen was die Software betrifft im Netz schon viele Informationen.

Jorunaling File System: ReiserFS bzw. ext3 (benutze ich)
Ein Journaling-FS loggt permanent alle Schreib- und Änderungsvorgänge mit.

ext2 sollte nicht mehr benutzt werden, da veraltet und bei einem Absturz bzw. nicht ordnungsgemäßem Herunterfahren die File Table geprüft werden muss.
chkfs

Übrigens als Tipp, wenn du unsicher bist welche Distribution du verwenden willst, dann benutzte doch vorher eine Virtual Machine VMWare-Server ist kostenlos oder die VirtualPC von MS oder qemu. Alles für Win und klappt sehr gut, bei dem Rechner sollte es keine Probleme geben und man kann unbesorgt seine ersten Gehversuche unternehmen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Philipp007 „frustniveau!? noch bin ich es nicht. soweit ich aus den hps und foren rauslesen...“
Optionen

@philipp007

Windows wurde auf eine sehr starke Benutzerfreundlichkeit hin entwickelt. Ich meine Windows wird komplett über die Systemsteuerung mit Hilfe von Menüs konfiguriert.
Unix und Unixähnliche Systeme wie Linux speichern ihre Konfigurationsdateien extra als Klartext ab, damit man diese Konfigurationsdateien auch mal mit einem Editor bearbeiten kann (Reparartur u.s.w).
Das bedeutet eben, das man sich nach und nach mit ein paar wichtigen Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis beschäftigen muß.
Das dauert einige Zeit.
Es gibt verschiedene Distributionen wie SUSE, die auch versuchen ähnlich wie bei Windows die Konfiguration mit Menüs zu machen. Aber meiner Erfahrung nach funktioniert das nur bedingt.

Linux kann man auch auf einer externen Festplatte installieren.
Unter Linux gibt es mehr Dateisystem zur Auswahl.
Ich nehme gern das Universalsystem ext3. Das reicht für Desktoprechner aus und läuft sehr stabil.
Ich würde an deiner Stelle mal eine aktuelle Knoppix CD herunterladen und mal schauen , ob die ganze Hardware richtig erkannt wird.
Dazu kannst du beispielsweise den Befehl "dmesg | less" in einem Terminalfenster (ähnlich DOS Eingabeaufforderung) eingeben.
Mit den Cursortasten kannst du hoch - und runterscrollen.

Oder mit den Tasten STRG + ALT + F1 ...F6 auf einer der sechs virtuellen Konsolen wechseln.

http://www.knoppix.org/

Die Hardwareunterstützung ist hauptsächlich von der Kernelversion abhäbgig.
Alle Distributionen laden sich den Programmcode des Betriebsystemkerns von

http://www.kernel.org

herunter.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 KarstenW „@philipp007 Windows wurde auf eine sehr starke Benutzerfreundlichkeit hin...“
Optionen

ich lad mir jetzt gerade die neueste knoppix version 5.1.1 runter
und auch noch virtual pc 2004 sp1.
mit dem vpc knan ich ja dann meine opensuse 10.2 auch mal öffnen oder?
knoppix einfach die image datei brennen und neustarten?

wenn ich jetzt linux auf einer externen installiern will, wie muss ich dann vorgehen?
muss ich die dvd brennen einlegen und einfach die externe hd auswählen?
oder muss man davor noch die festplatte in das dateisystem ext3 formatiern?
unter winxp kann ich es nicht auf extern installiern oder? indem ich das image mit deamon tools mounte odeR?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „ich lad mir jetzt gerade die neueste knoppix version 5.1.1 runter und auch noch...“
Optionen

mhm ok ich habs verstanden.
danke für eure hilfen.
aber interesiern würde es mich trotzdem ob ich suse mit dem virtual pc installiern kann indem ich es einfach mounte mit deamon tools, dann spar ich mir einen dvdrohling.
kann man auf das virtuele os nach einem neustart noch zugreifen oder muss man da vpc neu einrichten?

