Hallo!
Ich versuche Internet-Radio aufbauen und mit einigen Audio- und Video-Playern sich vertraut zu machen, geht das aber sehr muehsam. Auf dem System habe ich nur einmal Sound gekriegt und habe den noch jetzt und zwar mit xmms und gxine mit Audio-CDs, wobei mit gxine ging es nicht mehr und Player startete automatisch, wenn ich eine CD einlegte und ich musste den deinstallieren.
Das Internetradio versuche ich mit Totem streamen. Ich habe saemtliche gstreamer Packete installiert, der Player streamt, hoere ich aber nichts. Das bezieht sich auch auf RealPlayer und Mplayer.. Ich habe saemtliche Stationen, die in Wiki zum Testen bereitstehen ausprobiert, das Bild geht zwar, aber der Ton nicht.
In meinem Kopf ist zur Zeit leider nur ein „Salat“ von solchen Begriffen, als „Alsa“, „Esd“, usw. Komme leider nicht weiter.
Vorher scheiterte mein Versuch, Gnome-Spiele wie Minen und Nibbeles mit Sond zu bekommen. Leider.
Die Ausgabe in der Konsole ist hier:
http://www.ubuntuusers.de/paste/13117/
Danke!
Tschuess!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Tschuldigung!
Ich bin mit Xubuntu 7.04 Feisty Fawn unterwegs.
1G.
Hallo!
Ich habe einbischen nachgestoebert und habe in Wiki auf die Seite gestossen, die hilfreiche Informationen beigebracht hat. Hier ist Link:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=32063
Ja, wer lesen kann, hat einen Vorteil.
Danke!
Tschuess!
Es gibt bei Linux momentan zwei Soundsysteme, einmal das veraltete Open Sound System und das neuere Alsa Sound System.
Die meisten Treiber von halbwegs aktueller Hardware sind Alsatreiber.
Es kommt auf den Player an und die installierten Codecs.
Beispielsweise nutzt der Realplayer immer noch das veraltete Open Sound System und hat demnzufolge Probleme mit den neueren Alsatreibern.
Deshalb muß man, wenn man den Realplayer nutzen will und einen Alsatreiber verwendet, einen OSS Emulator installieren.
(Es gibt Entwicklerversionen von Realplayer, die besser das Alsa Soundsystem unterstützten).
Bei Debian Etch 4.0 gibt es dafür das Paket alsa-oss. Ubuntu baut auf Debian auf. Deshalb wird es dieses Paket auch unter Ubuntu geben:
alsa-oss:
ALSA wrapper for OSS applications
This package contains a program loader, aoss, which wraps
applications written for OSS in a compatibility library,
thus allowing them to work with ALSA.
There are two ways of getting an application to work with
ALSA if the application was written for OSS. The first way
is to load the special ALSA drivers that emulate the OSS
kernel interface; these allow the application to open
/dev/dsp0 and other OSS device files. The second way is
to wrap the application in the libaoss library provided
in this package; the wrapper causes the application to
access native ALSA device files such as /dev/snd/pcmC0D0c
instead of OSS device files.
Use of the alsa-oss library is recommended over the use of
OSS-emulation drivers if you want to use ALSA's PCM plugin
layer.
ALSA is the Advanced Linux Sound Architecture:
http://alsa.sourceforge.net
OSS is the free version of the Open Sound System.
Wenn du einen anderen Player verwendest kann es auch sein, das dieser Player besser mit Alsatreiber umgehen kann.
Hast du auch alle notwendigen Codecs installiert?
Gib einfach mal in Synaptic den Suchbegriff Codec ein und installiere alle möglichen Codecs die installierbar sind.
Codecs braucht ein Player wie der Realplayer um die Videos richtig wiederzugeben, um sie richtig zu dekodieren.
Der Realplayer bringt auch noch zusätzliche Codecs mit.
Ich weiß nicht ob Ubuntu proprietäre Codecs anbietet.
Funktioniert Sound überhaupt ?
PS: Ich mußte mit dem Befehl "alsa-conf" den Alsatreiber von NForce4 erst noch konfigurieren. Hast du das Alsasound System schon installiert ?
Hallo!
Zuerst danke fuer die Antwort und die Unterstuetzung.
Wie gesagt, es funzt mit dem Internet- Radio. Ich interessierte mich zuerst fuer eine Station, die in mp3 uebertraegt, und es geht. Bei default startet Totem und wiedergibt. Der Comp ist nicht so stark (128 MB RAM, Pentium 2), aber mit kleineren Raten geht es.
Die Information, die in oben sehendem Link steht, war sehr hilfreich, vorher funzte nicht, nachher ja. Natuerlich habe ich Alsa-oss und alle moegliche gstreamer-Pakete installiert, aber der letzte Strich fehlte. Muss noch einbischen umstoebern, um die moeglichkeiten verschidenen Player rauszufinden.
Tschuess!