Ich habe auf einem älteren Rechner (AMD 800 MHz, 256 MB SDRAM Arbeitsspeicher, 20 GB Festplatte, ATI Rage 3d Grafikkarte, 15"" Monitor) SUSE Linux 9.2 pro installiert.
Nun habe ich das proplem das, dass KDE nicht läuft, sprich wenn ich denm Befehl eingebe "kde" kommt die Meldung "can not open Display" und danach noch ein paar meldungen die mit dem Display zu tun haben.
Kann mir jemand helfen, in den foren steht immer nur was wen man propleme "mit" dem KDE hatt, sprich wenn es schon läuft, aber bei mir springt es ja gar nicht erst an.l
MfG Lory
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Der KDE wird entweder von gdm oder kdm gestartet.
Du kannst notfalls auch noch mit startx den KDE starten lassen , aber das ist dann mit Konfigurationsaufwand verbunden.
Einfach den gdm oder kdm installieren und im Runlevel starten lassen.
Ist der Xserver schon richtig konfiguriert ?
"can not open display" hört sich stark danach an, dass X nicht läuft. Warum es das nicht tut, steht in den Meldungen danach.
Warum nimmst Du eigentlich ne alte Suse? Besser ist es schon, die 10.2er zu nehmen, da Du dort auch den aktuellen 2.6 Kernel dabei hast.
Mit etwas mehr (500MB) RAM würde es auch schneller laufen. -> opensuse.de
Wie schon geschrieben wurde, kannst Du es mit folgenden Befehlen versuchen. (Geht tlw. nur mit root-Rechten, also "su" + Passwort eingeben):
init 5 (Start in den Runlevel 5, d.h. starten der grafischen Oberfläche)
kdm (ist der Anmeldebildschirm für kde)
sax2 (editieren des Grafiktreibers)
yast (oder "yast2" zum Installieren eines Grafiktreibers für die ATI, falls die nicht automatisch erkannt wurde)
Aber im großen Ganzen, nimm doch die aktuelle Version. Damit fährst Du gleich besser. Dann kann man immer nochmal schauen.
Beste Grüße.
P.S.: Zum Starten des XServers findet man schon eine Menge in Foren, nur muss man wissen, wonach man suchen muss ;-) Aber ich kenne das. Das braucht etwas Zeit - und lernt man "nebenbei"
Und Dir auch gleich das Handbuch ans Herz gelegt: Bei opensuse.de zu Dokumentationen gehen -> von Novell -> Startup 10.2
etwas tiefer hier im Forum habe ich auch einen direkten Link geschrieben.
Hallo Karsten, hallo Tuxus,
danke für eure Antworten, habs hinbekommen, läuft jetzt einwandrei.
Warum ich keine neuere Version benutze, alter Rechner, alte Software, ne nur nen Witz.
bin halt mal am ausprobieren wie linux so ist, lso nochmal vielen Dank.
MfG
Lory
Das sind alles Distributionen. Genaugenommen trifft die Bezeichnung Linux nur auf den Betriebsystemkern zu.
Linux bietet nicht so viele Desktopanwendungen wie Windows, sind aber wesentlich mehr als bei dem Unixderivat Solaris 10 oder FreeBSD.
Serveranwendnugen gibt es genau so viele wie bei irgendeinem richtigem Unix, Postfix, Apache , MySQL Datenbank....