mfg phil

edit:

http://www.sky42.de/smartsection+item.itemid+42.htm

dank diesem link weiss ihc jetzt mehr. kann man speicher, d.h. ich brauch nicht zwingend suselinux installiern. kanns ja speicher und über vpc wieder starten. und komm tortzdem noch in xp rein. super. kann darin ja acuh nichts kaputt machn weil ich ja nicht speicher muss. anforderungen an pc sind zwar hoch, aber festplatte nimm ich die extern mit noch 100Gb frein speicher her, das reicht und den arbeitspeicher halbier ich einfach.

wenn man selber recherchiert dann ist die genugtuung eine lösung gefunden zu haben viel höher ;)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Philipp007 „ich lad mir jetzt gerade die neueste knoppix version 5.1.1 runter und auch noch...“
Optionen

Du brennst die Knoppix als Image auf CD/DVD und startest diese Live CD .
Es kommt darauf an , ob alle notwendigen Treiber im Linux-Kernel sind.
Was ist das für eine externe Festplatte, USB oder Firewire ?

USB Festplatten sind für Linux SCSI Festplatten und haben eine Gerätedatei wie /dev/sda.
Gerätedateien sind typisch für Unix/Linux . Es gibt keine Laufwerksbuchstaben.
Die ersten vier primären Partitionen haben die Nummern 1- 4, also beispielsweise ist /dev/sda1 die erste primäre Partition der ersten SCSI-/USB Festplatte. Nummern ab 5 sind dann logische Partitionen.
IDE Festplatten haben Gerätedateie wie /dev/hda
/dev/hda ---- Master erster ide Anschluß
/dev/hdb ---- Slave erster ide Anschluß
/dev/hdc ---- Master zweiter ide Anschluß
/dev/hdd ---- Slave zweiter ide Anschluß

SATA Festplatten werden unter Linux auch wie SCSI Festplatten angesteuert.

Linux kann von logischen, als auch von primären Partitionen gebootet werden.

Man richtet unter Linux mehrere Partitionen ein und hängt diese Partitionen über Verzecihnisse (Mountpoints genannt) in das Wurzelverzeichnis / (root Partition).

Typischerweise legt man /var, /home auf eine eigene Partition und legt auch noch eine swap Partition an.


Ich gebe mal ein Beispiel was sich in der Praxis für Desktoprechner bewährt hat:

/var - 3 Gigabyte groß
swap - 2 x RAM
/ - 5 % der Festplatte, > 3 GigaByte
/home -Rest der Festplatte

Wenn man /var auf eine eigene Partition legt, schützt das im Fehlerfall vor gigabyte großen Logdateien.
Es soll verhindert werden, das die Festplatte "volläuft". Unter /home werden die Benutzerdaten abgelegt. Selber Zweck wie bei /var.
swap Partition dient dem Auslagern von RAM, wobei bei 1 GByte swap nur im Fehlerfall genutzt wird.
/ ist die root Partition, also das Wurzelverzeichnis (bei Windows das Laufwerk C:).
Im Serverbereich werden noch mehr Unterverzeichnisse auf eigene Partitionen oder Festplatten ausgelagert. Das dient zum Einen dem Verhindern des Vollaufens der Festplatte und es soll verhindert werden, das die Fragmentierung der Daten bis in die root-Partition gelangt.ext3 wird nicht sehr stark fragmentiert. Man kann eventuell /usr auf eine eigene Partition legen und /usr readonly mounten.Unter /usr werden nur statische Daten abgelegt. Diese Daten ändern sich nur bei einem Programmupdate.
Wie schon gesagt ich nutze das Allrounddateisystem ext3.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 KarstenW „Du brennst die Knoppix als Image auf CD/DVD und startest diese Live CD . Es...“
Optionen

mhm ich hab jetzt a kleines problem.
und zwar wird meine maus nicht erkannt -.-
d.h. ich kann auf dem host pc alels mit der maus machen. aber im vpc geht nichts. nur mit der tastatur.
virtual pc 2004 und knoppix damit geladen aber jetzt geht nichts weiter -.- kann nicht mit der maus klicken.
beim googlen kommt nur schwachsinn raus -.- ich hab in den optionen aktiviert dass es durch klicken in den virtueln bereich die maus umgeschwenkt werden soll, aber geht leider nicht. auch nicht wenn ich es automatisch erkenn lassen.
was kann man da machen? was mache ich falsch?

