hallo,
gibt es in kde eine funktion, um bilder (ein paar hundert...jpeg-format) chronologisch durchzunummerieren (auf einmal)
bei windows xp hats das sogegeben..(alle bilder markieren-rechtsklick-das erste bild umbenennen..und alle anderen waren nacheinander nummeriert...gibts sowas auch unter kde)
verwende kde 3.5.6 mit slackware 11
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ist mir nicht bekannt, aber probieren geht über studieren!
Aber XNView kann dies !
http://www.xnview.de/
xnview...hmmdanke für den tip
gruss günter
Shellprogrammierung lernen und selbst programmieren ;-).
des is ja a arbeit :-)
Zu KDE gehört KRename. Damit kannst Du das Ganze auch aus dem Konqueror heraus erledigen.
Gruß
Rheinlaender
@garth1
Das ist wie bei Unix. Du kannst solche Sachen selbst programieren und die ganzen Unixdienstprogramme wie find, sed .u.s.w in einem Shellscript aufrufen.
Dafür sind diese Programme wie find eigentlich auch vorgesehen.
Shellprogrammierung ist viel einfacher zu erlernen als wie eine richtige Programmiersprache wie C.
Unixsysteme sind sehr flexibel konfigurierbar. Das ist auch der größte Vorteil gegenüber Windows.
Linux ist für Privatanwender kostenlos und nicht so teuer wie die echten Unixsysteme (AIX Unix, HP Unix, Solaris 10 ...).
is mir schon klar..
aber ich kann grad an videorecorder programmieren :-)
trotzdem danke
gruss günter
Es gibt ein Perl-Programm rename. Das habe ich aber noch nie genutzt. Ich kenne mich leider auch nicht mit Perlausdrücken aus, die man als Suchmuster mit angeben kann.
RENAME(1) Perl Programmers Reference Guide RENAME(1)
NAME
rename - renames multiple files
SYNOPSIS
rename [ -v ] [ -n ] [ -f ] perlexpr [ files ]
DESCRIPTION
"rename" renames the filenames supplied according to the rule specified as the first argument. The
perlexpr argument is a Perl expression which is expected to modify the $_ string in Perl for at least
some of the filenames specified. If a given filename is not modified by the expression, it will not be
renamed. If no filenames are given on the command line, filenames will be read via standard input.
For example, to rename all files matching "*.bak" to strip the extension, you might say
rename 's/\.bak$//' *.bak
To translate uppercase names to lower, you'd use
rename 'y/A-Z/a-z/' *
OPTIONS
-v, --verbose
Verbose: print names of files successfully renamed.
-n, --no-act
No Action: show what files would have been renamed.
-f, --force
Force: overwrite existing files.
ENVIRONMENT
No environment variables are used.
.....
Vielleicht weiß jemand anders mehr zu Perlausdrücken.
Ich würde ein Shellscript schreiben.
Hi,
mit dem Krusader geht das rauf, runter, rechts links, sortiert nach Datum, Nasenlänge oder Anzahl der grünen Punkte - einfach mal die Datein markieren und das Mehrfach-Umbenenn-Werkzeug öffnen .....
Viele Grüße
Sven
gelöst
habe krename installiert..geht tadellos
danke euch
gruss günter