Hallo Leute,
da ich unter Ubuntu auch mal den IE6 benutzen muss, weil eine meiner Homepages sich nur über dieses Rudiment bearbeiten lässt, habe ich IEs4Linux
runtergeladen.
Um Installieren zu können, bedurfte es aber noch wine und cape extract.
Habe auch die Downloads gefunden, - aber wie geht es weiter?
Nachdem ich die Dateien entpackt habe, liegen die nun auf meinem Desctop
(von Feisty). Man empfahl mir auf der Seite: -
wget http://www.tatanka.com.br/ies4linux/downloads/ies4linux-latest.tar.gz
tar zxvf ies4linux-latest.tar.gz
cd ies4linux-*
./ies4linux
im Terminal einzutragen, aber während der Bearbeitung sagte mir der Terminal, dass wine fehlt.
Wie mache ich wine verfügbar, dass es weitergehen kann? Ich habe es ja nun mal.
Als ich den Link verfolgte (rot markierte Anweisung im Terminal), kam ich ums Verrecken nicht auf den Download, bis auf:
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
Wie soll ich damit verfahren, - in den Terminal kopieren, wo der rotmarkierte Hinweis steht?
Charly
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast du schon im Wiki von Ubuntuusers.de geschaut?
Wenn du ein Programm installieren möchtest, suche bitte zuerst immer im Paketmanager (Synaptic).
Dadurch bekommst du im Normalfall keine Konflikte und die Programme werden automatisch mit Sicherheitsupdates und sonstigen kritischen Updates versorgt versorgt.
Wine gibt es beispielsweise im Paketmanager, die Version ist aber meistens nicht die aktuellste und es kann unter Umständen sinnvoll sein, die aktuellen Quellen von Wine einzubinden. Du findest sie auf der Homepage, solltest dir aber zuerst über die möglichen Risiken von Fremdquellen im Klaren sein.
Ich kann dir übrigens generell empfehlen, etwas im Ubuntuusers Wiki rumzuschnuppern, das ist nämlich immer interessant und lehrreich. :)
Oh yves3, danke für die Antwort und glaube mir:
mir fehlen die Stunden im Wiki, wenn ich z.Bsp. am Rechner über die Suchen einschlafe.
Dass es diese Möglichkeit (IE unter U.) überhaupt gibt, habe ich da gelesen. Bin bloß überfordert, allen nachzugehen, weil
meine Englischkenntnisse, die in manchen Bereichen hilfreich sind, unter aller Sau sind. (Ich arbeite dran!)
Und wenn mir die Basics fehlen, wirds mit den einfachsten Befehlen umzugehen, schwieriger.
So muss ich mir autodidaktisch alles nach und nach erarbeiten und ich hab Freude dran.
Werde jetzt mit dem Paketmanager arbeiten - Thema für heute Nacht.
Danke Dir,
melde mich wieder, wie es gelaufen ist
Charly
Die Verweise auf das Wiki waren in keiner Weise ein Vorwurf, falls das jetzt irgendwie so gewirkt haben sollte. Am Anfang kannte ich es zum Beispiel lange nicht und war begeistert, als ich es entdeckte und den Nutzen erkannte.
Bin bloß überfordert, allen nachzugehen, weil
meine Englischkenntnisse, die in manchen Bereichen hilfreich sind, unter aller Sau sind. (Ich arbeite dran!)
Ja, ausserhalb des Wiki's stösst man schnell auf englische Anleitungen... am besten ist da "learning by doing" ;). Einfach etwas lesen was einen interessiert oder was man braucht und dabei bei Schlüsselwörtern oder solchen, die immer wieder auftauchen, die Übersetzung nachschlagen (Geheimtipp: leo.org, aber das kennst du sicher...). So lernt man viel mehr und viel leichter als mit tonnenweise Büchern voll Übungen.
Werde jetzt mit dem Paketmanager arbeiten - Thema für heute Nacht.
Für den Einsatz im täglichen Gebrauch ist der Paketmanager ziemlich simpel, du wirst sehen... ;)
Wenn du Interesse daran hast, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, kann ich das Debian Anwenderhandbuch empfehlen. Ich selber habe leider noch nicht die Zeit gefunden, das ganz durch zu arbeiten. Das würde mir definitiv auch nicht schaden ;).
Nee, yves,
ich verstehe hier nichts falsch.
Du kannst meinen Wissensstand nicht kennen.
Ich werde da auch nichts beschönigen und mich als Linux - Bekloppten outen, und so nehme ich jeden Hinweis ernst.
Bevor ich Euch frage, recherchiere ich erstmal eine ganze Weile. In anderen Foren (auf anderen Seiten), kriegste ja gleich verbal eins aufs Maul, wenn du einen Beitrag zum selben Thema übersehen hast. Bin also gewarnt. Trotzdem kann man ja einige Beiträge übersehen.
Bei manchen Autoren, die hilfe bittend angeschrieben wurden, hatte ich so das Gefühl dass sie als Elite meinten, jeden maßregeln zu müssen, der nicht mindestens ihren Level erreicht hat. (Nicht auf dieser Seite!)
Leo.org kenne ich noch nicht - wird gleich gegoogelt und ausprobiert, auch das Handbuch.
Schön, - siehste, mit jedem Tipp gehts weiter.
Danke, zum Rapport
der Charly
Hallo Fans,
ich hänge das hier einfach mal an, denn ich will und muss, wie schon im Thread geschrieben,
unter Feisty noch an den IE ran, weil ich meine Page nur so bearbeiten kann, oder ich müsste jetzt auch noch HTML pauken.
Habe wine, cabextract_1.2-2_i386.deb_FILES und ies4linux-2.0.5 heruntergeladen.
Bei der wine Installation (glaube ich) wurde mein E-mail - Konto abgefragt und ich habe statt
mail.t-online.de smtp.t-online.de geschrieben.
Ich denke mir, dass das das (jut wa?) auslösende Moment war, dass die Installation von ies4linux-2.0.5 nicht geklappt hat.
Werde das natürlich wieder versuchen, nur - wie korrigiere ich das?
Bin noch nicht lange genug in Feistys Wald, um zu wissen, wie ich das alles wieder wachrufen kann.
Vielleicht kommt ja noch mal jemand auf diesen Thread.
Charly