in 90 min dürfte suse fertig sein, dann werd ich es mal installiern. am anfang vom installiern formatiert linux die festplatte in das dateiformat oder? oder muss ich es noch davor machen, unter xp?? die externe hängt über usb am pc.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Philipp007 „mhm ich hab jetzt a kleines problem. und zwar wird meine maus nicht erkannt -.-...“
Optionen

Virtual PC kenne ich nicht.
Es muß wahrscheinlich erstmal der XServer konfiguriert werden.
Die Konfiguration des Xservers steht in der Datei /etc/X11/xorg.conf
Ich weiß nicht wie man unter Knoppix den Xserver neu konfigurieren kann. Notfalls schreibst du mit dem Editor direkt in die Datei /etc/X11/xorg.conf.

Es kann auch sein das deine Maus nicht unterstützt wird.
Was für eine Maus ist das ?

Es gibt verschiedene Mausprotokolle für den XServer (bringt den Grafiktreiber mit).
Ich habe eine dreitastige Logitech Maus und hatte noch nie Probleme damit. Für so eine dreitastige Maus kannst du als Mausprotokoll "ImPS/2" nutzen.

cat /etc/X11/xorg.conf

.....

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

......

Kannst du nicht einfach mal dieKnoppix Live CD im CD Laufwerk starten und schauen ob deine komplette Hardware erkannt wird?
Du mußt Knoppix nicht auf Festplatte installieren.
Mit diesen Emulatoren gibt es auch immer wieder Probleme.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Ventox the_mic „Ich halte die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Recherchieren für...“
Optionen

"Ich halte die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Recherchieren für absolut notwendig, um sich in vernünftiger Zeit und mit akzeptablem Frustniveau in Linux einarbeiten zu können."

Also bloß nicht Leute fragen, die sich mit so was auskennen, sondern haufenweise Texte lesen, um vielleicht die Lösung für das Problem zu finden.
Ich habe neben Windows XP das aktuelle Ubuntu installiert.
Hat soweit alles geklappt.
Nur das Einrichten von W-Lan mittels dem WG111V2 will einfach nicht funktionieren, obwohl ich das Internet durchforstet habe.
Zumindest habe ich mit ndiswrapper den Windows 98 Treiber eingebunden, und der Networkmanager ist installiert.
Per Lan-Kabel komme ich mit dem Firefox ins Internet.
Nur dieser USB-Adapter fürs W-Lan wird einfach nicht erkannt.
Und selbst wenn, könnte ich als Verschlüsselung nur WEP benutzen, was nicht gerade für Ubuntu spricht.
Aber da wirst Du mir wohl auch nicht helfen können?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ventox „ Ich halte die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und Recherchieren für...“
Optionen
Nur dieser USB-Adapter fürs W-Lan wird einfach nicht erkannt.
Variante A: ndiswrapper setzt in der Regel den Treiber für WinXP voraus, nicht für Win98. Ich würde mal den versuchen.
Variante B: Von diesen Netgear-Geschwüren wird schlicht nicht alles von ndiswrapper unterstützt. Die "made in China"-Karten sind nicht lauffähig.

könnte ich als Verschlüsselung nur WEP benutzen
Für WPA brauchst du wpa_supplicant, dieser unterstützt auch per ndiswrapper eingebundene Karten.

