Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Homeverzeichnis in neue SUSE Version übernehmen

heriL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, was ich schon lange mal fragen wollte: kann ich das Home-Verzeichnis in die neue SUSE-Version mit übernehmen ?
ich habe SUSE 10.2 in einer eigenen Partition installiert, SUSE 9.3 läuft noch weiter / Auswahl über GRUB.
bisher habe ich nur einzelne Parameter-Dateien ausgelagert und dann ins Homeverzeichnis der beiden Versionen verlinkt (z.B. kmail-Verzeichnis & 2 Parameterdateien - So kann ich auch während der Übergangszeit von beiden Versionen aus auf meine Mails zugreifen ; oder Opera - somit brauche ich nicht alle Einstellung erneut vornehmen)
aber geht das auch mit dem kompletten Home-Verzeishnis ? wie sind euere Erfahrungen ?
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „Homeverzeichnis in neue SUSE Version übernehmen“
Optionen

Wenn Du Dein Homeverzeichnis als separate Partition installiert hast, dann brauchst Du nur einen Eintrag in der "fstab" zu erzeugen (im Zweifelsfall einfach die Zeile von der ersten Installation abtippen), und Du kannst von jedem Linuxsystem aus auf Dein Homeverzeichnis zugreifen. Ansonsten mußt Du in der "fstab" der neuen Installation einen neuen Eintrag einrichten, mit dem Du auf das andere Homeverzeichnis zugreifen kannst, aber das bleibt dann trotzdem ein Parallelbetrieb, weil ja sicherlich in der 10.2er Installation ein separates Homeverzeichnis im Verzeichnisbaum vorhanden ist, das Du dann löschen müßtest und auf das andere verlinkst. Eventuell kannst Du auch die 10.2 noch einmal neu installieren und in der Partitionierung gibst Du den Pfad des vorhandenen Homeverzeichnisses an.

heriL gelöscht_189916 „Wenn Du Dein Homeverzeichnis als separate Partition installiert hast, dann...“
Optionen

ok, aber muß ich da mit Problemen rechnen, weil SUSE 10.2 doch teilweise auf neue Versionen der KDE-Programme aufsetzt ?

gelöscht_189916 heriL „ok, aber muß ich da mit Problemen rechnen, weil SUSE 10.2 doch teilweise auf...“
Optionen

Regulär eigentlich nicht, da die KDE-Basisbibliotheken unter /opt/kde im Verzeichnisbaum liegen.