Ich habe unter OpenSuse 10.2 mit KDE den Handymanager KMobileTools installiert.
Mit meinen Handy Samsung SGH-D800 bekomme ich jedoch über USB keine Verbindung. Weiß jemand wie in Mobile Phone Device die genauen Einstellungen dafür lauten müssen ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
Schlechte Nachrichten habe ich leider hier gefunden:
von: http://www.pro-linux.de/berichte/mobiltelefone.html
Zitat aus o.g. Artikel:
"Unter ziemlich populären Herstellern zeichnet sich nur Samsung damit aus, dass wir dafür keine Software zur Mobiltelefonverwaltung unter Linux finden. Aber selbst wenn wir kein Programm haben, das mit unserem Telefon zusammenarbeitet, bedeutet dies nicht, dass es uns nicht als Modem dienen könnte oder wir nicht mit ihm Daten austauschen könnten. Wenn ein Handy die IrDA- oder Bluetooth-Schnittstelle besitzt, sollte der Datenaustausch unter Linux funktionieren, unabhängig davon, von welchem Hersteller das gegebene Gerät kommt."
Habe selbst ein Samsung Handy und krieg 's ebenfalls nicht hin. Habe allerdings wegen o.g. Artikel schon aufgegeben.
Vielleicht liest das ja jemand, der uns doch noch einen Tipp geben kann. Ich wäre sofort wieder dabei beim experimentieren.
Tschüss,
Kuehlwalda
Danke für den Artikel , kannte ich allerdings schon.
Unter Ubuntu soll es so funktionieren.
Mit Open Suse 10.2 bekomme ich es nicht hin.
Es muß doch irgendwo einen Menue gesteuerten (ist benutzerfreundlicher als mit der Befehlszeile) SMS Manager geben wo auch Samsung Geräte funktionieren.
Mit Nokia z.B. ist das gar kein Problem, da sind die Vorgaben da, man steckt sie an und es funktioniert, zumindest bei KMobileTools.
Gruß Acader