Also bloß nicht Leute fragen, die sich mit so was auskennen
Doch natürlich. Penetriert die mit Fragen, schliesslich ist deren Zeit weniger wertvoll als die eigene. Klar doch.
Das Problem ist nicht, dass man fragt. Das Problem ist, was man fragt (und auch wie... auf Postings die mit "und bitte nicht verarschen" enden, reagier ich eh schon allergisch). Wenn ich schon mal gelernt habe, wie man englische Texte liest, gehe ich ja auch nicht wegen jedem unbekannten Wort den Lehrer fragen sondern benutze erst das Wörterbuch. *EOD*
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Nepos1 the_mic „ Variante A: ndiswrapper setzt in der Regel den Treiber für WinXP voraus, nicht...“
Optionen

Warum antwortet ihr überhaupt auf diese Fragen, wenn Euch das so auf den Sack geht?

Auf diese Antworten kann jeder verzichten!

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Nepos1 „Warum antwortet ihr überhaupt auf diese Fragen, wenn Euch das so auf den Sack...“
Optionen

Schön, dass Du was beizutragen hast.
1. Meinst Du nicht, dass die beiden erwachsen genug sind, sich miteinander auseinanderzusetzen?
2. Denkst Du nicht, dass Ventox selbst entscheiden sollte, ob er mit dem Hinweis auf WinXP-Treiber und wpa_supplicant etwas anfangen kann?
3. Glaubst Du nicht, dass Dieter Nuhr eventuell doch recht haben könnte?

Gern geschehen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „ Variante A: ndiswrapper setzt in der Regel den Treiber für WinXP voraus, nicht...“
Optionen

Aber klar ist es sinnvoll jemanden zu fragen der sich mit Linux schon gut auskennt.

Es gibt Probleme die löst man nicht so nebenbei. -- Eigene Arbeit ist aber natürlich auch nötig.

Eine gute zusätzliche Hilfe ist Zb. Slax . eine kleine Minilive -Distribution die auf Slackware basiert. -- auf Slax.org
-- etwa 200 Megabyte kleines iso. Ist zwar nicht als fest installierbar gedacht, aber gut für
Wartung und Testzwecke geignet. -- Zum Teil besser als Knoppix.

Man kann damit von Konsole, oder nach Startx mit KDE auf fast alle bekannten Linux und Windowsdateisysteme
schreibend zugreifen. -- Das killbill-iso ist wohl am Besten.

Gerade wenn man mehrere Linuxversionen testen möchte; ist es sinnvoll auf leichte Weise auf die
Dateisysteme zugreifen zu können. Wenn zB beim Booten etwas fehlschägt.

Eine Überlegung wäre noch das neue Mandriva oder Linux Mint wert.
Beide wohl etwas schneller als Suse 10.2 . Das ist aber subjektiv.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox the_mic „ Variante A: ndiswrapper setzt in der Regel den Treiber für WinXP voraus, nicht...“
Optionen

the_mic, ich dachte immer, man könne selbst entscheiden, ob man seine kostbare Zeit opfert, um auf Fragen zu antworten.
Was Dein Beispiel mit dem Lehrer anbelangt, natürlich frage ich ihn, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Und kein Lehrer wird sagen, schaue doch erst mal in die Bücher, sondern mir helfen.
Nur bei Linux scheint das bei manchen Leuten anders zu laufen.
Wenn dich manche Fragen penetrieren, und dir deine Zeit zu kostbar ist, dann antworte doch einfach nicht drauf, auch wenn du die Lösung weißt.
Übrigens hat es mit dem Windows XP Treiber nicht funktioniert, deshalb habe ich auf einen Tip hin die Sache mit dem Windows 98 Treiber versucht, der ja auch akzeptiert wurde.
Dem Hinweis von dir auf wpa_supplicant werde ich natürlich mal nachgehen.
Komisch übrigens, das dieses "Netgear-Geschwür" unter Windows XP einwandfrei läuft. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „Linux 10.2 oder WindowsXP“
Optionen

so leute danke für eure antworten.
hab linux 10.2 runtergezogen.
habe es mit virtual pc 2007 installiert und werde mich jetzt damit ernsthaft auseinander setzen.
wenn ich weitere fragen haben sollte werde ich diese zu erst in anderen foren suchen und hoffentlich auch finden, da in diesem forum, welches ja eigentlich da ist fragen zustellen und antworten zu erhalten, eine sehr abweisende haltung zu tage kommt.

