Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

[Kubuntu 7.04] Datenträgerverwaltung KControl

neanderix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

in den Systemeinstellungen wollte ich gerade einige Einstellungen so anpassen, dass mir auch für DVD-RAM Medien nach deren einlegen ein Symbol auf dem Desktop angezeigt wird -- so, wie das bei Speicherkarten und CDs auch schon der Fall ist.

Doch statt das Modul "Festplatten und Dateisysteme" zu öffnen, zeigte mir das System den folgenden Screen:

http://home.telebel.de/voneura/fotos/Bildschirmphoto2.png

Frage: Was muss ich tun, um auch diesen Teil der Systemeinstellungen wieder zur normalen und korrekten Zusammenarbeit zu bewegen?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 neanderix „[Kubuntu 7.04] Datenträgerverwaltung KControl“
Optionen

Hi!

Unten rechts sind drei Schaltflächen, von denen zwei ausgegraut sind.
Die linke -Systemverwaltungsmodus- ist aktiv.

Damit solltest du die root-Rechte die du für die Einstellung brauchst erhalten können.

Gruss
Marcel

neanderix Marcel39 „[Kubuntu 7.04] Datenträgerverwaltung KControl“
Optionen

Du bist ein Witzbold. Wenn das geholfen hätte, hätte ich hier sicherlich NICHT gepostet.

Du hast dir die Meldung auf dem Scrennshot *komplett* durchgelesen? Offensichtlich nicht...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Marcel39 neanderix „Du bist ein Witzbold. Wenn das geholfen hätte, hätte ich hier sicherlich NICHT...“
Optionen
Du hast [...] *komplett* durchgelesen? Offensichtlich nicht...
Stimmt, aber das fällt leider nicht auf, da man selbst meint komplett gelesen zu haben.

Somit kann ich nur einen Rückzug machen...

Kurzsichtiger Gruss
Marcel
TimmintoR 2°°4 neanderix „[Kubuntu 7.04] Datenträgerverwaltung KControl“
Optionen

Das Einfachste wäre wohl ein Upgrade auf Kubuntu 7.10. Oder zumindest ein Systemupdate: auf einer Root-Shell zuerst "apt-get update" dann "apt-get upgrade" aufrufen.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
neanderix TimmintoR 2°°4 „Das Einfachste wäre wohl ein Upgrade auf Kubuntu 7.10. Oder zumindest ein...“
Optionen

Nach 7.10 möchte ich nicht migrieren - eine Migration hatte ich mir erst für 8.04 LTS vorgenommen

OK, dann werde ich nachher mal das Systemupdate machen.

Volker

Rheinlaender neanderix „Nach 7.10 möchte ich nicht migrieren - eine Migration hatte ich mir erst für...“
Optionen

Migration ist hier nicht ganz der richtige Ausdruck. Aber auch ein Distributions-upgrade ging bei Ubuntu bisher nur von einer Version auf die nächste. Du müsstest also das System komplett neu aufsetzen, wenn Du von 7.04 auf 8.04 springen willst (oder zwei dist-upgrades direkt hintereinander machen - da würde ich aber den Sinn nicht sehen). Das nur als Anmerkung, falls es Dir nicht bewusst war.

Gruß
Rheinlaender

neanderix Rheinlaender „Migration ist hier nicht ganz der richtige Ausdruck. Aber auch ein...“
Optionen

Dass ich da mein System neu aufsetzen muss, ist mir klar.
Übrigens hatte mir ein Bekannter genau das auch bei einem eventuellen Umstieg von 7.04 auf 7.10 empfohlen...

Ok, aber bis dahin ist noch eine Weile und ich suche immernoch nach einer Lösung für mein Problem.
Hat denn wirklich keiner eine Idee? ;-(

Volker