Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix_ISDN_USB

Tilo Nachdenklich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Knoppix_ISDN_USB

Ein Bekannter hat eine ISDN-Telefonanlage mit eingebautem Modem, dass über USB mit dem PC verbunden wird. Nun ist sein Sohn ausgezogen und Paps will seinen Computer ans Internet anschließen, damit er Internet hat; bisher hatte er sich gedrückt.

Der Computer ist alt (wohl unter 1 GHz) und läuft mit Win2000. Für Win2000 gibt es keine Microsoft Sicherheitsupdates mehr. Von Virenscannern oder Windows-Updates weiß er nicht viel. Meine erste Idee, noch unausgegoren:
1) Surfen unter Knoppix
2) Dafür die Festplatte rausnehmen/Wechselrahmen.

Nun scheint es aber schwierig zu sein, unter Knoppix ISDN anzuschließen und über Internet by Call ins Internet zu gehen. Soll ich es ganz lassen (verstärkt auf DSL drängen...größeres Dorf in MackPom) oder hat es Zweck ne Knoppix-CD zu brennen?
Ich will demnächst mal vorbei fahren und mir den Computer angucken, die Typenbezeichnung von dem ISDN-Dingsda aufschreiben. Soll ich eine Knoppix-CD mitnehmen und testen ob Knoppix läuft oder ginge der Zug sowie so in eine aussichtslose Richtung?

Da vorbeifahren ist eine größere Aktion, so 1,5 Std. Möchte irgendwie vorbereitet sein.

Oder lieber Barts PE-Builder?

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Tilo Nachdenklich „Knoppix_ISDN_USB“
Optionen

Hallo Tilo,

ich würds einfach mal mit der Knoppix versuchen, ist ja kein Aufwand.

Wenn der Rechner allerdings wirklich schon betagt ist würd ich vorsichtshalber eine Xubuntu-Livecd auch noch mitnehmen.

Eine Anleitung zu ISDN gibts hier.

HTH

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
gelöscht_189916 Tilo Nachdenklich „Knoppix_ISDN_USB“
Optionen

Frage lieber vorher, was es für ein ISDN-Adapter ist. Wenn das Teil Eumex 404/504 heißt und von der Telekom ist, kannst Du es vergessen, die Dinger gehen unter Linux nicht (keine Treiber), sind im Regelfall umgelabelte Teledat. Wenn Du Glück hast, ist es eine Fritzcard oder eine Sedlbauer, die machen am wenigsten Streß, allerdings weiß ich nicht, ob die Fritzcards (AVM) unter einer Live-CD laufen, weil die Treibermodule ja proprietär sind und aus diesem Grunde wahrscheinlich nicht auf CD enthalten.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Knoppix_ISDN_USB“
Optionen

Danke!