trotzdem an alle die danke die mir geholfen haben und nicht nur sinnloses gschwätz abgelassen haben.

und entschuldigung nochmals für meine beschissenen fragen.

mfg phil



bei Antwort benachrichtigen
at-biker Philipp007 „so leute danke für eure antworten. hab linux 10.2 runtergezogen. habe es mit...“
Optionen

Hallo Phil,

habe gerade das Thema von Anfang bis Ende gelesen und verstehe den bitteren Unterton in Deinem abschließenden Statement. Erlaube mir einen Hinweis: wenn Du glaubst, dass Du Deine Fragen in anderen Foren höflicher, bereitwilliger usw. beantwortet bekommst, täuscht Du Dich. Das ist leider mittlerweile fast überall so - selbst in Foren, wo man meinen könnte, dass es vom Publikum her anders sein könnte.

Ich verstehe auch nicht die penetranten Hinweise auf Suchmaschinen oder andere Info-Quellen. Wen die Fragen stören, der kann doch einfach schweigen, und die Beantwortung denen überlassen, die sich nicht zu schade sind, den gleichen Sachverhalt auch zum Xsten Mal zu erklären, einfach weil sie hilfsbereit sind und sich vielleicht auch freuen, helfen zu können.

Ehrlich gesagt passiert es mir auch immer wieder, dass ich beim Lesen einer Frage diese als nicht sinnvoll oder nicht qualifiziert betrachte, oder dass ich mir denke, da hätte der Fragende mit ein wenig Mühe die Antwort selbst finden können. Aber was mir dann oft durch den Kopf blitzt, wenn ich die Statements der Antwortenden lese, schreibe ich hier lieber nicht auf.

Ich frage mich, was Menschen mit gemeinsamen Interessen dazu bewegt, so miteinander umzugehen.

Viel Spass noch mit den Linux-Aktivitäten !
Reinhold




bei Antwort benachrichtigen
usernull at-biker „Hallo Phil, habe gerade das Thema von Anfang bis Ende gelesen und verstehe den...“
Optionen

Meine Güte, ein bisschen Spaß wird ja wohl erlaubt sein.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Philipp007 „so leute danke für eure antworten. hab linux 10.2 runtergezogen. habe es mit...“
Optionen

Weisst Du, sagenhaft ist einfach nur Dein Mangel an Selbsterkenntnis.
ich hoffe auf schnelle und ausführliche antworten, keine verarsche.
So ein Satz ist in keinem Forum gern gesehen. Nichtsdestotrotz haben Dir the_mic und KarstenW wiederholt und sehr ausführlich geholfen. Deswegen ist dieser Satz:
wenn ich weitere fragen haben sollte werde ich diese zu erst in anderen foren suchen und hoffentlich auch finden, da in diesem forum, welches ja eigentlich da ist fragen zustellen und antworten zu erhalten, eine sehr abweisende haltung zu tage kommt.
ein Schlag in deren Gesicht und eine absolute Frechheit.

und entschuldigung nochmals für meine beschissenen fragen.
Deine Art ist absolut beschissen, nicht Deine Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Rheinlaender „Weisst Du, sagenhaft ist einfach nur Dein Mangel an Selbsterkenntnis. So ein...“
Optionen

@Rheinländer: Danke!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender the_mic „@Rheinländer: Danke!“
Optionen

Da nich für. Mir geht das auch schwer aufn Keks, dass sich die Leute erst benehmen wie die Axt im Walde und dann wimmern, wenn jemand lauwarm zurückbläst.
Genauso großen Respekt hab ich vor denen, die diesen Leuten dann den Rücken stärken und durch die Blume den Helfern, die seit Jahren einen Top-Job abliefern (ja, fühl Dich jetzt mal ruhig geschmeichelt!), vorwerfen nicht hilfsbereit zu sein. Noch größer wird mein Respekt, wenn diese Partei-Ergreifer es seit 2005 auf ganze 8 (in Worten: acht) Antworten bei drei eigenen gestarteten Threads bringen. Das scheint wohl das geforderte Nonplusultra an Hilfsbereitschaft zu sein.

Der absolute Ausbund an Sinnhaftigkeit und formvollendeter Höflichkeit sind die ungezählten "antworte doch einfach nicht"-Postings, wenn man die Frechheit besitzt, auf solche Insider-Informationsquellen wie Gugel oder wie das heißt hinzuweisen. Wenn Du, Zaphod oder Polytaen (Ruhe in Frieden!) auf meine Fragen einfach nicht geantwortet hätten, wüsste ich wohl heute noch nichts über Linux. Von den "antworte doch einfach nicht"-Posting-Verfassern hab ich hier jedenfalls noch nicht so viel Hilfreiches gelesen, als dass sie mir in Erinnerung geblieben wären.

Ruhig Brauner.

So, ich komm jetzt wieder runter.

Gruß
Rheinlaender, ausgeglichen wie immer

PS: the_mic, watt lob ich Dich hier eigentlich? Mach erstmal die zehntausend Antworten voll! :-))

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Rheinlaender „Da nich für. Mir geht das auch schwer aufn Keks, dass sich die Leute erst...“
Optionen

Sorry Rheinlaender,

wenn es darum geht, hier zehntausend Antworten voll zu machen, dann verstehe ich schon eher die Strategie z. B. derer, deren Antwort sich auf den Verweis nach Suchmaschinen erschöpft.

Gruß
Reinhold (jetzt 9 Antworten seit 2005)

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender at-biker „Sorry Rheinlaender, wenn es darum geht, hier zehntausend Antworten voll zu...“
Optionen

Tja, weisst Du, ich hab mir ja Deine Postings auch z.T. durchgelesen und bin mir eigentlich fast 100%ig sicher, dass ich mit meiner kleinen Attacke auf Dich Deiner Person überhaupt nicht gerecht werde; Du machst nämlich einen intelligenten und höflichen Eindruck. Deswegen hatte ich gehofft, dass Du Deinen Beitrag nochmal reflektierst und evtl. zu dem Schluss kommst, dass the_mic ein ebenso völlig falscher Adressat für Anfeindungen ist, wie Du es wahrscheinlich bist. Der ist nämlich wirklich "höflich, bereitwillig [...], hilfsbereit und freut sich, helfen zu können". Der hat seine knapp 10.000 Postings ganz sicher nicht mit Verweisen auf Suchmaschinen zusammengaspamt.

Und um mich jetzt auch mal sachlich mit Deinem ersten Beitrag auseinanderzusetzen:
Das Linux-Brett hier bei Nickles ist nicht so stark frequentiert, dass man einfach mal Andere machen lassen kann. Das liegt einfach an der fehlenden Spezialisierung. Wer Ubuntu nutzt, findet die Antworten schneller in einem Ubuntu-Forum, wer Suse nutzt schaut in ein Suse-Forum, und wer sich ein Gentoo zusammenschustert guckt ins Gentoo-Forum. Im Endeffekt ist hier nur eine handvoll Leute, die regelmässig hilft. Wenn diese Leute also schon so nett sind und Ihre Freizeit dazu verwenden hier zu helfen, ist ihnen sicherlich auch gestattet, darauf hinzuweisen, dass ein gewisser Ton unangebracht ist. Ich kenne kein Internet-Forum, wo ein Satz mit "schnell, ausführlich, keine verarsche" so zivilisiert behandelt worden wäre wie hier. Und wenn man wie the_mic einige Jahre Erfahrung mit Linux-Neulingen hat, dann darf man, denke ich, auch seine Zweifel an der Motivation eines Kandidaten aussprechen.

Nix für ungut.

Gruß
Rheinlaender, wartend auf die 10

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Rheinlaender „Tja, weisst Du, ich hab mir ja Deine Postings auch z.T. durchgelesen und bin mir...“
Optionen

Hallo Rheinlaender,

nachdem Du auf die 10 wartest, hier noch mal eine kurze Stellungnahme:

Vorab: meine Statements unter diesem Thema hatten nichts mit dem eigentlichen Thema Linux usw. und damit auch nichts mit dem technischen Inhalt der verschiedenen Statements zu tun; falls ich teilweise so verstanden wurde, war es nicht beabsichtigt.

Ich lese gelegentlich die "Schlagzeilen" von Nickles und dann aber auch Themen, die am Rande meiner Interessen liegen. Es schadet ja nicht, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Linux ist für mich so ein Thema, zumal ich im Berufsleben ausgedehnte Leitanlagen für technische Anlagen verkaufe, deren Server alle unter Linux laufen. Außer technischen Aspekten lassen sich auf Linux basierte Systeme auch dahin exportieren, wo für Windows-basierte Systeme eine Exportsperre gilt.

Gestern, aber auch schon früher, und auch in anderen (technischen) Foren, fiel mir nacheinander in mehreren Themen der meiner Meinung nach zum Teil sehr rüde Umgangston auf. Und gestern hatte es sich so ergeben, dass ich daraus meinen Nicklas-Beitrag Nr. 8 schrieb. Manchmal muss etwas auch mal raus.

Vielleicht war das Linux-Brett die falsche Stelle und the_mic's Statements der falsche Anlass für meinen Beitrag. Trotzdem stehe ich weiterhin zu meiner Meinung, dass man in Foren im gegenseitigen Umgang eine gewisse Höflichkeitsschwelle nicht unterschreiten sollte. Den Satz "ich hoffe auf schnelle und ausführliche antworten, keine verarsche." von philipp007im Start des Themas empfinde ich, wenn auch vielleicht als unklug, noch nicht unterhalb der Gürtellinie. Er ist nicht persönlich adressiert und er entstammt sicher einer Erfahrung, die man im Internet leicht machen kann.

Ich denke, es reicht zu dem Thema, dass nun mit Linux wirklich nichts zu tun hat.


Gruß
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender at-biker „Hallo Rheinlaender, nachdem Du auf die 10 wartest, hier noch mal eine kurze...“
Optionen
Vielleicht war [...] the_mic's Statements der falsche Anlass für meinen Beitrag.
Vielleicht. Immerhin beginnst Du, es in Betracht zu ziehen.

Trotzdem stehe ich weiterhin zu meiner Meinung, dass man in Foren im gegenseitigen Umgang eine gewisse Höflichkeitsschwelle nicht unterschreiten sollte.
Sehr richtig.

Den Satz "ich hoffe auf schnelle und ausführliche antworten, keine verarsche." von philipp007im Start des Themas empfinde ich, wenn auch vielleicht als unklug, noch nicht unterhalb der Gürtellinie.
So ist das mit Empfindungen, man kann sich nicht dagegen wehren. Ich z.B. empfinde den Satz als unverschämt fordernd und unsinnigerweise eine negative Reaktion meinerseits voraussetzend. Und ich denke auch, dass man noch nicht mal allzu clever sein muss um zu wissen, dass man mit so einem Satz genau die unerwünschte Reaktion provoziert.

Er ist nicht persönlich adressiert und er entstammt sicher einer Erfahrung, die man im Internet leicht machen kann.
Er ist nicht an eine Person adressiert. Und das macht es eher noch schlimmer als besser. Als sporadischer Hilfestellungsleistender hier fühle ich mich von so einem Satz persönlich angegriffen. Und dabei ist es mir auf Hochdeutsch scheißegal, was für Erfahrungen jemand auf anderen Brettern oder in anderen Foren vielleicht gemacht hat. Bei denen, die hier regelmäßig verkehren, ist diese Empfindung (ja, da isse wieder) wahrscheinlich noch schlimmer. Ich käme nie auf die Idee, wenn ich in eine Kneipe komme, mich hinzustellen und laut zu sagen: "Ich hoffe hier schnell und zuvorkommend bedient zu werden. Und ich will nicht, dass sich jemand über meinen Fußballverein lustig macht." Damit spreche ich auch niemanden persönlich an, und Erfahrungen in Kneipen hab ich wahrscheinlich ebenfalls gemacht. Humbug, oder?

es reicht zu dem Thema, dass nun mit Linux wirklich nichts zu tun hat
Jepp, reicht. Wobei es egal ist, ob es etwas mit Linux zu tun hat. Es hat was mit vernünftigem Miteinander zu tun, das ist auf diesem Brett genauso gut aufgehoben wie auf jedem anderen.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Rheinlaender „Weisst Du, sagenhaft ist einfach nur Dein Mangel an Selbsterkenntnis. So ein...“
Optionen

jo danke.
wenn es falsch verstanden wurde dann tuts mir leid.
the_mic und KasrtenW und auch noch ein paar andere haben mir wirklich geholfen keine frage.
aber andere die sich nur wichtig machen wollten stören das ansonsten nette ambiente hier.
warum ist meine art beschissen? stimmt die grammatik nicht oder wo ist dein problem wie ich meine fragen stelle? les sie nicht, und geh weiter!
hab ich gesagt dass ich mich in anderen foren anmelden werde oder dort fragen stellen werden!? NEIN, zuerst lesen dann meckern. werde die foren so durchsuchen, vllt haben vor mir andere die gleichen probleme gehabt und ausführliche antworten erhalten. und die werde ich mir dann zu nutze machen, mit den guten die ich hier shcon erhalten habe.
sag mal wie lange wollt ihr auf dem keine verarsche noch rumreiten!? hast nichts besseres oder was? man das nervt. ich habe es dazugeschrieben weil ich genau solche antworten wie

oo clevercache / cfosspeed / oodefrag
Was ist das?

*gg*

usernull

super!? wieder ein sinnloser beitrag mehr.
genau das wollte ich damit verhindern.
wäre ja nicht so dass ich in diesem forum nicht auch schon antworten gegeben haben, darum ist doch ein forum da oder? dass man andern hilft und sie nicht wegen ihrer fragestellung oder 2 angehängten worten auf hängt oder?! man will ihnen doch helfen! wenn ihr dass nicht wollt dann lasst es doch einfach, dann seid ihr hier falsch. die frage kann noch so dumm sein, sie ist trotzdem richtig, die antwort drauf ist entscheiden, die muss richtig sein, die muss helfen, mit der muss der fragende was anfangen können oder nicht!? lieg ich da so weit falsch1?
habe aber auch immer wieder solche antworten gelesen. leute die sich einfach wichtig machen wollen.

entschuldigung nochmals an the-mic und KarstenW und die anderen die ernsthafte antworten gegeben haben und sich auch bemüht haben mir zu helfen. habt mir echt geholfen. tut mir leid.

bei Antwort benachrichtigen
usernull Philipp007 „jo danke. wenn es falsch verstanden wurde dann tuts mir leid. the_mic und...“
Optionen
super!? wieder ein sinnloser beitrag mehr.
Die Welt dreht sich nunmal nicht um dich alleine, Kind.

genau das wollte ich damit verhindern.
Hat nicht geklappt.

usernull
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Philipp007 „jo danke. wenn es falsch verstanden wurde dann tuts mir leid. the_mic und...“
Optionen

Das gute an diesem Forum hier is ja gerade : Man bekommt auch auf einfache Fragen kompetente und
ausführliche Antworten. - Ein RTFM habe ich hier noch nicht gesehen.

Der Verweis auf andere Links oder Literatur sollte aber schon erlaubt sein,wenn bestimmte Themen dort schon oft
behandelt wurden.

Nicht gut wäre es, bestimmte Schwierigkeiten zu verschweigen und so zu tun als wenn der Umstieg
oder das erlernen eines unixartigen Systems die einfachste Sache der welt ist.

In einigen anderen Foren kann schon die Frage nach Fedora ,Suse .. Mandriva den Thread mit endlosen
Diskussionen zudecken.

Ganz zu Schweigen vom thema Xp bzw.Windows allgemein gegen Linux
oder andere unixartige Systeme.

-- Dies kann schonmal in einem Schlagabtausch enden.


bei Antwort benachrichtigen